Re: (Bass) Kabel usw.


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Achim vom Juli 24. 2001 um 01:27:37:

Als Antwort zu: (Bass) Kabel usw. geschrieben von WarHawk am Juli 23. 2001 um 23:14:31:

: Moin!
:
: Ich hätt mal 'ne Frage:
: Wo liegt eigentlich der (große) Unterschied zwischen den Stereo und Mono- Instrumentenkabeln?? OK, stereo und mono, aber nutzt man die dann nur für einige Bässe oder wie?
: Und wie ist das mit Effekten? Kann man die (auch untereinander) mit "normalen" Kabeln zusammenklemmen, oder braucht man da was spezielles?


Der enzige handelsübliche Bass mit Stereo-Out ist der Rickenbacker (und hier auch nur einige Modelle). Alle "normalen" Bässe sind mono. Selbst wenn im E-Bass zusätzlich ein Piezo-PU eingebaut ist, wird dieser über den gleichen Mono-Ausgang geleitet, da man dafür i. d. R. auch den gleichen Amp benutzt. Bei Gitarren ist das anders, da hat man separate Ausgänge für normalen PU und Piezo, weil der normale Pickup in den (verzerrten) Amp geht, der Piezo in die PA oder einen separaten Verstärker (Wissen die Gitarristen hier wahrscheinlich besser). Wie gesagt, so ist es üblich, Ausnahmen gibt es bestimmt von irgendwelchen Tüftlern. Generell werden im Bereich Gitarre/Bass - Effekte - Amp nur Mono-Kabel verwendet, wenn ein Effekt einen Stereo-Ausgang bereitstellt, benötigt man halt zwei Mono-Kabel.

Allerdings haben Bässe mit aktiver Elektronik i. d. R. eine Stereo-Anschluß-Buchse. Durch das Einstecken des Kabels wird gleichzeitig der Preamp im Bass aktiviert. Das benutzte Kabel ist trotzdem mono.

: Und was haltet ihr im allgemeinen von Ibanez-Bässen?
:
Sauber verarbeitete Großserien-Instrumente mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, für meinen Geschmack langweilig.

: Danke im Vorraus für die Antwort!
:
Bitte.

Gruß

Achim


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.