Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gitarre fürs Leben

Hallo,
ich möchte mir nun endlich mal ne neue Gitarre anschaffen, und da dachte ich mir ich sollte ein kaufen, die ich bis zum ende meines Lebens spielen möchte, d.h. Geld spielt keine Rolle.
Kennt jemand eine deutsche firma, die Gitarren komplett nach wunsch baut?
MfG
Julian

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

Hi Julian!

: Kennt jemand eine deutsche firma, die Gitarren komplett nach wunsch baut?

Ich denke, da gibt es eine ganze Menge Gitarrenbauer bis zu großen Unternehmen, die das tun würden.

Ansonsten scheint mir Deine Idee aber nicht so gut zu sein. Die Gitarre fürs Leben dachte ich schon mindestens sechs Mal gekauft zu haben und bin mittlerweile davon überzeugt, dass das ein sehr schwieriges Vorhaben ist. Geschmäcker, Bedürfnisse und Vorlieben ändern sich mit der Zeit und dann muss man manchmal reagieren.

Wenn der eingefleischte Stratfan seine Bluesband verlässt, um in einer düsteren Todesmetall-Kapelle zu spielen, wird er eine andere Klampfe brauchen. Die Lösung der "eierlegenden Wollmilchsau" hilft da nur bedingt, alleine die Optik macht da schon nicht immer mit.

Dazu kommt, dass die eigenen Wünsche nicht immer zu einem guten Instrument führen müssen. Und vor dem ersten Anspielen weisst Du einfach nicht, wie das Ding klingen wird. Sicherlich gibt es Tendenzen, aber vergleiche doch mal ein paar baugleiche Gitarren von der Stange. Der Unterschied ist zu hören und daraus lässt sich ableiten, dass so eine Bestellung gewagt ist.

Viel Glück und Spaß beim Suchen!

Matthias

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

: die ich bis zum ende meines Lebens spielen möchte,

*BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLL*
Hahahhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaahahahah!!!
Bis zum Ende Deines Lebens. Ich fürchte, da bist Du hier im falschen Forum ;-) Nichtmal Matthias hat so eine Gitarre. Glaub' mir, so eine Gitarre gibt es nicht!! Die "Regenflöte" oder "Eierlegende Wollmilchsau" existiert nicht und wird auch nie geboren werden. (Überleg' mal: Eine Sau mit einem Huhn paaren, das Ergebnis daraus einem Bullen oder einer Kuh "zuführen" und hinterher noch ein Schaf ranlassen??...)
Lös' Dich davon und gib nicht zuviel Geld für die Klampfe aus. Kauf' Die lieber was ordentliches, was Du immer wieder gerne spielst!
Imho muss keine Gitarre mehr als DM 1200,- kosten!

: Kennt jemand eine deutsche firma, die Gitarren komplett nach wunsch baut?

Es gibt zig' unabhängige Gitarrenbauer, Du solltest DIch auch perönlich und vor Ort beraten lassen, dann gibt es Einzelteile zu kaufen und es gibt FORMENTERA GUITARS!!!

Gruß
Felix


Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

Moin,

>die ich bis zum ende meines Lebens spielen möchte, d.h.
LOL, sonst keine? Kann man bei Gitarren wirklich so monogam sein?

>Geld spielt keine Rolle.

Wie wärs mit einer Gibson Les Paul Standard aus dem Jahre 1958. Ich glaube die liegen momentan so bei 80.000$ Das ist sicherlich was fürs Leben. :-)))

: Kennt jemand eine deutsche firma, die Gitarren komplett nach wunsch baut?

Ich glaube unser lieber Hengst versucht sich auch im Gitarrenbau

Hengst

Ansonsten würde ich mal bei Staufferguitars anklopfen. Der Fender Custom-Shop mach auch sehr schöne Teile. Habe schon diverse Teles und Strats angespielt. Allesamt wirkliche Sahneteile. Wenn Du bereit bist 5000 + auszugeben findest Du sicherlich was nettes.

Cheers
Lothy

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

: Ich glaube unser lieber Hengst versucht sich auch im Gitarrenbau

Alte Petze!!! Dabei ist die Page gerade noch in der Testphase...irgendwas funktioniert da mit Onkel Netscape nicht so ganz...

Es ruht leider, das ausfräsen eines Korpus ist derart aufwendig und staubig, daß ich mit meiner Holzstauballergie wohl gezwungen bin, die ganze Sache wieder hinzuschmießen und mich auf ausgefallenere Custom-Arbeiten, wie die von Friedlieb sog. "Killerstrat", zu beschränken und zu konzentrieren.

Gruß trotzdem!

Felix aka Der Hengst

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

Hi Julian!

: ich möchte mir nun endlich mal ne neue Gitarre anschaffen, und da dachte ich mir ich sollte ein kaufen, die ich bis zum ende meines Lebens spielen möchte, d.h. Geld spielt keine Rolle.
: Kennt jemand eine deutsche firma, die Gitarren komplett nach wunsch baut?


Nachdem sich die anderen schon darüber ausgelassen haben, daß sie es für Unsinn halten, will ich Dir jetzt mal ein paar Tipps geben. Hab mir vor einem halben Jahr auch eine Gitarre zusammenschustern lassen und bin richtig glücklich damit. Ich glaube zwar auch nicht daran, daß ich diese Gitarre für die Ewigkeit als einzig wahre Gitarre ansehen werde (dafür sind menschliche Stimmungsschwankungen viel zu stark), aber der Schritt in die Richtung geht schon.

Gitarrenbauer in Deutschland gibt es eine Menge. Die beiden für mich persönlich wichtigsten sind Thomas Launhardt in Wetzlar (LuK) und Nik Huber im Rodgau, weil ich mit denen schon zu tun hatte. Ersterer hat auch meine absolut erstklassige Gitarre gebaut.
An zweiter Stelle fallen mir dann andere namhafte Leute wie z.B. Staufer-Guitars ein. André, der hier und ab und zu im G&B-Forum rumspringt, arbeitet dort. Außerdem gäbe es da auch noch Morgaine (schreibt man doch so, oder?), die auch sehr gute Arbeit abliefern sollen.

Danach fällt mir nur ein, daß es sich lohnt mal vergangene G&B-Ausgaben, da man dort immer mal den einen oder anderen deutschen Gitarrenbauer mit einer 'Serien'-Klampfe vertreten sieht. Sicher ist da auch jemand in Deiner Nähe dabei.

Grundsätzlich solltest Du aber ziemlich genau wissen, was für einen Sound Du haben möchtest und solltest Dich auch klar darüber mit dem Gitarrenbauer Deiner Wahl austauschen können! Das ist das A und O zu einer gescheiten Gitarre. Desweiteren ist es natürlich auch nützlich sich mal mit verschiedenen Materialien und deren Auswirkungen auf den Sound (Holz, Pickups, Konstrukion, Mechaniken) zu beschäftigen.

Brauchst Du noch mehr Hilfe? :-)

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

Nachdem sich die anderen schon darüber ausgelassen haben, daß sie es für Unsinn halten, will ich Dir jetzt mal ein paar Tipps geben

Tach Benjamin, wurde auch Zeit dass sich mal einer erbarmt. Sorry Jungs, aber manchmal kann ich mich nur wundern. Da stellt einer eine legitime Frage, nach guten Adressen von Gitarrenbauern, und was passiert; der ganze Club haut auf den armen Jungen ein, weil er es gewagt hat das Reizwort "Gitarre fürs Leben" zu benutzen. Dabei weiss vermutlich jeder der Anwesenden was gemeint ist. Aber nein ... tiefenpsychologischer Quatsch.

Musste auch mal gesagt sein, Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

Hallo Manuel!

Jetzt bin ich etwas betrübt, da ich in letzter Zeit versuche, etwas vorsichtiger zu formulieren. Bei meiner Antwort habe ich nur meine Bedenken mitgeteilt - und auch nachdem ich nochmal gelesen habe, empfinde ich das nicht als ein "darauf einhauen".

Sieht meine Antwort wirklich so brutal und heftig aus? Das interessiert mich (siehe oben) wirklich!

Danke

Matthias

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

Hi Matthias,

: Jetzt bin ich etwas betrübt, da ich in letzter Zeit versuche, etwas vorsichtiger zu formulieren.

Zwar hatte ich sowas ähnliches gedacht wie Manuel, aber wenn jetzt jeder versucht, das zu schreiben, was andere von ihm erwarten könnten, dann ist das ja wohl öde. Es macht ja gerade den Reiz der Aussensaiter aus, daß hier jeder so reden kann, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und bei Dir ist der nun mal eher scharfkantig. Da hilft kein Kreide fressen, Wolf bleibt Wolf. ;-)

Nö, ich persönlich fand Deine Antwort schon zurückhaltend für Deine Verhältnisse, insofern waren Deine Bemühungen tatsächlich erfolgreich.

Und die Tendenz, eine Frage nach dem Motto "Wie kann ich xyz erreichen?" mit einer Gegenfrage "Wofür brauchst Du xyz? Nimm doch uvw!" zu beantworten, ist ja nicht nur bei den Aussensaitern, sondern eigentlich überall festzustellen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

Hi Matthias!

: Sieht meine Antwort wirklich so brutal und heftig aus? Das interessiert mich (siehe oben) wirklich!

Nö, da haben die anderen ihmo härtere Kommentare gebracht... Aber ich will damit jetzt auch keinen anschwärzen. Friedlieb hat das mit seiner Aussage schon gut getroffen. Solange es beide Arten von Antworten gibt, wird sich hier wohl keiner zu Unrecht verstossen vorkommen.

Matthias, bleib als G.A.S.-Beauftragter und Session-Denoiser ruhig kritisch. Diese Eigenschaften verbinde ich mittlerweile bei Dir wie Bratwurst mit Senf! ;-)

Alles in Ordnung!

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben

Tach Matthias

Hab mich gerade erst wieder eingeklinkt, ist schliesslich mein "freier" (Papi)-Tag. Ich hab nicht mal dich im speziellen gemeint, war mehr so eine allgemeine Feststellung. Ausserdem muss ich mich wohl zeitweise selbst an der Nase ziehen. Sowas passiert wahrscheinlich wenn das hier alles zu selbstverständlich wird. Daher - alles im Grünen Bereich und ....

....schönes Wochenende, Gruss Manuel :-)))