Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

P.A.?

Hi zusammen!

Da blättere ich so im Musik-Produktiv-Katalog und plötzlich schnellt eine Frage durch mein Kleinhirn.

Mittlerweile gibt es ja ganz nette Mehrspur-Teile fürs Homerecording. Könnte man die Dinger eigentlich als Mischpult mißbrauchen, also doppelt nutzen, Aktivboxen dran und ab?

Gruß

Matthias

Re: P.A.?

Hi Matthias!

: Da blättere ich so im Musik-Produktiv-Katalog

Hört sich wie eine GAS-Vorstufe an...

: Mittlerweile gibt es ja ganz nette Mehrspur-Teile fürs Homerecording. Könnte man die Dinger eigentlich als Mischpult mißbrauchen, also doppelt nutzen, Aktivboxen dran und ab?

JA!!!! Aber vermutlich sind da die analogen Geräte besser geeignet, weil die ja sämtliche Knöppe, also auch EQ übersichtlich angeordnet haben, wohingegen die digitalen Kisten das über für Live-Situation imho eher hinderliche Menüs regeln. Allerdings jibbet von Fostex den FD-8. Der ist digital mit analogen Reglern. Wäre meine erste Wahl. An zweiter Stelle: Tascam 424MKIII.

Gruß
Felix

Entschieden jein

Hideho - ich spreche dagegen. Gerade in Eurer Anwendung, wo es darum geht, feine Klangeinstellungen vorzunehmen, nicht so sehr um brachiale Laermquellen, die man laut oder leise dreht, da sind diese Gerate nicht so recht am Platz. Die Klangregelungen sind in der Regel sehr begrenzt und meistens auch nicht gerade hoch qulitativ! Die Lautstaerkeregler sind meist nur ein paar cm lang, auch hier wird es also knifflig, eine feine Abstimmung hinzukriegen.

Ich wuerde das also nur machen, wenn die Ausgangssignale der Klampfe und der Stimme immer und ueberall so geil sind, dass man eigentlich gar nix veraendern will, und ausserdem beide "Instrumente" Einfluss auf ihre Lautstaerke haben koennen. Aber wenn dem so waere, brauchtet Ihr ja auch gar kein Mischpult mehr, eigentlich, bzw. nur zum mischen der Signale, und das ginge dann noch billiger mit Eigenbau von Conrad-Elektronik. (Und Loeten kannst Du doch jetzt eigentlich, oder? ¦¬] )

Es geht also in diesem Falle mehr als je zuvor darum, es selber auszuprobieren.

Die digitalen Dinger auf der anderen Seite haben schon bessere Klangregelungen, und die grossen auch ganz gute Fader, nur sind die auch nciht billig. Vielleicht kann Johannes ja etwas dazu erzaehlen? Hast Du das mal Live zum Mischen benutzt, Nashorn? Das Problem, das Felix ansprach, dass man Live leicht in Teufels Kueche kommt, weil die Parameter nciht unbedingt alle leicht zugaenglich sind, das haettet Ihr ja nicht, mit bloss zwei Eingangssignalen. Manche Digis lassen sich individuell konfigurieren, so dass mans elber festlegen kann, welcher Knopf was kontrolliert...

Hoffe geholfen zu haben! gut Ton!
ullli

Re: P.A.?

Hi Leute!!

: : Da blättere ich so im Musik-Produktiv-Katalog
:
: Hört sich wie eine GAS-Vorstufe an...

Also bei mir fängt fast jede GAS Attacke so an!

Sollte wohl in Zukunft die Finger vom Misik-Produktiv-Katalog lassen!

BYE
Tordde

Re: Entschieden jein

:
: Die digitalen Dinger auf der anderen Seite haben schon bessere Klangregelungen, und die grossen auch ganz gute Fader, nur sind die auch nciht billig. Vielleicht kann Johannes ja etwas dazu erzaehlen? Hast Du das mal Live zum Mischen benutzt, Nashorn?

Habe ich nicht, es wäre mir auch zu umständlich. Mein Gerät hat zwar einen vernünftigen 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten, aber eben nicht direkt zugänglich, sondern nur über ein Menü. Für Live-Situationen nicht gerade praktisch.

: Das Problem, das Felix ansprach, dass man Live leicht in Teufels Kueche kommt, weil die Parameter nciht unbedingt alle leicht zugaenglich sind, das haettet Ihr ja nicht, mit bloss zwei Eingangssignalen. Manche Digis lassen sich individuell konfigurieren, so dass mans elber festlegen kann, welcher Knopf was kontrolliert...
:

Geht bei meinem (VS-880) nicht, beim nächstgrößeren Roland-Modell (VS-1880) AFAIK auch nicht. Und das wiederum nächstgrößere (VS-2480) ist dann preislich wiederum jenseits von Gut und Böse.
In dem Fall würde ich lieber in ein kleines Mackie-Mischpult investieren, das kommt billiger und hat im Zweifel auch die besseren Vorverstärker. Die sind nämlich der Schwachpunkt bei den Digitalteilen (zumindest bei den Rolands, wobei das VS-2480 wiederum sehr gute haben soll).

Gruß,
Johannes