Re: (Aussensaiter) HILFE! ich hab keine ahnung von rechten und preisen!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juli 26. 2001 um 18:18:23:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) HILFE! ich hab keine ahnung von rechten und preisen! geschrieben von ech am Juli 26. 2001 um 17:29:13:

Hallo!

Erstmal gaaaanz ruhig bleiben! Das Thema wurde hier schon intensiv diskutiert, es ist nämlich nicht ganz einfach, Patentlösungen gibt´s nicht und es ist ein wenig gesunder Menschenverstand gefragt.

Das Urheberrecht an einer Komposition steht Dir mit der Urheberschaft zu, egal ob in geschriebenen Noten, auf irgendeiner Festplatte, einem vergammelten Tape oder ob Du sie einfach in die Luft flötest. Fraglich ist schlicht, ob Du beweisen kannst, dass Du dieses Stück Musik vor allen anderen komponiert hast.

Die GEMA treibt für Dich nur Geld ein, das ist interessant bei Radioeinsätzen etc. Für Dich jetzt wohl nicht so. Auch Dein Kunde will ja nicht jedesmal an die GEMA zahlen, wenn er die CD einlegt. Gerade aus dem Grund kauft er ja Deine Musik.

Soviel zur Wahrheit, jetzt folgt Meinung!

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Deine Musik kopiert, veruntreut und damit morgen zum Weltstar wird, halte ich für gering. Eher hören sich die Leute das Demo an und entscheiden, ob die Musik "passt". Wenn ja, dann ist der Rest eher Verhandlungssache. Wieviel ist die Musik den Leuten wert? Wieviel willst Du haben?

Vielleicht ist es ja auch ein guter Einstieg, einfach gegen einen Pauschalbetrag die Erlaubnis zu geben, dass die Website damit verschönert werden darf, mit Hinweis auf Deine Urheberschaft. Gleiches gilt sinngemäß für die angedachte CD.

Preise? Puuh, keine Ahnung. Ich würde moderat anfangen, vielleicht erstmal DM 300,00 für die Website und für eine Stunde Musik auf CD DM 1.200,00. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um irgendeine kleine Firma handelt, nicht gerade von einem Weltkonzern. Ganz nebenbei, veraltet elektronische Musik sehr schnell, das musst Du einkalkulieren.

Viel Glück und lass hören, was dabei rausgekommen ist!

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.