(Band) Das gibt's auf die Ohren!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Juli 23. 2001 um 07:39:47:

Guten Morgen Aussensaiter,
auf Grund der doch recht häufigen Artikel zum Thema Gehörschutz interessierte mich, was es bei 'nem Gig so an dB auf unsere und die Ohren des Publikums gibt.
Vielleicht interessiert es auch Euch.

Da dieses Wochenende Straßenfestzeit war, bat ich einen Freund, der bei einer Beschallungsfirma (hauptsache Alarmanlagen) arbeitet, uns doch mal zu messen.

Situation Freitag: großen Straßenfest in Fürstenfeldbruck (Kleinstadt in der Näche von M), komplette Altstadt gesperrt: Bühne ca. 12 x 8m, "riesen PA" mit Woofern und allen Extras, 6x 12/2 Monitore, Mix von unserem Mischer line out zu deren Anlage die mächtig Dampf machte; die Lautstärke wurde somit vom Veranstalter geregelt, da wir keinen Einfluß auf deren Anlage hatten.
Ergebnis:ca. 10m vor der Bühne Spitzenwerte von 120 dB, auf der Bühne Spitzenwerte von 140 dB.

Situation Samstag: kleines schnuckliges Straßenfest mit der Lautstärkevorgabe, daß sich die Leute auch noch unterhalten sollen können. Holzbühne ca. 8 x 4m, unsere eigene Anlage, 800W Powermixer, 2 12/2 Boxen für vorne, 3 x 10/2 + 15/3 (meiner) Monitore.
Ergebnis: Spitzenwerte ca. 15m vor der Bühne 90dB, auf der Bühne immer noch Spitzenwerte von ca. 120 dB!

Zu bemerken wäre noch, daß wir die deutschen Schlager (hauptsächlich R 'n'R) der 50er Jahre machen, also keine lautstärkegeprägte Rockmusik machen.

Irgendwie war für mich das Thema Gehörschutz nicht so relevant, da ich dachte, geht mich nix an, wir machen ja keine laute Musik!
Aber das Ergebnis macht mich doch nachdenklich, auch wenn's sich nur um Spitenwerte handelt - soweit ich in Erinnerung habe erzeugt ein startender Düsenjet 120 dB, und wer möchte da 5 Stunden danebenstehen?

Grüße aus München
Klaus



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.