Re: (Amps) Wie kann ich 2 Verstärker gleichzeitig an die Gitarre anschliessen?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Juli 13. 2001 um 15:16:07:

Als Antwort zu: (Amps) Wie kann ich 2 Verstärker gleichzeitig an die Gitarre anschliessen? geschrieben von W.P. am Juli 13. 2001 um 13:45:51:

Hi,

Die einzige Möglichkeit, die mir momentan vorschwebt, wäre ein Effektpedal, das über 2 Stereo Ausgänge verfügt.

Allerdings besitze ich so ein Gerät nicht - gibt es also einen anderen Weg, mit einer Gitarre zwei Verstärker anzusteuern?

Das _ist_ imho die einfachste Möglichkeit. Einen gebrauchten Stereo Chorus, Phaser oder Flanger Bodentreter zu bekommen dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Auch dürfte es immer noch preiswerter sein als sich extra eine Kiste zuzulegen die nur das Aufsplitten des Signals bewerkstelligt.

Bei manchen Amps hast du sogar die Möglichkeit das Signal nochmal abzugreifen entweder direkt vor der Vorstufe (also das reine Gitarrensignal) oder zwischen der Vorstufe und der Endstufe (das schon klanglich veränderte Signal). Gute Amps bieten das Signal sogar entweder über eine Balanced Compensated XLR Output und einen uncompensated Line Output an und bieten umgekehrt die Möglichkeit nur die Endstufe zu benutzen.

Ich hab mir mal eine Y-Kabel selbst gelötet um sowas auszuprobieren, lass es, es ist die Mühe nicht wert. Bei mir klangs jedenfalls absolut sch...

Was mir jetzt gerade noch einfällt ist eine DI Box, ich meine ich hätte mal eine gesehen die neben dem XLR Out auch noch mal einen Klinkenout hatte, aber bei DI Boxen kenn ich mich nicht so aus Ullli????

Guido

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.