Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Strat...?????????????????????

Hi Leute,wie ich weiter unten geschrieben hab stehe ich auf die Mucke von Stevie Ray Vaughan und ich hab beim bekannten vo kurzem ne Strat gespielt und hab festgestellt das so ne Strat´viel besser in der Hand liegt (Griffbrett schmaler als bei der Ibanez RG 570 die ich jetzt spiele,vor allem nervt das Schei.. Lo Pro Edge Vibrato...das brauch ich nie) ich hätte jetzt gerne gewusst welche Strats zu gebrauchen sind??? Also wenn mir einer sagen könnte was ich kaufen könnte,möglichst günstig (weil arm) und wie teuer welches Modell ungefähr sein darf wenn gebraucht!!! Wie sind denn zb. die Mexico Modelle oder diese Squier oder wie die heissen oder gibt es gute Copien???Ich hab noch ne alte Marathon (meine erste Gitarre) die is echt Schei...weil nich Stimmstabil,brummt wie Sau usw...!!! Welche Pickups sind die richtigen für diesen dreckigen glasigen Blues Sound??? (???TexasSpecial???) Fragen über Fragen aber ich denke einer oder mehrere von euch können mir Helfen!!! Danke im Voraus...Greetz Kootsch

Re: (Gitarre) Strat...?????????????????????

Moinsen,

ja, hier muss ich wohl wieder ran....
Ok, Fender-Strats made in USA sind momentan nicht gerade billig, dh. fürne stinknormale Standard legste momentan 2300 Tacken hin.

Also, am besten kuckst Du nach ner gebrauchten SRV-Strat. Die habe ich schon für 1600.-- Schoten gesehen.

Ansonsten musst Du sehr viele Strats anspielen. Die Japan-Reissues die in den frühen 90er gebaut worden sind, sind nicht ganz nett. Ansonsten fährst Du auch mit einer Bonnie-Raitt-Strat oder mit einer Clapton-Strat nicht schlecht.
Ich finde die Artist-Signature Modelle sind etwas sauberer zusammengebaut als die üblichen Standartteile.

So 1500.-- wirst Du wohl ausgeben müssen. Aber dann musst Du auch noch ziemlich suchen.

Ich selbst habe ? Strats und alle sind anders.

Herzlichst
Lothy

Ich wollte sagen, die Japan Strats der frühen 90er sind nett!!!k/t

: Moinsen,
:
: ja, hier muss ich wohl wieder ran....
: Ok, Fender-Strats made in USA sind momentan nicht gerade billig, dh. fürne stinknormale Standard legste momentan 2300 Tacken hin.
:
: Also, am besten kuckst Du nach ner gebrauchten SRV-Strat. Die habe ich schon für 1600.-- Schoten gesehen.
:
: Ansonsten musst Du sehr viele Strats anspielen. Die Japan-Reissues die in den frühen 90er gebaut worden sind, sind ganz nett. Ansonsten fährst Du auch mit einer Bonnie-Raitt-Strat oder mit einer Clapton-Strat nicht schlecht.
: Ich finde die Artist-Signature Modelle sind etwas sauberer zusammengebaut als die üblichen Standartteile.
:
: So 1500.-- wirst Du wohl ausgeben müssen. Aber dann musst Du auch noch ziemlich suchen.
:
: Ich selbst habe ? Strats und alle sind anders.
:
: Herzlichst
: Lothy

Re: (Gitarre) Strat...?????????????????????

: Hi Leute,wie ich weiter unten geschrieben hab stehe ich auf die Mucke von Stevie Ray Vaughan und ich hab beim bekannten vo kurzem ne Strat gespielt und hab festgestellt das so ne Strat´viel besser in der Hand liegt (Griffbrett schmaler als bei der Ibanez RG 570 die ich jetzt spiele,vor allem nervt das Schei.. Lo Pro Edge Vibrato...das brauch ich nie) ich hätte jetzt gerne gewusst welche Strats zu gebrauchen sind???

Zu gebrauchen sind eigentlich alle, außer den chinesischen 3,98DM-Squier-Strats. Und selbst die können immer noch als schlechtes Beispiel dienen, sind also auch nicht völlig überflüssig.

Ich würde dir als erste Strat eine MIM (made in Mexico) Strat empfehlen. Die "Deluxe Super Strat", die ich selber habe, oder eine 50ies Strat aus der MIM Classic Serie. Beide sind zwischen 1100,- und 1300,- zu haben, und sind damit im Vergleich zu den US-Instrumenten spottbillig, ohne daß an der Verarbeitungsqualität oder am Sound irgendetwas auszusetzen wäre. 1600,- für eine gebrauchte SRV-Strat sind ein toller Preis, da mußt du aber schon ziemliches Glück haben.

Zum Tremolo ist zu sagen: Wenn du das Teil wirklich nie brauchst, suche nach einer Hardtail Strat, denn die Strat-Whammies haben den Nachteil der vollkommenen Unspielbarkeit durch Verstimmung der Gitarre, falls dir mal 'ne Saite fetzt. (Es sei denn, man setzt sie fest, dann kann man sie aber auch nicht mehr ordentlich einsetzen) Mithin benötigt der Gitarrist mindestens 2 Strats auf der Bühne.

:Welche Pickups sind die richtigen für diesen dreckigen glasigen Blues Sound??? (???TexasSpecial???)

Was denn nun? Dreckig oder Glasig?
Ich habe in meiner Super Strat TxSpecials drin, aber für den Anfang sollten es die orischinolen "Super fat" PUP auch tun.

hope that helps.

HanZZ