Re: (Band) Das gibt's auf die Ohren!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Juli 23. 2001 um 10:06:14:

Als Antwort zu: Re: (Band) Das gibt's auf die Ohren! geschrieben von Der Felix am Juli 23. 2001 um 09:43:40:

Hi Felix,

: Ich glaube kaum, daß die angegebenen Werte tatsächlich erreicht wurden. Vermutlich wurde falsch oder nach falshcer Norm gemessen. Ich will da jetzt Deinen Freund nicht "schlechtmachen", aber 140dB ist schlicht und einfach unglaubwürdig.

Gesehen hab' ich am Samstag, da stand er hinter mir, daß ein Schlag (unverstärkt und auch nicht gedroschen) auf die Snare, Abstand ca. 1m eine Anzeige von 121 dB ergab. Ich bzw. er sprach von Spitzenwerten. Daß dies keine Dauerbelastung ist, hab' ich vielleicht mißverständlich rübergebracht.

Was ich noch nicht verstanden hab', ob sich Frequenz auf den Schalldruck auswirkt, d.h. ob eine höhere Frequenz höheren Schalldruck erzeugt. Ich hatte nur den Eindruck, als ich das Meßgerät beobachtete, daß insbesondere die Snare den Pegel ordentlich ausschlagen ließ. Wenn man die Duchschnittswerte am Samstag so mitverfolgte (es änderte sich ja stetig) so lag er in etwa bei ca. 100 dB auf der Bühne.

Grüße
Klaus


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.