Re: (Mikrofone) Beyerdynamik M300N(C)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juli 07. 2001 um 23:38:32:

Als Antwort zu: (Mikrofone) Beyerdynamik M300N(C) geschrieben von Der Felix am Juli 07. 2001 um 10:02:54:

: Guten Morgen allerseits!
Narbend!

: Wo wir gerade so eine wunderschöne Mikrofonbesprechung hatten möchte ich doch auch gleich mal eine Frage sazu ablassen:

Wo wir gerade so schoen auf doofen Fragestellern rumschlagen kann ich mir nicht verkneifen, lieber Felix, auf so eine Frage mal mit: "Benutz die verdammten Suchmaschinen!" zu antworten. Da findet man dann z.B. die Mikrophone Database und dann kannst Du gleich viel konkretere Fragen stellen.

Oki, zum C1000 - verarbeitungstechnisch ist an dem Ding selbst nichts auszusetzen, aber da es eine ungewoehnliche Form hat, muss man die mitgelieferten Klemmen verwenden, und die tragen den Namen nicht immer und nicht fuer lange zu Recht. C1000s haben also in der Regel einen eingedellten Kopf. Und viele Drummer Angst vor den Dingern ¦¬] Der Performance tut das aber kaum Abbruch. Wenn ich mir nciht taeusche, nimmt der ben mittlerweile auch damit auf, und ist zufrieden. Ich jedefalls liebe die Dinger, solange ich mir die Sennheiser-Pistolen nicht leisten kann!

Was das letzte Problem angeht, hat Doc ja schon die Kabelage angesprochen, mir fiele dann aber noch die Positionierung ein - machst Du haeufig Mikro-Abnahmen? Es ist faszinierend, wie unterschiedlich Speaker klingen koennen, nicht nur von der Mitte zum Rand, sondern auch wenn man es kreisfoermig um den Mittelpunkt herumfuehrt, und sogar der Winkel macht einen Unterschied. Unsere Teekoch-Praktikanten (ich selber bin dem immer irgendwie entfleucht) durften einem Produzenten immer den affen machen, und bei lautem Pink Noise das Mikro millimeterweise vor der Membran hin und her bewegen. Und ich war jedes mal verbluefft, was fuer dolle Unterschiede dabei herauskommen koennen. Wenn das Mic allerdings ueberall doof klingt, ist wohl was faul!

gut Ton!
ullli

P.S. Ich bin, wie anderweitig angedeutet, gerade von einer Woche Schicht zurueck, habe Deine CD gefunden, und hoffe, dass mein Fruehstuck morgen frueh dadurch verbessert wird... hoffe fuer Dich, versteht sich, grins... Vielen Dank jedenfalls!

ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.