Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) 12 V Netzteil für Gitarreneffekte von Boss

Hi! Ich habe da mal so eine Frage. Ich habe 8 Tretminen von Boss einen Phaser von Elektro Harmonix und das CryBaby als Wah-Wah. Der Boss Kompressor CS-3 und das Wah direkt, den ganzen anderen Kram im Effekt-Loop. Das alles betreibe ich seit einer ganzen Weile mit einem 12 Voltnetzteil. Sprich, ich bin in unserem Musicstore gegangen und habe mir ein 12 Volt 2A Netzteil zugelegt, habe die eine Seite abgekniffen, um mir dort etwa 10 Stecker dranzulöten. (Es wäre ja auch schön doof sich 10 kleine Netzteile zu kaufen, oder?) Die Geräte laufen eigentlich gut, jedoch geht relativ viel Signal verloren. An den Röhren von meinem Amp (H&K Triamp)kann es eigentlich nicht liegen, da die Röhren "erst" vier Jahre alt sind. Das Rauschen kann aber auch von den recht schlechten Klinkenkabeln zwischen den Effekten kommen. Meine Frage; Ist es in irgendeiner Weise schädlich, die Effektgeräte, die ja eigentlich mit einer 9V Batterie/ Netzteil laufen, mit einem 12 Volt Netzteil zu betreiben? Kann daher das Rauschen rühren? Dank im Voraus, Paul

Re: (Technik) 12 V Netzteil für Gitarreneffekte von Boss

: Das Rauschen kann aber auch von den recht schlechten Klinkenkabeln zwischen den Effekten kommen.

Das Rauschen kann auch ganz einfach von der Unmenge an Effekten kommen!! Tretminen sind allesamt kein High-Tech!

: Meine Frage; Ist es in irgendeiner Weise schädlich, die Effektgeräte, die ja eigentlich mit einer 9V Batterie/ Netzteil laufen, mit einem 12 Volt Netzteil zu betreiben? Kann daher das Rauschen rühren? Dank im Voraus, Paul

Soweit ich weiß nicht, natürlich hast Du da keine Boss-Garantie mehr, aber 12V liegen normalerweise im grünen Bereich, zumal die Spannung ja auch ein klein Wenig einbrechen dürfte. Also, ich würd's machen... So'ne Tretmine ist im Pechfall auch nicht sooooooooo teuer (auch im Glücksfall nicht, ich weiß...).

Gruß
Felix

Re: (Technik) 12 V Netzteil für Gitarreneffekte von Boss

:...An den Röhren von meinem Amp (H&K Triamp)kann es eigentlich nicht liegen, da die Röhren "erst" vier Jahre alt sind. Das Rauschen kann aber auch von den recht schlechten Klinkenkabeln zwischen den Effekten kommen. Meine Frage; Ist es in irgendeiner Weise schädlich, die Effektgeräte, die ja eigentlich mit einer 9V Batterie/ Netzteil laufen, mit einem 12 Volt Netzteil zu betreiben? Kann daher das Rauschen rühren? Dank im Voraus, Paul

Hallo!
Also ich würde davon abraten, die Tretminen mit 12 V zu betreiben (IMHO)! Im ungünstigsten Fall rauchen die Integrierten Schaltkreise (Chips) in den Tretminen durch (nicht sofort, aber vielleicht sehr viel früher, als erwartet!). Der Spannungs-Rückgang unter Last von 8 Tretminen bei einem 2A-Netzteil ist nicht nennenswert, da diese kaum Strom ziehen (die rote LED am meisten!). Wenn das 2A-Netzteil unstabilisiert ist, kann die Spannung sogar 14 V und mehr sein (bitte nachmessen!).

Das Rauschen kann schon von der zu hohen Spannung kommen, da die Verstärkerbauteile in den Tretern in einem unzulässigen Arbeitspunkt arbeiten. Kabel (auch vermeintlich "schlechte") erzeugen kein nennenswertes Rauschen (eigentlich erzeugt jedes Bauteil Rauschen, ob sich das negativ bemerkbar macht, hängt von vielen Faktoren ab, bei Kabeln ist dies üblicherweise nicht der Fall.)
Aber es stimmt, daß viele Tretminen ein ziemlich hohes Grundrauschen erzeugen, da hilft nur ordentliches Aussteuern (großer Signal-Rausch-Abstand) und nicht zu viele hintereinander.

Vorschlag: Versuchen, unter Beachtung der Stromaufnahme einen 9-V-Spannungsregler in das Netzteil einzubauen. Ist etwas kniffelig (Platz? Kühlung?? Sicherheit???) oder besser ein 9-V-Netzteil (am besten stabilisiert und kein Schaltnetzteil) besorgen, Gesamtstromaufnahme der 8 Treter an 9V messen (NICHT VERPOLEN!), danach mit Strom-Sicherheitsfaktor 1,5 auswählen. Die BOSS-Teile haben immer (???) den Minuspol in der Mitte, damit man nicht jedes Wald- und Wiesen-Netzteil nehmen kann... Marketing für die eigenen Netzteile halt.

Grüße, Ingo