Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Kabel usw.

Moin!

Ich hätt mal 'ne Frage:
Wo liegt eigentlich der (große) Unterschied zwischen den Stereo und Mono- Instrumentenkabeln?? OK, stereo und mono, aber nutzt man die dann nur für einige Bässe oder wie?
Und wie ist das mit Effekten? Kann man die (auch untereinander) mit "normalen" Kabeln zusammenklemmen, oder braucht man da was spezielles?
Und was haltet ihr im allgemeinen von Ibanez-Bässen?

Danke im Vorraus für die Antwort!


- Bis die Tage...

Re: (Bass) Kabel usw.

: Moin!

N'abend!

: Wo liegt eigentlich der (große) Unterschied zwischen den Stereo und Mono- Instrumentenkabeln??
für gitarre/bass brauchst du nur die mono kabel, denn das signal ist ja mono. falls du beispielsweise mit nem footswitch arbeitest, mit dem du mehrere verschiedene funktionen des verstärkers bedienst, brauchst du ein stereokabel.

: Und wie ist das mit Effekten? Kann man die (auch untereinander) mit "normalen" Kabeln zusammenklemmen, oder braucht man da was spezielles?
ja, kann man. allerdings eignen sich dafür in der regel die besagten patchkabel am besten, weil die halt schön kurz sind (zB für die anwendung auf nem effektboard).....aber wie gesagt: im grunde genommen tut's jedes stinknormale gitarrenkabel.

: Und was haltet ihr im allgemeinen von Ibanez-Bässen?
keine ahnung, sorry.


gruss,
h.enric

Re: (Bass) Kabel usw.

: Moin!
:
: Ich hätt mal 'ne Frage:
: Wo liegt eigentlich der (große) Unterschied zwischen den Stereo und Mono- Instrumentenkabeln?? OK, stereo und mono, aber nutzt man die dann nur für einige Bässe oder wie?
: Und wie ist das mit Effekten? Kann man die (auch untereinander) mit "normalen" Kabeln zusammenklemmen, oder braucht man da was spezielles?


Der enzige handelsübliche Bass mit Stereo-Out ist der Rickenbacker (und hier auch nur einige Modelle). Alle "normalen" Bässe sind mono. Selbst wenn im E-Bass zusätzlich ein Piezo-PU eingebaut ist, wird dieser über den gleichen Mono-Ausgang geleitet, da man dafür i. d. R. auch den gleichen Amp benutzt. Bei Gitarren ist das anders, da hat man separate Ausgänge für normalen PU und Piezo, weil der normale Pickup in den (verzerrten) Amp geht, der Piezo in die PA oder einen separaten Verstärker (Wissen die Gitarristen hier wahrscheinlich besser). Wie gesagt, so ist es üblich, Ausnahmen gibt es bestimmt von irgendwelchen Tüftlern. Generell werden im Bereich Gitarre/Bass - Effekte - Amp nur Mono-Kabel verwendet, wenn ein Effekt einen Stereo-Ausgang bereitstellt, benötigt man halt zwei Mono-Kabel.

Allerdings haben Bässe mit aktiver Elektronik i. d. R. eine Stereo-Anschluß-Buchse. Durch das Einstecken des Kabels wird gleichzeitig der Preamp im Bass aktiviert. Das benutzte Kabel ist trotzdem mono.

: Und was haltet ihr im allgemeinen von Ibanez-Bässen?
:
Sauber verarbeitete Großserien-Instrumente mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, für meinen Geschmack langweilig.

: Danke im Vorraus für die Antwort!
:
Bitte.

Gruß

Achim

Re: Effekte

: Dafür braucht man Patch-Kabel, richtig???

Der Name sagt lediglich etwas über die Funktiont des Kabels aus aber nicht über seine Machart oder Konstruktionsweise.

Mit Patchkabel sind schlicht kurze Verbindungskabel gemeint, wie auch immer die ausssehen.

Gruss Manuel


Re: Ibanez?

Hallo Warhawk,

zu Kabeln kann ich nichts konstruktives sagen, aber zu Ibanez-Bässen...

: Und was haltet ihr im allgemeinen von Ibanez-Bässen?

Ich hatte mir nach meinen ersten "Gehversuchen" auf einem Hohner-Bass (fieses Ding...) einen gebrauchten, im nachhinein etwas überteuerten, Ibanez Soundgear zugelegt, so quasi als ersten "richtigen" Bass. Made in Korea, Linden-Korpus und passive Elektronik.
Das Ding hat dann auch einige Zeit seinen Dienst gut verrichtet, denn er war ordentlich verarbeitet und leicht (Linde...), hatte eine flachen Hals, war stimmstabil und gut ausbalanciert. Die Schattens"ai"te: der Sound war etwas schwammig und das ließ sich an meinem damaligen low-budget Verstärker auch nicht unbedingt ausgleichen.
Außerdem gefiel mir die Form nicht so wirklich (sah bei meiner langen Gestalt auch irgendwie nicht aus, so ein bisschen eitel ist man dann ja doch...HiHi!)...
Nach einiger Zeit habe ich mich dann "ohne Reue" von ihm/ihr getrennt (zugunsten eines Jazz-Basses).

Das sind meine Erfahrungen mit Ibanez, wobei ich sagen muß, dass ich mir heute sowieso keinen Ibanez mehr kaufen würde, da die Firma ja mittlerweile voll auf den Nu-Mtal Zug setzt (ist ja auch klar, da vermute ich auch mal die "richtige/umsatzstärkste" Zielgruppe für Ib.), was nicht heißt, ich würde die Instrumente für schlecht halten (sind sie ja auf keinen Fall!). Wer kein Problem damit hat, den gleichen Bass wie der Basseur von "Crazy Town" zu spielen, oder vielleicht sogar genau das will, der kann bei Ibanez wohl nix falsch machen

Ich hoffe, das hilft Dir

Nasenmann

Re: Ibanez?

: Hallo Warhawk,
:
: zu Kabeln kann ich nichts konstruktives sagen, aber zu Ibanez-Bässen...
:
Stereo-Kabel sind glaubich teurer (aua..)
: : Und was haltet ihr im allgemeinen von Ibanez-Bässen?
:
Ibanez-Bass ist ja nicht gleich Ibanez-Bass, ATKs (bin mit einem liiert) ganz was anneres als Soundgears, wo die Spanne imho von billich bis reichlich teuer reicht. Am anderen Ende sind die Indonesíen-GTRs falls es die noch gibt - davon hab ich auch einen, hat ein paar Verarbeitungsmängel, aber definitiv nichts ernstes. Hast du was bestimmtes ins Auge gefasst?

Gruss, R.