Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

examensarbeit über die geschichte der e-gitarre

hallo liebe aussensaiter!
ich hoffe, ich habe das nicht schon mal gepostet (wäre dann peinlich von wegen werbung und so...), aber ich habe vor langer zeit (1995) mal eine examensarbeit mit dem titel "die e-gitarre in der geschichte der rockmusik am beispiel ausgewählter protagonisten" geschrieben.
der titel klingt so blöd, weil er von meinem prof stammt, es geht halt um die entwicklung der e-gitarre und was dann jimi hendrix, eddie van halen und steve vai daraus gemacht haben.
da ich damals noch keinen scanner hatte, musste ich die bilder und notenbeispiele alle einkleben und somit waren sie nicht bestandteil des word-dokumentes.
dies habe ich jetzt (doch schon...) nachgeholt.
ich habe eine bildschirmversion angefertigt (1.7mb), in der alle bilder (und noten) in 72-dpi-auflösung vorliegen sowie eine druckversion (300 dpi, 27mb). dazu gibt es hörbeispiele zur entwicklung des gitarrensounds (von charlie christian über die beat-ära bis in die 90er jahre).
der zweite teil der arbeit analysiert recht heftig (also schon etwas musiktheoretisch) die stilistischen merkmale der oben genannten gittaristen anhand konkreter songs (little wing, eruption, sister, attitude song).
wenn ihr interesse an der "kleinen" version habt, hinterlasst einfach eure email-adresse in eurer antwort.
ich warte dann ein wenig, um zu sehen, wie viele leute interesse haben und schicke es dann in einem rutsch an alle interessenten (das hochladen dauert bei mir immer ewig, deswegen möchte ich das gerne in einem rutsch erledigen (habe halt keinen web-space, von dem man sich das einfach runterladen könnte).

gruß martin

Re: examensarbeit über die geschichte der e-gitarre

Hi Martin,

: wenn ihr interesse an der "kleinen" version habt, hinterlasst einfach eure email-adresse in eurer antwort.

was hiermit geschieht.

: (habe halt keinen web-space, von dem man sich das einfach runterladen könnte).

Stimmt nicht. :-)

Ich mach Dir gern zwei passende PDF-Files aus den Word-Dateien, und dann kannst Du das ja zum Download auf Deine Domain hochladen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: examensarbeit über die geschichte der e-gitarre

ach friedlieb,
du bist einfach zu gut zu mir!
aber wenn du mal meine adresse eintippst, wirst du feststellen, dass sich seit deinem script nicht wirklich etwas getan hat (meine frau und ich erwarten unser erstes kind, ich habe nur eine halbe stelle (muss dort aber quasi genau so lange wie voll arbeiten, nur für das halbe geld) und spiele fast jedes wochenende immer freitags und samstags, um den erziehungsurlaub vor zu finazieren, da bleibt einfach keine zeit, obwohl ich die nötigen tools inzwischen zuhause habe).
wie auch immer, ich denke, es es geht doch gar nicht, einen download auf so einer umleitungsseite anzubieten, oder?
gruß martin

Re: examensarbeit über die geschichte der e-gitarre

Hallo Martin - wieso Werbung, wenn ich mcih nciht irre, habe ich seinerzeit laut danach gebruellt, die Arbeit lesen zu wollen!

Was die Webspace Sache angeht - war das ein ironischer Seitenhieb? Ist angekommen, grins...

Naja, und da Friedlieb schon den Adobe-Creator gezueckt hat, bleibt mir nur, bald wieder Deine Seite anzusteuern, viele Gruesse und

gut Ton!
ullli

Re: examensarbeit über die geschichte der e-gitarre

High Martin!

Nun, ich weiss natuerlich wie immer nicht hundertprozentig was genau das Problem waere, aber solange DU a) irgendwo einen realen Speicherplatz im Internet hast - und das hast Du, denn Deine Musikfiles sind ja im Internet, also auch irgendwo gespeichert, und b) eine Seite im Internet hast, auf der Du einen Link legen kannst (und auch das hast Du, denn sonst wuesste ich nicht mal von Deiner Musik, grins) dann kannst Du auch Deine Arbeit als Word oder pdf-Datei in's Internet stellen. Einfach da abspeichern, wo auch Deine Musik liegt, und auf Deiner Seite einen Link dahin legen, dass sollte kein Problem sein. Aber wie gesagt, evtl. fehlt mir da das Hintergrundwissen?! Alles gute fuer Kind, Frau und Kegel, und

gut Ton!
ullli

Re: examensarbeit über die geschichte der e-gitarre

Hi Martin,

: meine frau und ich erwarten unser erstes kind,

meinen herzlichen Glückwunsch und so.

: wie auch immer, ich denke, es es geht doch gar nicht, einen download auf so einer umleitungsseite anzubieten,

Doch, natürlich. Erst mal ist der Ort der Datenspeicherung Deiner Dateien ja völlig unabhängig vom Ort des Verweises auf diese Dateien. Anders ausgedrückt: Du kannst die Dateien auf Deine Webseite hochladen, ohne auch innerhalb dieser Webseite darauf zu verweisen. Sie wären dann sozusagen inkognito abgelegt. Aber Du weißt das ja und kannst demnach auch z.B. hier darauf verweisen.

Ich hab zum Beispiel so ne Datenhalde bei Virtual Avenue, da hab ich mir ein Unterverzeichnis namens images gemacht und kipp da so die ganzen Bilder rein, die ich irgendwo brauch. Unter friedlieb.virtualave.net/images/ sieht man nichts davon, obwohl die ganzen Bilder da liegen - aber dort gibt es eben keine Verweise (Links) auf die Bilder.

Und wenn ich dann ein Bild brauch, dann linke ich einfach hin:

Friedlieb zu Halloween als Leiche geschminkt

Und jeder kann draufklicken und die Datei wird geladen. Genauso geht das auch mit Zip-Files. Du würdest dann Deine Dateien einfach bei Dir in ein Unterverzeichnis laden und könntest dann per http://www.rudkowski.com/downloads/datei1.zip drauf verweisen.


Das dürfte erst mal genügen, natürlich ist das nur die erste Stufe. Selbstverständlich kann man auch auf einer Weiterleitungs-Seite wie der Deinen Links anbringen, nur dann stellt sich ja automatisch wieder die Frage nach der Gestaltung und der Aufwand steigt.


Keep rockin'
Friedlieb

die arbeit ist da, tata!!

wenn ich keinen tippfehler gemacht habe, müsste jetzt bei euch allen (also die, die bisher gepostet haben) post im briefkasten sein.
viel spaß mit der arbeit!

p.s.: ich habe auch eine cd-rom-xa erstellt, wo die hochaufgelösten bilder und notenbeispiele sowie die hörbeispiele drauf sind. bei interesse einfach eine mail mit adresse an mich schicken, dann kommt die cd (gegen unkosten, also 5,- dm) zu euch.

p.s.2: hallo ulli! du hast keine email-adresse angegeben. habe sie mir aus dem "aussensaiter-who-is-who" geholt. ist das noch aktuell mit ulli@aussensaiter.de oder heißt es jetzt auch ".net"?


Re: die arbeit ist da, tata!!

High Martin!

: p.s.2: hallo ulli! du hast keine email-adresse angegeben. habe sie mir aus dem "aussensaiter-who-is-who" geholt. ist das noch aktuell mit ulli@aussensaiter.de oder heißt es jetzt auch ".net"?

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, nach meinem Verstaendnis sollte sie aber funktionieren. projectaudio@gmx.net geht aber auch, zum Beispiel...

Vielen Dank!
ullli


Re: die arbeit ist da, tata!!

Hi ullli,

: Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, nach meinem Verstaendnis sollte sie aber funktionieren.

Benjamin fragen. Solang er die nicht rausgenommen hat, geht sie auch noch. Die .net geht aber auf jeden Fall. Anyway, mußte wohl mal dem für das WhoIsWho zuständigen Redakteur die Ohren lang ziehen, damit er Deine Adresse dort aktualisiert.

Keep rockin'
Friedlieb