Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) schrottreifes Equipment

Hallo Leute!

Als Equipment-Junkie auf Entzug (war schon mal clean, hatte aber diverse Rückfälle) möchte ich gerne mal wissen, wie Ihr es denn so mit dem Equipment haltet, was nicht mehr gebraucht wird.

Ich habe zwei extreme Meinungen bisher als vernünftig empfunden:

1. Was ich ein Jahr nicht benutze, wird vertickert oder verschrottet.
2. Ich behalte alles, was ich habe.

Langsam aber sicher komme ich von Variante 2 zu Variante 1. Wie sieht das bei Euch so aus?

Matthias

Re: (Technik) schrottreifes Equipment

hallo Matthias,

leider hats mit dem Besuch in HH ja nicht mehr geklappt, aber unter hier freue ich mich natuerlich auch ueber Besuch!

Ich hatte gerade das zweifelhafte Vergnuegen, meine Freunde meine alten, halb kaputten Gesangsanlagen auf meinen gemieteten Dachboden schleppen zu sehen....

tja, und ich konnte mich einfach nicht nur nicht davon trennen, als ich hier ankam, habe ich sofort versucht, jemandem seine alte Roehrenendstufe abzuluchsen, die er eigentlich auseinanderreissen wollte. Ich glaube, ich bin noch hemmungslos bei Sufe zwei, mit Zusatzhandicaps, weil ich ja hier bin, um zu lernen, wie man dieSachen wieder fit macht, aber das mit dem Verticke ist letztlich, siehe Mister Eichel, die einzige Alternative. Ach ja, was waere es denn, was Du verticken muesstest? ;-))

ullli

Hallo Matthias...

das kommt bei immer ganz drauf an, worum es geht.Als ich damals von Marshall-Verstaerkern zu meinen jetzigen Amps gewechselt bin, habe ich lange nachgedacht, ob ich die Marshalls jetzt verkaufen soll.
Dann wiederum habe ich mich entschieden, es zu tun. Hab mir zwar gedacht "Ist doch immer gut, sowas im Keller zu haben fuer den Notfall, oder falls ich wieder auf den Geschmack komme"...andererseits haette es mir fast wehgetan das Ding rumstehen und zu versauern zu sehen. habe es dann einem damaligen Schueler von mir verkauft... da war er in guten Haenden.
Dann wiederum behalte ich kleinere Dinge immer gerne... Wah Wahs, Effekte etc. Fehlkaeufe in erster Euphorie passieren mir zum Gleuck heutzutage weniger, aber es gibt da so Geraete die einem langweilig werden, oder auf die man eine Zeit lang einfach keine Lust hat....aber spaeter koennte es dann sein dass man sie wieder verwenden moechte aber nicht so einfach kriegt..( das ist mir bei einer bestimmten Gitarre, einem modifizierten Wah und einem Combo genauso passiert )
Die zu verkaufen ( wenn es nicht gerade nur Gitarren oder Amps sind, denen eine zu lange Lagerzeit ohne gespielt zu werden schaden koennte )halte ich fuer sinnlos... irgendwann kommt man immer mal wieder auf den Geschmack. Ist zwar alles lagerndes Kapital, andererseits sag ich mir aber "Frisst ja kein Brot".
Ich hab zur Zeit noch ein paar Pickups, nen ADA MP-1 ( ja ich weiss, ist auch ein Roehrenamp, den spiele ich manchmal aber doch noch an ), zwei Tubescreamer und Kleinzeugs herumliegen. Die behalte ich auch erstmal.
Also...hoffe dieser ganze :Aufsatz" sagt auch irgendwas aus, ich denke einfach dass man sowas von Fall zu Fall entscheiden und ein wenig abwaegen muss.

Hoffe das hilft
Eric

Ich bin seit ca. einem Jahr dabei, mich mit möglichst wenig Equipment zu belasten und in jeder Hinsicht zu beschränken. Mein Setup besteht nun noch aus Amps, einem Effektgerät, NanoCompressor und zwei Hauptinstrumenten (4string +frets und -frets). Alles andere ist verkauft oder verschrottet. Ein BOSS CS-3 ist noch übrig, erbarmt sich jemand? :-))

Ich bin, mitbedingt durch andere Faktoren, inzwischen auch an dem Punkt, dass ich meinen Sechssaiter in die Ecke gestellt habe. Dabei hat mich ein Satz von Jeff Berlin begleitet, der meinte 'Was soll man mit sechs Saiten, wenn man die Möglichkieten von vier Saiten noch längst nicht ausgereizt hat?'.

Hallo Matthias (natürlich auch Euch anderen),

also ich würde alles behalten, wenn ich nur das nötige Kleingeld dazu hätte. Hab ich aber leider nicht.

Was meine Gitarren betrifft, bin zur Zeit mehr als zufrieden. Von (nicht so guten Gitarren kann ich mich auch trennen - wenn mir denn eine bessere über den Weg läuft) Ich hab im Grünen unter "gear check" von O.J. mal aufgelistet, was ich im Moment so habe. Wobei ich solche Postings für schwierig halte - das sieht schnell nach Angeberei aus, oder wird falsch aufgenommen. Sollte aber keiner so sehen.

Ich ärgere mir aber immer ein Loch in den Bauch, daß ich es mir aber eben nicht leisten konnte, z.B. meinen Rivera TBR1, meinen alten (72er) Marshall 1959 SuperLead oder meinen über alles geliebten 63er Fender Tremolux einfach eben so zu behalten. Da ging die Praxistauglichkeit einfach vor.
*trauert den Amps (vor allem dem Fender) einen Moment lang hinterher*

Vor kurzem habe ich eine ganze Menge meiner Effekte zum Verkauf angeboten. Jetzt kommen die Nachfragemails und ich will sie eigentlich doch nicht mehr abgeben. Irgenwie bringe ich es doch nicht übers Herz. Jetzt habe ich ein Problem... Was sage ich den Jungs nur? Aber das ist mein Problem.

Alles Gute

Jochen

Tach Jungs!

Großteile hab' ich vertickert (Gitarren, Amps), Kleinteile behalten.

Früher hab' ich, meist aus studentengewohntem Mangel an Kleingeld öfter was vertickert, heute kaum noch - ich kauf mir aber auch kaum noch was neues. (Heule natürlich meinem alten 50 Watt Marshall ohne Master immer noch hinterher.)

Das was ich mir heute noch neu kaufen würde, ist in den meisten Fällen sowieso schweineteuer - und wenn's denn doch ein Schnäppchen ist, kauf ich es mehr als Sammler als zu Gebrauchszwecken.

Kleinteile wie Bodentreter hab ich alle behalten - nach 5 Jahren in der Ecke stehen, haben manche schon wieder den Reiz des neuen.

Soviel von mir und bis später

Oly