Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Wie kann ich 2 Verstärker gleichzeitig an die Gitarre anschliessen?

Hallo Aussensaiter.

Ich habe mich heute gefragt, auf welche Art & Weisen man eigentlich den Sound von EINER Gitarre mit mehreren Verstärkern verstärken kann.
D.h. nehmen wir mal an, ich besitze einen Mesa Boogie Triple Rectifier und einen Fender Twin Reverb (was ich nicht tue, aber ist ja nur ein Beispiel ;)....das wäre doch super spannend, mal auszuprobieren, wie es klingt, wenn man nicht nur von einem sondern von beiden GLEICHZEITIG verstärkt wird.
Ich hab schon oft von solchen "A/B" Switchern gehört, aber die sind ja wohl dafür da, dass man ohne umstöpseln ENTWEDER den einen Amp ODER den anderen benutzt und das ist ja nicht, was ich will.
Die einzige Möglichkeit, die mir momentan vorschwebt, wäre ein Effektpedal, das über 2 Stereo Ausgänge verfügt.

Allerdings besitze ich so ein Gerät nicht - gibt es also einen anderen Weg, mit einer Gitarre zwei Verstärker anzusteuern?

Gruss,
W.P.

Re: (Amps) Wie kann ich 2 Verstärker gleichzeitig an die Gitarre anschliessen?

Es gibt die Dinge, die man tut bzw. einfach nicht tut, und es gibt die Dinge, die man trotzdem ruhig ausprobieren, respektive lassen kann.

Okay, Natuerlich kannst Du Dir einfach ein Kabel von eins auf zwei Loeten, udn losrocken. Haben Musiker immer getan durch die Zeitgeschichte.

Eletroniker raten davon ab, weil das ganz vielleicht luschtig klingt, ziemlich wahrscheinlich aber nicht. Dann muesstest Du einen Splitter einzetzen. Entweder weisst Du die jeweiligen Eingangsimpedanzen der Amps und Ausgangsompedanz der Axt und loetest Dir ein Widerstandsnetzwerk zurecht... oder Du kaufst Dir einen aktiven Splitter...

Manche Amps haben zwei Inputs, die auch meist nichts anderes als das selbstgeloetet Kabel tun, aber man kanns ja mal probieren, den zweiten eingang zum anderen Verstaerker zu verbinden.

gut Ton!
ullli

Hi!!

: Ich hab schon oft von solchen "A/B" Switchern gehört, aber die sind ja wohl dafür da, dass man ohne umstöpseln ENTWEDER den einen Amp ODER den anderen benutzt und das ist ja nicht, was ich will.

Also ich denke es gibt auch AB Switcher, die das Signal auf beide Ausgänge gleichzeitig splitten.

Ach ja, und da gibt es noch die Voodoo-FX von Roger Mayer ( VoodooVibe, Voodoo1, und Voodooaxe, die letzen beiden sind Verzerrer). All diese Effekte haben zwei Ausgänge und machen so im prinzip dasselbe wie ein Signalsplitter. Auch im Bypass wird das Signal gesplittet. Der Nachteil ist dann allerdings, dass du immer beide Amps hören wirst, ein umschalten von Amp zu Amp ist dann nicht mehr möglich.

Von Roger Mayer gibt es auch eine aktive AB Box (Crossroads Signal Director), der auch die Möglichkeit bietet, das Signal auf beide Ausgänge zu verteilen. Und mit dem Teil hast du dann auch die Möglichkeit sie als 'normale' AB Box zu verwenden, also auch zwischen den beiden Ausgängen hin und herschalten kannst. Kostet allerdings auch 265 DM (bei Musik-Produktiv).
Die Zerrer Voodoo1 und Voodo Axe kosten genauso viel, haben aber auch die oben genannten Nachteile, aber es is ja auch noch nen Zerrer dabei!!

Viel Spass beim Ausprobieren!!

BYE
Tordde

Hi,

Die einzige Möglichkeit, die mir momentan vorschwebt, wäre ein Effektpedal, das über 2 Stereo Ausgänge verfügt.

Allerdings besitze ich so ein Gerät nicht - gibt es also einen anderen Weg, mit einer Gitarre zwei Verstärker anzusteuern?

Das _ist_ imho die einfachste Möglichkeit. Einen gebrauchten Stereo Chorus, Phaser oder Flanger Bodentreter zu bekommen dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Auch dürfte es immer noch preiswerter sein als sich extra eine Kiste zuzulegen die nur das Aufsplitten des Signals bewerkstelligt.

Bei manchen Amps hast du sogar die Möglichkeit das Signal nochmal abzugreifen entweder direkt vor der Vorstufe (also das reine Gitarrensignal) oder zwischen der Vorstufe und der Endstufe (das schon klanglich veränderte Signal). Gute Amps bieten das Signal sogar entweder über eine Balanced Compensated XLR Output und einen uncompensated Line Output an und bieten umgekehrt die Möglichkeit nur die Endstufe zu benutzen.

Ich hab mir mal eine Y-Kabel selbst gelötet um sowas auszuprobieren, lass es, es ist die Mühe nicht wert. Bei mir klangs jedenfalls absolut sch...

Was mir jetzt gerade noch einfällt ist eine DI Box, ich meine ich hätte mal eine gesehen die neben dem XLR Out auch noch mal einen Klinkenout hatte, aber bei DI Boxen kenn ich mich nicht so aus Ullli????

Guido

Git + 2 Amps -> Brummschleife

Hi WP,

egal ob Du ein Y-Kabel benutzt, eine passive Splitbox oder ein Pedal mit 2 gebufferten Ausgängen: Wenn beide Amps vorschriftsmäßig geerdet sind, entsteht höchstwahrscheinlich eine Brummschleife.

Lösung 1 (für Kampfhundstreichler): Masse an einem der Amp-Netzstecker abkleben (also besser nicht!)

Lösung 2: In einen Signalweg einen Trenntrafo schalten, z.B. den Palmer Line Separator . Nicht ganz billig - ohne Gehäuse und Klinkenbuchsen gibt´s solche Trafos im Eletronikladen für etwa die Hälfte.

Das Roger Mayer Crossroads enthält bereits solch einen Trafo, dadurch relativiert sich der hohe Preis also wieder ein wenig.

Bei Geofex gibt´s einen schönen Bauplan für eine brummfreie Split-Box, die Materialkosten sind aber der Trafos wegen nicht gerade gering.

Eine gleichzeitig gut klingende und billige Lösung gibt es IMHO nicht - bevor Du dich in Kosten stürzt, würde ich also erst mal testen, ob der Sound zweier gleichzeitig gefahrener Amps Dir das überhaupt wert ist.

Cheerio, Harvey

Re: Git + 2 Amps -> Brummschleife

Eine gleichzeitig gut klingende und billige Lösung gibt es IMHO nicht

Gegen den Brumm hilft allenfalls noch, an dem Gitarrenkabel, das zum zweiten Amp führt, an einem Stecker die Masseverbindung zu durchtrennen.

Harvey

- bevor Du dich in Kosten stürzt, würde ich also erst mal testen, ob der Sound zweier gleichzeitig gefahrener Amps Dir das überhaupt wert ist.
:
: Cheerio, Harvey
:
:
:

Re: Git + 2 Amps -> Brummschleife

: Eine gleichzeitig gut klingende und billige Lösung gibt es IMHO nicht
:
: Gegen den Brumm hilft allenfalls noch, an dem Gitarrenkabel, das zum zweiten Amp führt, an einem Stecker die Masseverbindung zu durchtrennen.

Na, das kam ja gerade noch rechtzeitig - ich bleibe dabei, dass ich in meiner fuenfjaehrigen Karriere bisher noch jedes Brummschleifenproblem durch Abschirm-Manipulation und ohne Kosten behoben gekriegt habe! :)

gut Ton!
ullli