Re: (Sonstiges) Absolutes Gehör
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Juli 18. 2001 um 21:06:00:
Als Antwort zu: (Sonstiges) Absolutes Gehör geschrieben von julian am Juli 18. 2001 um 20:37:31:
Hi Julian!
Die Werbung hab' ich auch schon oft gesehen. Tja, sicherlich lässt sich das zu einem gewissen Grad trainieren, ich selbst merke ja auch, daß ich relativ treffsicher bestimmte Töne bestimmen kann, ohne das wirklich trainiert zu haben. Was genau nun ein absolutes Gehör ist weiß ich nicht, ein Teil davon auf jeden Fall bedeutet, daß man wirklich die Töne genau Noten zuordnen kann. Und um das zu können muss man ja erstmal die Noten kennen, d.h. zumindest für mich, daß man ohnehin Musiker sein muss, um dieses Gehör auch nutzen zu können. Nun ist es wohl so, daß viele Musiker ein schlechteres Gehör für Töne haben als andere. Nur so kann ich mir erklären, daß diese Leute tierische Schwiereigkeiten mit dem "Heraushören" von Songs haben. Im Übrigen soll so mancher Klavierstimmer mit absolutem Gehör schon den Verstand verloren haben, weil genau für's Stimmen ein solches Gehör ungüstig sein kann...
Fazit: Ich mach's nicht. Ich höre so gut genug, ich möchte ausserdem nicht in die Situation kommen, in der ich beinahe Zwanghaft jeden Song bei Hören sofort analysiere.
Gruß Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|