Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Mikrofone) Beyerdynamik M300N(C)

Guten Morgen allerseits!

Wo wir gerade so eine wunderschöne Mikrofonbesprechung hatten möchte ich doch auch gleich mal eine Frage sazu ablassen: Ich kann sehr günstig ein kaum gebrauchtes Beyedynamik M300N (C) bekommen. Es soll angeblich baugleich mit dem Shure SM58 sein.
Könnt Ihr mir sagen, ob das stimmt bzw für welche Instrumente es geeignet ist, wo die Stärken liegen?

Weiterhin habe ich vor Kurzem mal mein AKG D3700 vor meinen Amp gepackt "um mal zu testen". Irgendwie fehlten da massig Höhen und obere Mitten. Nichtg sehr originalgetreu. Kann das bei diesem Mikro normal sein oder liegt ein Defekt am Mikro vor? Ich hab's symmetrisch angeschlossen etc.

Und was ist mit dem AKG C1000S? Es soll ja ein allround-Kondensator-Mic sein. Hält es, was es verspricht? Oder ist's schon verarbeitungsmäßif Müll?

Danke
Gruß
Felix

Re: (Mikrofone) Beyerdynamik M300N(C)

Hi Felix!

: Weiterhin habe ich vor Kurzem mal mein AKG D3700 vor meinen Amp gepackt "um mal zu testen". Irgendwie fehlten da massig Höhen und obere Mitten.

Hmmm, ich habe zwar keine Ahnung von Mikros und Amps in Kombination, aber mir ist mal bei meinem Mikro was ähnliches passiert. Auf einmal mußte ich Höhen und obere Mitten massiv nachregeln. Was war's: Kabel defekt. Neues Kabel und alles war wieder da. Vielleicht liegt's ja daran (oder an der Kapsel; sind ja schon etwas älter, die Teile; hat vielleicht mal 'nen Schlag abgekriegt). Das Modell benutzt nämlich unser Sänger und ich finde nicht, daß da von Natur aus die Höhen fehlen. (Aber wie gesagt, alles "Sänger-Erfahrungen, bei Instrumenten sieht's wieder anders aus. Und zu den anderen Teilen habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.)

Viele Grüße
Doc

: Guten Morgen allerseits!
Narbend!

: Wo wir gerade so eine wunderschöne Mikrofonbesprechung hatten möchte ich doch auch gleich mal eine Frage sazu ablassen:

Wo wir gerade so schoen auf doofen Fragestellern rumschlagen kann ich mir nicht verkneifen, lieber Felix, auf so eine Frage mal mit: "Benutz die verdammten Suchmaschinen!" zu antworten. Da findet man dann z.B. die Mikrophone Database und dann kannst Du gleich viel konkretere Fragen stellen.

Oki, zum C1000 - verarbeitungstechnisch ist an dem Ding selbst nichts auszusetzen, aber da es eine ungewoehnliche Form hat, muss man die mitgelieferten Klemmen verwenden, und die tragen den Namen nicht immer und nicht fuer lange zu Recht. C1000s haben also in der Regel einen eingedellten Kopf. Und viele Drummer Angst vor den Dingern ¦¬] Der Performance tut das aber kaum Abbruch. Wenn ich mir nciht taeusche, nimmt der ben mittlerweile auch damit auf, und ist zufrieden. Ich jedefalls liebe die Dinger, solange ich mir die Sennheiser-Pistolen nicht leisten kann!

Was das letzte Problem angeht, hat Doc ja schon die Kabelage angesprochen, mir fiele dann aber noch die Positionierung ein - machst Du haeufig Mikro-Abnahmen? Es ist faszinierend, wie unterschiedlich Speaker klingen koennen, nicht nur von der Mitte zum Rand, sondern auch wenn man es kreisfoermig um den Mittelpunkt herumfuehrt, und sogar der Winkel macht einen Unterschied. Unsere Teekoch-Praktikanten (ich selber bin dem immer irgendwie entfleucht) durften einem Produzenten immer den affen machen, und bei lautem Pink Noise das Mikro millimeterweise vor der Membran hin und her bewegen. Und ich war jedes mal verbluefft, was fuer dolle Unterschiede dabei herauskommen koennen. Wenn das Mic allerdings ueberall doof klingt, ist wohl was faul!

gut Ton!
ullli

P.S. Ich bin, wie anderweitig angedeutet, gerade von einer Woche Schicht zurueck, habe Deine CD gefunden, und hoffe, dass mein Fruehstuck morgen frueh dadurch verbessert wird... hoffe fuer Dich, versteht sich, grins... Vielen Dank jedenfalls!

ullli

Re: (Mikrofone) Wen meinst Du denn mit.....

Hi Waufel - siehe oben, den Scherz habe ich schlicht nciht begriffen, und das macht ja im Grunde gar nichts, sind schon viel zu viele Bytes drauf verschwendet worden, eigentlich :0)

Nein, ich brause nur duch die Woche, die ich verpasst habe, udn stelle fest, dass tatsaechlich reichlich unkonkrete Fragen gestellt wurden, die man mit fuenf Minuten selber recherchieren besser geloest haette, bzw. dann die wirklich interessanten Fragen getroffen haette. Ich will mich mal nciht von solcher Faulheit ausnehmen, ich tu das ja auch gerne. Nur, wie gesagt, sind solche Fragen in letzter Zeit gut abgebuegelt worden, da baeumte sich noch mal der Paedagoge in mir auf, der eigentlich bis zum naechsten Sommer zurueck in seine Kiste sollte - seit 15:00Uhr bin ich wieder ulli, sonst nix, also, soll gut sein jetzt!

gut Ton!
ullli

P.S. Bevor das jetzt unsinnige Ausmasse annimmt, sollte ich das evtl. noch auslegen - ich habe eine Woche lang rund um die Uhr einhundert 15-16jaehrige beaufsichtigt, bemuttert(aeh, -vatert), belehrt, beim Billiard vergraben und im grossen und ganzen versucht, ihnen den Sinn eines Uni-Besuchs so schmackhaft wie moeglich in die Hirne zu drillen. Sowas schwingt nach.

Re: (Mikrofone) Wen meinst Du denn mit.....

: : Ulli, da kann ich Dir nachfühlen, ich bin selber Vater einer solchen Bagage,
:
: Waas - einhundert? Wow! ¦¬]
:
: weiß also wovon die Rede ist. Erhol Dich davon. Bist Du noch in England?
:
: Bis Donerstatg noch, grins.
:
: : Ansonsten gute Nacht.
:
: Genau, wichtige Sachen zuerst! :0)
:
: gut Ton!
: ullli

Hallo Ulli!
Wo treibst Du Dich denn in good old England so ´rum (interessiert mich als Halbengländer besonders, deshalb meine Einmischerei) und was machst Du da genau?
Tschöhö,
Der Patrick, der sich mal Lurch genannt hat

Hi ullli!

: Wo wir gerade so schoen auf doofen Fragestellern rumschlagen kann ich mir nicht verkneifen, lieber Felix, auf so eine Frage mal mit: "Benutz die verdammten Suchmaschinen!" zu antworten. Da findet man dann z.B. die Mikrophone Database und dann kannst Du gleich viel konkretere Fragen stellen.

Da bekomme ich doch auch nicht mehr info, als ich ohnehin schon habe. Eine Alternative zum SM58. Was mich interessiert sind eben Erfahrungsberichte, vorgetragen von den guten alten ASlern.

: Oki, zum C1000 - verarbeitungstechnisch ist an dem Ding selbst nichts auszusetzen, aber da es eine ungewoehnliche Form hat, muss man die mitgelieferten Klemmen verwenden, und die tragen den Namen nicht immer und nicht fuer lange zu Recht.

Mmmhmmm...Gaffa wird's schon richten. BTW: Watt darf so 'ne Rolle schwarzes Gaffa eigentlich kosten? So im Schnitt?

: Was das letzte Problem angeht, hat Doc ja schon die Kabelage angesprochen, mir fiele dann aber noch die Positionierung ein - machst Du haeufig Mikro-Abnahmen?

Kabel ist neu...eigentlich. Mikro-Abnahme habe ich zum ersten Mal ernsthaft gemacht, wollte mich Tontechnisch weiterbilden. Ausgerichtet habe ich's senkrecht auf den Bereich zwischen Konus und Rand.

: und bei lautem Pink Noise das Mikro millimeterweise vor der Membran hin und her bewegen.

Aua!

: gut Ton!

Hoffe zu haben!

: habe Deine CD gefunden, und hoffe, dass mein Fruehstuck morgen frueh dadurch verbessert wird... hoffe fuer Dich, versteht sich, grins

*schluck*

Gruß
Felix, der diesen Thread nun endlich auch wiedergefunden hat...