Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Markenwahn)

hi ihr!

kleine episode am rande (passiert bei unserem letzen gig): der junge gitarrist einer anderen band kommt mit einem sowas von affenscharfen relic-mäßigen röhrenverstärker an (top + 2*12"-box) an. vergammeltes himmelblau, an allen ecken abgewetzt, geschätztes alter so 120-130 j. . da's nicht drauf stand, fragte ich ihn, was das für'n teil sei. seine antwort: " 'n fender nachbau." offentsichtlich hat er sich so für den amp geschämt, daß er das logo entfernte und mir das fabrikat verschwieg. wenigstens war's 'n nachgebauter "fender". da wurde mir mal wieder bewußt, wie stark wir auf diese bescheuerten marken geeicht sind. eigentlich sollte man alle logos entfernen... das wär doch mal was: 'n soldano mit abmontiertem logo :-)

gruß falk

Re: (Markenwahn)

: das wär doch mal was: 'n soldano mit abmontiertem logo

Also wirklich! Jeder weiß doch, daß das Soldano-Logo maßgeblich für den Sound verantwortlich ist! Dadurch gibt es erst diese butterweiche Over-the-Top Verzerrung, mit keinem anderen Metall könnte man das so hinbekommen. Und es MUSS eben Soldano draufstehen, wegen der Form des Metalls. Würde man das Logo auf 'nen Marhall kleben klänge der bestimmt genauso...

Gruß
Felix

Re: (Markenwahn)

: Ich mache seit je her sichbare Logos ab. Die Firmen bezahlen mich ja auch nicht für's werben, warum sollte ich's also tun? No Logo!

Seh ich auch so. Nur bei mir ist das irgendwie nach hinten los gegangen. Seit dem ich mein Logo abhabe muss ich jedem sagen, dass es kein Fender ist sondern ein Peavey. Wenn das Logo noch drauf wäre müsste ich sicher nicht so viele Worte darüber verlieren.

Re: (Markenwahn)

: Ich mache seit je her sichbare Logos ab. Die Firmen bezahlen mich ja auch nicht für's werben, warum sollte ich's also tun? No Logo!

Hast Du schon mal gefragt ob Du's billiger kriegst wenn Du's drauf lässt??

Bei Autos funktioniert sowas, ich meine Unart der Händler
Ihren Firmennamen auf Fenster zu bappen oder als Nummerschildunterlage zu benutzen. Bei meinem letzten Auto hab ich dem Händler nochmal 500 Hühner aus dem Kreuz geleiert.

Waufel

Re: (Markenwahn)

Bei Autos funktioniert sowas, ich meine Unart der Händler
: Ihren Firmennamen auf Fenster zu bappen oder als Nummerschildunterlage zu benutzen.


Ich habe ja noch eine alte Moto Guzzi LM1 von 1976. Da ist man schon ein bisschen heikel mit sowas. Ich weiss noch wie ich mal einen Mechaniker gezwungen hab seinen verf.... Sticker wieder vom Schutzblech runterzufriemeln, spurenfrei, und wehe man sieht auch nur den Ansatz von irgendwelchen Kleberrückständen :-)))

Hat Spass gemacht, Manuel

Re: (Markenwahn)

: Ich habe ja noch eine alte Moto Guzzi LM1 von 1976. Da ist man schon ein bisschen heikel mit sowas. Ich weiss noch wie ich mal einen Mechaniker gezwungen hab seinen verf.... Sticker wieder vom Schutzblech runterzufriemeln, spurenfrei, und wehe man sieht auch nur den Ansatz von irgendwelchen Kleberrückständen :-)))

Recht so! die alten vintage-Guzzen sind sowieso schon so bleischwer, daß sich jedes weitere Gramm äußerst negativ aufs Leistungsgewischt auswirkt :-))

HanZZ


:
: Hat Spass gemacht, Manuel


Re: (Markenwahn) und zack............. :-)

Recht so! die alten vintage-Guzzen sind sowieso schon so bleischwer, daß sich jedes weitere Gramm äußerst negativ aufs Leistungsgewischt auswirkt :-))

Das hat auch Vorteile. Bei meiner Guzzi ist der Schwerpunkt schön tief, während obenauf ein ranker und schlanker driver sitzt. Dieser wiederum erfreut sich am schönen vintage Sound und beantwortet brav bei jeder Rast die neugierigen Fragen leicht übergewichtiger Japanologen. Was mich wiederum wundert ist, wie man bei diesen Fernostdingern verhindert, dass das Quitschen zusammensackender Federellement die Motorgeräusche übertönt.

All clear my Teddybear? :-)))))

Gruss Manuel

Re: (Markenwahn) und zack............. :-)

Aber was schwätz ich da, ich denke mal im Prinzip sind wir ohnehin einer Meinung, gelle? :-)

Denk ich auch. Vielleicht noch ein Beispiel zum Covern, is mir gerade eingefallen.

Mit unserer Party-Band wollten wir "my Sharona" von "The Knack" spielen. Das war zu der Zeit mein Lieblings-spiel-Song (im Gegensatz zum lieblins-hör-Song, das ist was anderes). Kommt auch auf Feten immer gut an, mitsingen und so.

Das Ding is ja in G und lebt von diesem stakato-Riff. Für unseren Sänger wars knapp zu hoch, beim transponieren fiel es in sich zusammen und komplett anders arangieren (Country, Reagae, Volkstümlich) war auch nicht; das Stück funktioniert und lebt mit diesem Riff.

Tja, das war dann ein Stück zum kippen.

Gruss Manuel

PS Habt ihr auch Stücke die ihr euch eigentlich nicht anhören mögt, aber zum spielen sind sie klasse?



Re: (Markenwahn) und zack............. :-)

Hmmmh,

offenbar funktioniert das mit dem Posten nicht immer 100%ig. In meiner Antwort um 12:07 hatte ich ganz was anderes geschrieben, als das, was da jetzt steht.

: Das hat auch Vorteile. Bei meiner Guzzi ist der Schwerpunkt schön tief, während obenauf ein ranker und schlanker driver sitzt. Dieser wiederum erfreut sich am schönen vintage Sound und beantwortet brav bei jeder Rast die neugierigen Fragen leicht übergewichtiger Japanologen.

Solltest du hiermit und mit dem Tedybear weiter unten auf meine King-size-mäßige Konfektionsgröße anspielen, kann ich dir berichten, daß ein höheres Gewicht beim Hanging-off durchaus von Vorteil ist. :-) Und solange der Motor genug Power hat, um Kreise um die rot-weiß-grünen Slalomhütchen zu fahren, so, what? Ich will aber zugeben, daß etwas Bio-Tuning dem Leistungsgewicht im Allgemeinen und meinem eigenen im Besonderen durchaus zuträglich sein könnte :-)

Was mich wiederum wundert ist, wie man bei diesen Fernostdingern verhindert, dass das Quitschen zusammensackender Federellemente die Motorgeräusche übertönt.

Das liegt daran, daß die Federelemente einfach nicht quietschen.

:
: All clear my Teddybear? :-)))))
:
: Gruss Manuel

Gruß zurück

HanZZ, 2,76kg/PS (inkl. CBR)

Re: (Markenwahn) und zack............. :-)

offenbar funktioniert das mit dem Posten nicht immer 100%ig. In meiner Antwort um 12:07 hatte ich ganz was anderes geschrieben, als das, was da jetzt steht.

Yupp, der script verteilt bei der Eingabe eines Beitrages Nümmerchen zur internen Verwaltung. Es kann passieren dass zwei gleichzeitg wollen, dann klemmt der eine dem anderen den Platz resp. die eigentlich Eingabe. Ich glaub in diesem Fall war ich der bad boy. Soviel zum Thema "wir ziehen unsere Kreise um Guzzi-Treiber" hehee :-)))


Ich will aber zugeben, daß etwas Bio-Tuning dem Leistungsgewicht im Allgemeinen und meinem eigenen im Besonderen durchaus zuträglich sein könnte :-)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir mit erreichen des 40'sten Geburtstages das Thema auch nicht mehr gänzlich fremd ist.

Und - sieht man dich mal in den Schweizer Alpen? Wenn ja sag Bescheid, Gruss Manuel (WROOoaaaammmmm...)

Re: (Meinung) oki, langsam überzeugt ihr mich ....

: PS Habt ihr auch Stücke die ihr euch eigentlich nicht anhören mögt, aber zum spielen sind sie klasse?

Jau, das habe ich mit 3 Coverbands gemacht und immer ausnehmend viel Spaß gehabt:

Am krassesten war es sicher mit der Band "Die Peter Maffya und die Dus" (wer da, incl Bandwarzen, gecovert wurde ist wahrscheinlich klar. Das ganze ging zwar sehr in die Comedy Ecke, aber erstaunlich erstaunlich, Herrn Maffays Songs können beim Spielen richtig Spaß bringen.)

Mit den "Mopeds in New Delhi" haben wir Blues und Artverwandtes gecovert. Nicht ein Song dabei den ich mir zuhause antuen würde (höre, wider erwarten, so gut wie kein Blues zuhause. Diese Musik gehört für mich live erlebt). Da wir uns aber die Freiheit nahmen, nichts auch nur annähernd original zu spielen, sondern von Punk bis Reggae alles Stilrichtungen in die Interpretationen einfließen ließen, hat's auch richtig Spaß gebracht.

Und dann waren da noch die "Conductorz/Schaffner". Wir haben alles als Partypunk gespielt was wir dereinst auf Schulfeten zuletzt gehört haben. Von "My Sharona", "Motorbikin'" über "I fought the Law", "Brickfield Nights" bis zu Adam Ant oder D.A.D. Da war auch nicht ein Song im Programm dem ich zuhause Einlass in den CD Player gewährt hätte und trotzdem hat's sauviel Spaß gebracht.

Komischerweise hatte ich nie Lust meine "Lieblingssongs" zu covern. Genauso wie ich nie Lust verspüre etwas wie das Original spielen zu wollen. Warum auch? Das Original hat's doch schon gemacht. Und Top-40-Band-kompatibel bin ich auch nicht.

Soweit meine .013 euro ...

slide on ...
bO²gie