Re: (Gitarre) Stimmgeräte?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juni 15. 2001 um 17:40:46:

Als Antwort zu: (Gitarre) Stimmgeräte? geschrieben von Fabian am Juni 15. 2001 um 17:15:23:

: 1. Wie genau sind Stimmgeräte generell? Ist ein überprüfen mit Gehör nötig oder sind sie präzieser als ein normales Ohr wie meines?

Also... Mmhmhmmm...wenn Du direkt jede Saite einzeln nach Stimmgerät stimmst kann es passieren, daß die Klampfe hinterher trotzdem grausig klingt. Das hängt damit zusammen, daß entweder das Display oder deine Augen evt. immer etwas daneben liegen, sodaß die Saiten untereinander nicht ganz sauber gestimmt sind. Insofern ist das Ohr nämlich "genauer", denn nur damit kannst Du hören, ob alle Saiten zusammen auch noch stimmen.

: 3. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ein Stimmgeräte direkt nach Saitenanschlag ein etwas höheren Pitch anzeigen wie wenn die Saite ne Weile klingt. Ist das normal?

Das scheint üblich zu sein, erklären kann ich es mir nicht, allerdings habe ich auch noch nicht darüber nachgedacht...

: 4. Hab mal bei Thomann nach den meisverkauftesten Stimmgeräten geschaut: Korg GA 20 und Korg CA 20 - weiß jemand ob die was taugen?

Keine Ahnung, taugen tun eigentlich fast alle was. Was wirklich gut ist ist der Bodentreter-Tuner von Boss (TU-irgendwas). Dazu gibt es auch einen Testbericht auf www.justchords.de

Gruß
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.