Re: (Technik) 12 V Netzteil für Gitarreneffekte von Boss
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ingo Z. vom Juni 19. 2001 um 22:18:42:
Als Antwort zu: (Technik) 12 V Netzteil für Gitarreneffekte von Boss geschrieben von Paul am Juni 19. 2001 um 20:59:47:
:...An den Röhren von meinem Amp (H&K Triamp)kann es eigentlich nicht liegen, da die Röhren "erst" vier Jahre alt sind. Das Rauschen kann aber auch von den recht schlechten Klinkenkabeln zwischen den Effekten kommen. Meine Frage; Ist es in irgendeiner Weise schädlich, die Effektgeräte, die ja eigentlich mit einer 9V Batterie/ Netzteil laufen, mit einem 12 Volt Netzteil zu betreiben? Kann daher das Rauschen rühren? Dank im Voraus, Paul
Hallo! Also ich würde davon abraten, die Tretminen mit 12 V zu betreiben (IMHO)! Im ungünstigsten Fall rauchen die Integrierten Schaltkreise (Chips) in den Tretminen durch (nicht sofort, aber vielleicht sehr viel früher, als erwartet!). Der Spannungs-Rückgang unter Last von 8 Tretminen bei einem 2A-Netzteil ist nicht nennenswert, da diese kaum Strom ziehen (die rote LED am meisten!). Wenn das 2A-Netzteil unstabilisiert ist, kann die Spannung sogar 14 V und mehr sein (bitte nachmessen!).
Das Rauschen kann schon von der zu hohen Spannung kommen, da die Verstärkerbauteile in den Tretern in einem unzulässigen Arbeitspunkt arbeiten. Kabel (auch vermeintlich "schlechte") erzeugen kein nennenswertes Rauschen (eigentlich erzeugt jedes Bauteil Rauschen, ob sich das negativ bemerkbar macht, hängt von vielen Faktoren ab, bei Kabeln ist dies üblicherweise nicht der Fall.) Aber es stimmt, daß viele Tretminen ein ziemlich hohes Grundrauschen erzeugen, da hilft nur ordentliches Aussteuern (großer Signal-Rausch-Abstand) und nicht zu viele hintereinander.
Vorschlag: Versuchen, unter Beachtung der Stromaufnahme einen 9-V-Spannungsregler in das Netzteil einzubauen. Ist etwas kniffelig (Platz? Kühlung?? Sicherheit???) oder besser ein 9-V-Netzteil (am besten stabilisiert und kein Schaltnetzteil) besorgen, Gesamtstromaufnahme der 8 Treter an 9V messen (NICHT VERPOLEN!), danach mit Strom-Sicherheitsfaktor 1,5 auswählen. Die BOSS-Teile haben immer (???) den Minuspol in der Mitte, damit man nicht jedes Wald- und Wiesen-Netzteil nehmen kann... Marketing für die eigenen Netzteile halt.
Grüße, Ingo
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|