Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Das gibt′s auf die Ohren!

Guten Morgen Aussensaiter,
auf Grund der doch recht häufigen Artikel zum Thema Gehörschutz interessierte mich, was es bei 'nem Gig so an dB auf unsere und die Ohren des Publikums gibt.
Vielleicht interessiert es auch Euch.

Da dieses Wochenende Straßenfestzeit war, bat ich einen Freund, der bei einer Beschallungsfirma (hauptsache Alarmanlagen) arbeitet, uns doch mal zu messen.

Situation Freitag: großen Straßenfest in Fürstenfeldbruck (Kleinstadt in der Näche von M), komplette Altstadt gesperrt: Bühne ca. 12 x 8m, "riesen PA" mit Woofern und allen Extras, 6x 12/2 Monitore, Mix von unserem Mischer line out zu deren Anlage die mächtig Dampf machte; die Lautstärke wurde somit vom Veranstalter geregelt, da wir keinen Einfluß auf deren Anlage hatten.
Ergebnis:ca. 10m vor der Bühne Spitzenwerte von 120 dB, auf der Bühne Spitzenwerte von 140 dB.

Situation Samstag: kleines schnuckliges Straßenfest mit der Lautstärkevorgabe, daß sich die Leute auch noch unterhalten sollen können. Holzbühne ca. 8 x 4m, unsere eigene Anlage, 800W Powermixer, 2 12/2 Boxen für vorne, 3 x 10/2 + 15/3 (meiner) Monitore.
Ergebnis: Spitzenwerte ca. 15m vor der Bühne 90dB, auf der Bühne immer noch Spitzenwerte von ca. 120 dB!

Zu bemerken wäre noch, daß wir die deutschen Schlager (hauptsächlich R 'n'R) der 50er Jahre machen, also keine lautstärkegeprägte Rockmusik machen.

Irgendwie war für mich das Thema Gehörschutz nicht so relevant, da ich dachte, geht mich nix an, wir machen ja keine laute Musik!
Aber das Ergebnis macht mich doch nachdenklich, auch wenn's sich nur um Spitenwerte handelt - soweit ich in Erinnerung habe erzeugt ein startender Düsenjet 120 dB, und wer möchte da 5 Stunden danebenstehen?

Grüße aus München
Klaus

Re: (Band) Das gibt′s auf die Ohren!

Hi Klaus!

Ich glaube kaum, daß die angegebenen Werte tatsächlich erreicht wurden. Vermutlich wurde falsch oder nach falshcer Norm gemessen. Ich will da jetzt Deinen Freund nicht "schlechtmachen", aber 140dB ist schlicht und einfach unglaubwürdig. Den Lautstärkereckord haben Manowar vor zwei, drei Jahren mit 131,5dB nach oben hin korrigiert, und das mit riesigem Aufwand. 140dB ist afaik sogar teilweise lebensgefährlich.
Der startende Jumbo-Jet liegt übrigens, laut häufigen Angaben diverser Hörschützer, bei etwa 130dB.

Gruß
Felix

Re: (Band) Das gibt′s auf die Ohren!

Hi Felix,

: Ich glaube kaum, daß die angegebenen Werte tatsächlich erreicht wurden. Vermutlich wurde falsch oder nach falshcer Norm gemessen. Ich will da jetzt Deinen Freund nicht "schlechtmachen", aber 140dB ist schlicht und einfach unglaubwürdig.

Gesehen hab' ich am Samstag, da stand er hinter mir, daß ein Schlag (unverstärkt und auch nicht gedroschen) auf die Snare, Abstand ca. 1m eine Anzeige von 121 dB ergab. Ich bzw. er sprach von Spitzenwerten. Daß dies keine Dauerbelastung ist, hab' ich vielleicht mißverständlich rübergebracht.

Was ich noch nicht verstanden hab', ob sich Frequenz auf den Schalldruck auswirkt, d.h. ob eine höhere Frequenz höheren Schalldruck erzeugt. Ich hatte nur den Eindruck, als ich das Meßgerät beobachtete, daß insbesondere die Snare den Pegel ordentlich ausschlagen ließ. Wenn man die Duchschnittswerte am Samstag so mitverfolgte (es änderte sich ja stetig) so lag er in etwa bei ca. 100 dB auf der Bühne.

Grüße
Klaus

Ohren zu...

Claus an Klaus,

also jetzt plane ich und plane ich endlich mal Deine Band zu besuchen - und jetzt das...

Lauter als eine Boing beim Triebwerk-Test, mehr Lärm als eine einstürzende Tropfsteinhöhle ... da könnte ich ja gleich meinen Kopf in die Marienkirchen-Glocke hineinhalten.

Wann spielt ihr wieder im Rättlsnake? Werde mir einen Kopfhörer, Schutzhelm und einen Sack mit Watte besorgen...

GRuZZ CB

Re: Ohren zu...

: Claus an Klaus,
-> Klaus an Claus
Im Rattlesnake sind wir nach der Sommerpause wieder jeden ersten Sonntag im Monat, beginnend im September, Oktober fällt jedoch wegen Systems aus, ab November bis Mai.

Aber eigentlich sind wir nicht LAUT, deshalb bin ich ja so erschrocken was da, trotz u.E. leise, noch an dB rüberkommt.

Wann seid ihr im Groove me - ist ja ein familienfreundlicher Termin, weil erst um 22:00 Uhr Beginn und da schläft meine Familie schon.
Grüße
Klaus

Ohren auf...

Claus an Klaus,

wir sind im Groove Me wieder am 21.9. - und auch im Rättlsnake 26.8. - bin gespannt, ob da jemand kommt...

Sonntag ist ein guter Tag für mich zu kommen. Also am 2.9. ist mit mir zu rechnen, falls das Lokal noch nicht eingestürzt ist (hihi).

GRuZZ CB

Re: Ohren auf...

: Claus an Klaus,
Klaus an Claus

26. 8. ist nicht so gut da wir da aller Voraussicht nicht da sind - schade. 21. 9. ist schon eher was!
'mal schauen.
Alternativtermine unsererseits: 15.9. ist'n nettes Straßenfest in Allach (Schießstätt), legendär ist das Stadlfest in Schaftlach 7.9., endet aber meistens im Kampftrinken der hiesigen Dorfjugend!
Irgendwann klappt's schon
Grüße
Klaus
PS: Spielt Ihr beim Bruno auf Eintritt oder Festgage?



Re: Ohren zu...


Im Rattlesnake sind wir nach der Sommerpause wieder jeden ersten Sonntag im Monat, beginnend im September, Oktober fällt jedoch wegen Systems aus, ab November bis Mai.

Was hat das mit der Systems zu tuen ? Frage nur weil ich fast immer auf die Systems gehe. Da bin ich mal in München und fallt ihr aus :-(

Guido

Re: Ohren zu...

Hallo Guido,
unser Sänger ist der Manager der Systems. zwei Wochen vor und natürlich während der Systems hat der einen 14 Stunden Arbeitstag. Kommt als erster und geht als letzter - is wirklich so.

Deshalb in dieser Zeit keine Gigs.

Außer am 1. Oktober, da spielen wir 1 Stunde auf der Messe!

Grüße

Klaus
PS: Wennst was brauchst bez. Systems (z.B. Eintrittskarte) rühr Dich.