Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Stimmgeräte?

Hallo!
Bisher hab ich meistens alleine musiziert - da hab ich immer nach Gehör gestimmt und hab nie ein Stimmgerät vermisst. Bei Bandproben hab ich jetzt das Problem, dass ich mit Nebengeräschen nicht klarkomme -> Stimmgerät muss her (immer um Ruhe zu beten wenn man zwischendurch nachstimmt is irgendwie nix). Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Wie genau sind Stimmgeräte generell? Ist ein überprüfen mit Gehör nötig oder sind sie präzieser als ein normales Ohr wie meines?

2. Sind analoge oder digitale genauer (bei digitalen Modellen sind das ja doch meist recht wenige LEDs - dafür vielleicht bessere Berechnung?)?

3. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ein Stimmgeräte direkt nach Saitenanschlag ein etwas höheren Pitch anzeigen wie wenn die Saite ne Weile klingt. Ist das normal? Welcher Zeitpunkt sollte eher 'in tune' sein?

4. Hab mal bei Thomann nach den meisverkauftesten Stimmgeräten geschaut: Korg GA 20 und Korg CA 20 - weiß jemand ob die was taugen?

Gruß,
Fabian

Re: (Gitarre) Stimmgeräte?

Hi Fabian,

: Bei Bandproben hab ich jetzt das Problem, dass ich mit Nebengeräschen nicht klarkomme -> Stimmgerät muss her (immer um Ruhe zu beten wenn man zwischendurch nachstimmt is irgendwie nix)

Stimmt, aber auch, weil ein bißchen Sozialverhalten wie Ruhe in Stimmpausen zu den eher selbstverständlichen Dingen gehören sollte.

: 1. Wie genau sind Stimmgeräte generell? Ist ein überprüfen mit Gehör nötig oder sind sie präzieser als ein normales Ohr wie meines?

Normalerweise hört ein Ohr bei einem einzelnen Ton keinen Unterschied zwischen dem linken und rechten Ende des "grünen Bereichs" am Stimmgerät. Stimmgeräte sind im Allgemeinen also wesentlich genauer.

: 2. Sind analoge oder digitale genauer

Meßtechnisch tun sie sich imho nichts, bloß die Anzeige ist unterschiedlich. Wenn Du mit irgendwas anderem als dem Standard-Tuning experimentieren willst, kann allerdings ein chromatisches Stimmgerät empfehlenswert sein, also eins, welches nicht nur E A D G H E kann. Sehr charmant auch solche Geräte, die von sich aus die Tonhöhe erkennen - bei einigen einfacheren Modellen muß man die zu stimmende Saite extra wählen.

: 3. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ein Stimmgeräte direkt nach Saitenanschlag ein etwas höheren Pitch anzeigen wie wenn die Saite ne Weile klingt. Ist das normal?

Ja, da siehste mal, wie genau die sind. In der Tat ist nämlich der Ton unmittelbar nach dem Anschlag je nach Härte des Anschlags etwas höher, hat das Dein Ohr gehört?

: Welcher Zeitpunkt sollte eher 'in tune' sein?

Kommt drauf an - wenn Du immer knallhart anschlägst und dann direkt abdämpfst, gilt natürlich der frühe Zeitpunkt. Ansonsten achte ich eher auf die Ausschwingphase, also ab 1 Sekunde nach dem Anschlag bis zu dem Moment, wo das Signal zu schwach für das Stimmgerät wird.

: 4. Hab mal bei Thomann nach den meisverkauftesten Stimmgeräten geschaut: Korg GA 20 und Korg CA 20 - weiß jemand ob die was taugen?

Die kenn ich nicht. Aber grundsätzlich ist es leicht rauszufinden, ob ein Gerät taucht: Geh zu einer Talsperre oder zum Baggersee und werf es hinein, dann merkst Du sofort, ob es taucht... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Stimmgeräte?

: 1. Wie genau sind Stimmgeräte generell? Ist ein überprüfen mit Gehör nötig oder sind sie präzieser als ein normales Ohr wie meines?

Also... Mmhmhmmm...wenn Du direkt jede Saite einzeln nach Stimmgerät stimmst kann es passieren, daß die Klampfe hinterher trotzdem grausig klingt. Das hängt damit zusammen, daß entweder das Display oder deine Augen evt. immer etwas daneben liegen, sodaß die Saiten untereinander nicht ganz sauber gestimmt sind. Insofern ist das Ohr nämlich "genauer", denn nur damit kannst Du hören, ob alle Saiten zusammen auch noch stimmen.

: 3. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ein Stimmgeräte direkt nach Saitenanschlag ein etwas höheren Pitch anzeigen wie wenn die Saite ne Weile klingt. Ist das normal?

Das scheint üblich zu sein, erklären kann ich es mir nicht, allerdings habe ich auch noch nicht darüber nachgedacht...

: 4. Hab mal bei Thomann nach den meisverkauftesten Stimmgeräten geschaut: Korg GA 20 und Korg CA 20 - weiß jemand ob die was taugen?

Keine Ahnung, taugen tun eigentlich fast alle was. Was wirklich gut ist ist der Bodentreter-Tuner von Boss (TU-irgendwas). Dazu gibt es auch einen Testbericht auf www.justchords.de

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) Stimmgeräte?

Hi Felix,

: Also... Mmhmhmmm...wenn Du direkt jede Saite einzeln nach Stimmgerät stimmst kann es passieren, daß die Klampfe hinterher trotzdem grausig klingt.

Ja, aber das liegt imho nicht am Stimmgerät, sondern an einer eventuellen Bund- bzw. Oktav-Unreinheit der Gitarre. Und das Ohr findet da den besseren Kompromiß, da es den Zusammenklang der Saiten berücksichtigt, während das Stimmgerät jede Saite einzeln betrachtet.

: Insofern ist das Ohr nämlich "genauer", denn nur damit kannst Du hören, ob alle Saiten zusammen auch noch stimmen.

Es gibt aber auch Gitarren, die nach dem Stimmen mit Stimmgerät nahezu perfekt in Stimmung sind. Meistens solche, bei denen die Oktavreinheit richtig eingestellt ist. :-)

: Das scheint üblich zu sein, erklären kann ich es mir nicht,

Weil die Saite beim Anschlag einem minimalen Zug unterworfen wird und dadurch sozusagen für einen Moment lang stärker gespannt ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Stimmgeräte?

: : Also... Mmhmhmmm...wenn Du direkt jede Saite einzeln nach Stimmgerät stimmst kann es passieren, daß die Klampfe hinterher trotzdem grausig klingt.
:
: Ja, aber das liegt imho nicht am Stimmgerät, sondern an einer eventuellen Bund- bzw. Oktav-Unreinheit der Gitarre. Und das Ohr findet da den besseren Kompromiß, da es den Zusammenklang der Saiten berücksichtigt, während das Stimmgerät jede Saite einzeln betrachtet.

Ich bezog mich da (hatte ich vergessen das zu erwähnen?) eher auf die Ableseungenauigkeit, die ist schon manchmal enorm... Aber klar, am Stimmgerät liegt's nicht sondern eben (wie immer) am Endverbraucher.

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) Stimmgeräte?

: Ich bezog mich da (hatte ich vergessen das zu erwähnen?) eher auf die Ableseungenauigkeit, die ist schon manchmal enorm... Aber klar, am Stimmgerät liegt's nicht sondern eben (wie immer) am Endverbraucher.

Naja, aber ein gutes Stimmgerät sollte eben so darstellen, dass es genau dazu nicht kommt - und genau soeins such ich (ich denke fast dass man wirklich Vorteile mit nem Analogen hat. Man kann einfach stufenlos die Frequenz erkennen und ändern im gegensatz zu LED Displays)

Gruß,
Fab



Re: (Gitarre) Stimmgeräte?

Hi,

ich wage zu behaupten, daß es ausschließlich digitale Stimmgeräte gibt, die Anzeige aber entweder "digital" oder "analog" ist.
Hier gilt: nicht jedes billige ist toll.
Ich verwende z.B, einen GA20 von Korg, der kostet zwar nur ca. 30DM, ist aber schnell und recht genau.
Tip: Hier lohnt Testen wirklich.
Ich hatte bisher 5 oder 6 Stimmgeräte (die Dinger kommen bei Gigs immer abhenden), davon waren 2 wirklich schlecht (1x Qwik.Tune-der braucht ewig und wurde NIE geklaut).
Für live ist so'n Racktuner schon klasse, aber auch nicht genauer als andere).
Es stimmt schon, daß viele Gitarren erstmal grob mit Stimmgerät und dann nochmal (minimal) nachgestimmt werden müssen. Da spielt neben der Oktavreinheit aber auch Statitis eine Rolle, bei startmagnetischen PUs nahe an den Saiten gibt's dann oft nur einen Kompromiss...

Grüße

Andy