Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Meinung) Augenbrennen

: Hey Friedlieb,
:
: das Grün ist ja nett, aber nach 3 Minuten fangen die Augen an zu brennen ;-)
:
: Ben

hi ben,

ich browse mit opera 5.12 & da entscheide ich selbst, wie die seite ausehen soll; frame, lupe, farbe etc.

versuche es & die augen strahlen wieder :-) download ist kostenlos.

emil

: hi ben,
:
: ich browse mit opera 5.12 & da entscheide ich selbst, wie die seite ausehen soll; frame, lupe, farbe etc.
:
: versuche es & die augen strahlen wieder :-) download ist kostenlos.
:
: emil

Danke für den Tip, Emil. Aber Opera schmiert auf meinem Höllensystem immer wieder ab ;-)

http://www.bencam.org/desktop18.jpg

Trotzdem Danke,

Ben

: hi ben,
:
: ich hab nur erfarung mit mac os 9 - powerbook g4. da tut´s.

Hmm, ich fahre aber Windows 2000 ;-)
Die Optik ist das Problem eigentlich, denn ich benutze DesktopX, WindowBlinds & Iconpackager sowie WinMac usw., und die zerren irgendwie am System *ggg*

: vieleicht die preferenzen bei opera "tunen" ?
:
: emil

Ben
*DerSoGernNenAppleHätte*

Hi Oli,

: Tröste dich, der Mac schmiert mindestens so oft ab, wie ein Windoof-Rechner, kostet aber dafür das doppelte. ;o)

Dennoch sind das dermassen geniale Teile (Optisch & OS), da kommen die grauen Windoof Kisten einfach net mit ;-)

: Gruß,
: Oli.

Gruß,

Ben

P.S.: Ausserdem kann man dann ne ____@mac.com E-Mail-Addi haben ;-)

: Echt jetzt? Ich denk Abstürze jibbet nur bei alter Software!?!

Vielleicht eher bei alter Hardware. Aber beim Mac wird Hardware schneller "alt", als du "Betriebssystem-Patch" sagen kannst. ;o)

: Gruß
: Felix, der demnächst einen Apple kaufen wollte

Schöner sindse ja, als so 'ne graue PC-Kiste. Und auf keinen Fall schlechter. :o)

Gruß,
Oli.

Hi Rainer,

: Hm, sieht in Weiss noch blöder aus. Friedlieb, lass' es wie es ist :-))

btw., kennst du (oder sonstwer) eine HTML-Methode, um das Caching von Style-Sheets zu steuern? Ohne JavaScript, also sowas wie [meta http-equiv="expires" ...], bloß halt eben bezogen auf das CSS-File?

Keep rockin'
Friedlieb

: Also mit CSS ist das echt blöde, aber die Browser schienen jedenfalls bisher CSS Files nicht zu cachen, hatte ich den Eindruck.

Naja, da ihr hier die ganze Zeit von "grün" redet: Bei mir (Opera 5.12 / Win32) war davon nichts zu bemerken, das Style Sheet wird also doch gecachet, oder?

Gruß,
Oli.

Cache

Hi Oli,
hi Rainer,

: Naja, da ihr hier die ganze Zeit von "grün" redet: Bei mir (Opera 5.12 / Win32) war davon nichts zu bemerken, das Style Sheet wird also doch gecachet, oder?

Wird es, zumindest bei Opera. Beim IE auch gelegentlich (wobei ich bisher keine Regeln für dieses "gelegentlich" rausfinden konnte).
Deshalb haben einige auch überhaupt nicht mitbekommen, daß wir hier 15 Minuten lang einen grünen Hintergrund hatten.

Vom Browser abgesehen, es hängen ja viele Leute hinter nem Proxy (manche merken das gar nicht) und jedenfalls der Squid cacht .css hemmungslos. Macht ja auch eigentlich Sinn, denn Style Sheets ändern sich nicht so oft.

Außer wenn der Webwaster mal das temporäre Auswechseln der Hintergrundfarbe zum Zwecke der nonverbalen Kommunikation einsetzen will... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

: Was denn für'n Grün? Will auch sehen!! Männo!

Weiss nicht, son' leuchtendes helles gruen wie die Staebe, die Homer Simpson im Vorspann in den Kragen bekommt. War eben auf einmal statt dem olyv-gruen da. Kann nicht sagen, ob jetzt immer noch - sehe ja nix mehr...

Shine On, O//i

Re: Vergrünung!

Da wird hier über vergrünung diskutiert (vor ca 1 Woche) und dann fällt dem Friedlieb für irgendwelche Spielereien (oder was weiß ich warum Du es gemacht hast) keine bessre Farbe ein, als ebendieses GRÜN !?!
Also Friedlieb, wer hätte das von Dir gedacht ;-))
Winni

Re: Vergrünung!

Hi Winni,

: Da wird hier über vergrünung diskutiert (vor ca 1 Woche) und dann fällt dem Friedlieb für irgendwelche Spielereien (oder was weiß ich warum Du es gemacht hast) keine bessre Farbe ein, als ebendieses GRÜN !?!

Es fiel mir ja schon viel früher ein, bloß mußte ich erst die technischen Voraussetzungen dafür schaffen (Farb-Definitionen ins Style Sheet auslagern) - das hat man dann an diesem Notruf gemerkt.

Daß einige Browser und vor allem Proxies das Style Sheet cachen, macht die Sache natürlich schlecht steuerbar und jedenfalls nicht zu einem regelmäßig einsetzbaren Stilelement. Aber ich glaub für die paar Minuten wars okay.

: Also Friedlieb, wer hätte das von Dir gedacht ;-))

Andersrum: es wurde so grün im Forum, ich dachte, daß sich zwei Leute so beharken, gibts nur im Grünen. Und der einzige Parameter dieses Gefüges, auf den ich Zugriff hatte, war eben die Farbe. ;-)

Übrigens meine Hochachtung an die Beiden, ihr habt es ja echt geschafft, Euch aussensaitig zu versöhnen und das finde ich gut.

Keep rockin'
Friedlieb

: Tröste dich, der Mac schmiert mindestens so oft ab, wie ein Windoof-Rechner, kostet aber dafür das doppelte. ;o)

Nun, wenn man ein aktuelles System mit Treibern und Anwendungen von 1995 verwendet sicher. Aber mein neuer Mac ist mir in einem halben Jahr gerade zweimal (hintereinander) abgestürzt, und daran war definitiv keine Apple-Sofware schuld.
Und mein alter Mac hatte in 7 Jahren nur einmal eine Neuinstallation des Systems nötig. Und das auch nur, weil die Festplatte sich verabschiedet hat und Mac-User Backups in der Regel nicht für nötig halten! Mach das mal mit einem ähnlich strapazierten Windows-System nach

Das ist nämlich der Unterschied: am Mac haben Abstürze einen Grund (meistens User-zu-doof- oder Browser-scheiße-Error), der sich beseitigen läßt.

(Aber ich muß zugeben, daß z.B. auch Windows ME nur selten abstürzt, wenn man auf miese Boards und billiges RAM verzichtet!)

Daß die Macs für ihr Geld zu wenig leisten ist aber richtig und nervt mich sehr -allerdings ist ein durchschnittlicher Mac-User trotzdem schneller mit seiner Arbeit fertig (durch mehrere wissenschaftliche Studien belegt) als der vergleichbare Windows-User an einem schnelleren Rechner.

Also halt hier bitte niemanden davon ab, sich einen Mac zu kaufen! Wir könne jeden Mann gebrauchen!

marsoman
marso@mac.com

Also halt hier bitte niemanden davon ab, sich einen Mac zu kaufen! Wir könne jeden Mann gebrauchen!
:
: marsoman
: marso@mac.com

Hi Marsmann!

In Wirklichkeit bin ich ja auch nur neidisch, weil ich mir keinen Mac leisten kann. So ein kleines G4-Cübchen tät mir auch schon gefallen... ;o)))

Gruß,
Oli.

P.S.: Ich kenne auch Mac-User, die mit ihrer Arbeit manchmal überhaupt nicht fertig werden, weil sie 5-6 Anwendungen im Hintergrund laufen haben, ohne es zu merken, und an der Ungerechtigkeit der Welt verzweifeln, wenn sie dann noch ArchiCAD mit 64 MB fest zugewiesenem Speicher dazu öffnen wollen... ("Der war doch so teuer, der muß das doch können!!") :o)

: Hiho,
:
: : wenn sie dann noch ArchiCAD mit 64 MB fest zugewiesenem Speicher dazu öffnen wollen...
:
: Schlimm genug, dass sowas geht :\

Man kann ja auch 256 MB zuweisen, wenn der Rechner nur 64 hat. Dann passiert allerdings außer einer lakonischen Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher gar nichts.

P.S. Das Emoticon ":\" kenne ich noch nicht, was bedeutet es?