Re: (Sonstiges) Absolutes Gehör


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juli 18. 2001 um 22:43:03:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Absolutes Gehör geschrieben von Der Felix am Juli 18. 2001 um 21:06:00:

Tach Felix!

: Nun ist es wohl so, daß viele Musiker ein schlechteres Gehör für Töne haben als andere. Nur so kann ich mir erklären, daß diese Leute tierische Schwiereigkeiten mit dem "Heraushören" von Songs haben.

Da muß ich doch einmal widersprechen - Heraushören ist IMHO eine Sache der Erfahrung, sonst nix. Wenn ich ein Stück heraushöre, suche ich mir erstmal die Tonart, und zwar per Trial and Error. Nix absolutes Gehör. Und dann kommt die Erfahrung rein: Der nächste Akkord ist die Quart, Quint etc.; ich weiß, wie ein Moll7 klingt; da ist doch noch so ein komischer Ton drin, welcher könnte das sein; was für ein Voicing und so weiter. Da hilft ein absolutes Gehör vielleicht schon, aber ein "relatives" Gehör (also ein Ohr, das hört, in welchem Verhältnis zum Grundton der gehörte Ton steht) dürfte wesentlich wichtiger sein.

: Im Übrigen soll so mancher Klavierstimmer mit absolutem Gehör schon den Verstand verloren haben, weil genau für's Stimmen ein solches Gehör ungüstig sein kann...

Auch Nichtmusiker sind wohl nicht gerade glücklich - mein Musiklehrer erzählte mal von einem Bekannten, der auf Autofahrten häufiger das Gesicht vor Schmerz verzog. Für ihn hörten sich nämlich die Kirchenglocken, die in F gestimmt sein sollten, tatsächlich aber irgendwo zwischen F und E klangen, genauso schräg an wie meine Gitarrensoli für normale Menschen ...

: Fazit: Ich mach's nicht. Ich höre so gut genug, ich möchte ausserdem nicht in die Situation kommen, in der ich beinahe Zwanghaft jeden Song bei Hören sofort analysiere.

Das tun auch Menschen ohne absolutes Gehör, wenn sie die musiktheoretischen Kenntnisse haben - für Absolutisten ohne diese Kenntnisse klingt es richtig oder schief (meistens schief).

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.