Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Absolutes Gehör

Hi,
ich blättere gerade die "Guitar World" aus Amerika für saftige 19 DM durch, und da fällt mir ein Artikel auf, in dem versprochen wird, dass man durch einen Gehörbildungskurs für harte Dollars, ein absolutes Gehör bekommen könnte. Ist das was dran? Ich dachte immer, man hat es, oder man hat es nicht, aber warum ist es so? Wieso sollte man nicht ein absolutes Gehör antrainieren können?
MfG
Julian

Re: (Sonstiges) Absolutes Gehör

Hi Julian!

Die Werbung hab' ich auch schon oft gesehen. Tja, sicherlich lässt sich das zu einem gewissen Grad trainieren, ich selbst merke ja auch, daß ich relativ treffsicher bestimmte Töne bestimmen kann, ohne das wirklich trainiert zu haben. Was genau nun ein absolutes Gehör ist weiß ich nicht, ein Teil davon auf jeden Fall bedeutet, daß man wirklich die Töne genau Noten zuordnen kann. Und um das zu können muss man ja erstmal die Noten kennen, d.h. zumindest für mich, daß man ohnehin Musiker sein muss, um dieses Gehör auch nutzen zu können. Nun ist es wohl so, daß viele Musiker ein schlechteres Gehör für Töne haben als andere. Nur so kann ich mir erklären, daß diese Leute tierische Schwiereigkeiten mit dem "Heraushören" von Songs haben.
Im Übrigen soll so mancher Klavierstimmer mit absolutem Gehör schon den Verstand verloren haben, weil genau für's Stimmen ein solches Gehör ungüstig sein kann...

Fazit: Ich mach's nicht. Ich höre so gut genug, ich möchte ausserdem nicht in die Situation kommen, in der ich beinahe Zwanghaft jeden Song bei Hören sofort analysiere.

Gruß
Felix

Tach Felix!

: Nun ist es wohl so, daß viele Musiker ein schlechteres Gehör für Töne haben als andere. Nur so kann ich mir erklären, daß diese Leute tierische Schwiereigkeiten mit dem "Heraushören" von Songs haben.

Da muß ich doch einmal widersprechen - Heraushören ist IMHO eine Sache der Erfahrung, sonst nix. Wenn ich ein Stück heraushöre, suche ich mir erstmal die Tonart, und zwar per Trial and Error. Nix absolutes Gehör. Und dann kommt die Erfahrung rein: Der nächste Akkord ist die Quart, Quint etc.; ich weiß, wie ein Moll7 klingt; da ist doch noch so ein komischer Ton drin, welcher könnte das sein; was für ein Voicing und so weiter. Da hilft ein absolutes Gehör vielleicht schon, aber ein "relatives" Gehör (also ein Ohr, das hört, in welchem Verhältnis zum Grundton der gehörte Ton steht) dürfte wesentlich wichtiger sein.

: Im Übrigen soll so mancher Klavierstimmer mit absolutem Gehör schon den Verstand verloren haben, weil genau für's Stimmen ein solches Gehör ungüstig sein kann...

Auch Nichtmusiker sind wohl nicht gerade glücklich - mein Musiklehrer erzählte mal von einem Bekannten, der auf Autofahrten häufiger das Gesicht vor Schmerz verzog. Für ihn hörten sich nämlich die Kirchenglocken, die in F gestimmt sein sollten, tatsächlich aber irgendwo zwischen F und E klangen, genauso schräg an wie meine Gitarrensoli für normale Menschen ...

: Fazit: Ich mach's nicht. Ich höre so gut genug, ich möchte ausserdem nicht in die Situation kommen, in der ich beinahe Zwanghaft jeden Song bei Hören sofort analysiere.

Das tun auch Menschen ohne absolutes Gehör, wenn sie die musiktheoretischen Kenntnisse haben - für Absolutisten ohne diese Kenntnisse klingt es richtig oder schief (meistens schief).

Nos vemos en infierno, Pepe

Hallo Pepe!
Auch Nichtmusiker sind wohl nicht gerade glücklich - mein Musiklehrer erzählte mal von einem Bekannten, der auf Autofahrten häufiger das Gesicht vor Schmerz verzog. Für ihn hörten sich nämlich die Kirchenglocken, die in F gestimmt sein sollten, tatsächlich aber irgendwo zwischen F und E klangen, genauso schräg an wie meine Gitarrensoli für normale Menschen ...

Ich denke, daß jeder Mensch, oder zumindest jeder mit halbwegs geschultem Gehör, Alltagsgeräusche nach tonal und atonal einordnen kann. Viele Alltagsgegenstände sind genau gestimmt, um ein unangenehmes Betriebsgeräusch zu vermeiden (unser Staubsauger saugt in E :-). Ob man den Ton nun genau benennen kann oder nicht, ich denke jeder, der viel Musik hört, empfindet ein atonales Geräusch als unangenehm.
Soweit meine Theorie,
Tschöhö,
Patrick