Re: (Gitarre) Stimmgeräte?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 15. 2001 um 17:38:55:

Als Antwort zu: (Gitarre) Stimmgeräte? geschrieben von Fabian am Juni 15. 2001 um 17:15:23:

Hi Fabian,

: Bei Bandproben hab ich jetzt das Problem, dass ich mit Nebengeräschen nicht klarkomme -> Stimmgerät muss her (immer um Ruhe zu beten wenn man zwischendurch nachstimmt is irgendwie nix)

Stimmt, aber auch, weil ein bißchen Sozialverhalten wie Ruhe in Stimmpausen zu den eher selbstverständlichen Dingen gehören sollte.

: 1. Wie genau sind Stimmgeräte generell? Ist ein überprüfen mit Gehör nötig oder sind sie präzieser als ein normales Ohr wie meines?

Normalerweise hört ein Ohr bei einem einzelnen Ton keinen Unterschied zwischen dem linken und rechten Ende des "grünen Bereichs" am Stimmgerät. Stimmgeräte sind im Allgemeinen also wesentlich genauer.

: 2. Sind analoge oder digitale genauer

Meßtechnisch tun sie sich imho nichts, bloß die Anzeige ist unterschiedlich. Wenn Du mit irgendwas anderem als dem Standard-Tuning experimentieren willst, kann allerdings ein chromatisches Stimmgerät empfehlenswert sein, also eins, welches nicht nur E A D G H E kann. Sehr charmant auch solche Geräte, die von sich aus die Tonhöhe erkennen - bei einigen einfacheren Modellen muß man die zu stimmende Saite extra wählen.

: 3. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ein Stimmgeräte direkt nach Saitenanschlag ein etwas höheren Pitch anzeigen wie wenn die Saite ne Weile klingt. Ist das normal?

Ja, da siehste mal, wie genau die sind. In der Tat ist nämlich der Ton unmittelbar nach dem Anschlag je nach Härte des Anschlags etwas höher, hat das Dein Ohr gehört?

: Welcher Zeitpunkt sollte eher 'in tune' sein?

Kommt drauf an - wenn Du immer knallhart anschlägst und dann direkt abdämpfst, gilt natürlich der frühe Zeitpunkt. Ansonsten achte ich eher auf die Ausschwingphase, also ab 1 Sekunde nach dem Anschlag bis zu dem Moment, wo das Signal zu schwach für das Stimmgerät wird.

: 4. Hab mal bei Thomann nach den meisverkauftesten Stimmgeräten geschaut: Korg GA 20 und Korg CA 20 - weiß jemand ob die was taugen?

Die kenn ich nicht. Aber grundsätzlich ist es leicht rauszufinden, ob ein Gerät taucht: Geh zu einer Talsperre oder zum Baggersee und werf es hinein, dann merkst Du sofort, ob es taucht... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.