Re: (Gitarre) Gitarre fürs Leben
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom Juni 07. 2001 um 23:29:30:
Als Antwort zu: (Gitarre) Gitarre fürs Leben geschrieben von Julian am Juni 07. 2001 um 12:25:55:
Hi Julian!
: ich möchte mir nun endlich mal ne neue Gitarre anschaffen, und da dachte ich mir ich sollte ein kaufen, die ich bis zum ende meines Lebens spielen möchte, d.h. Geld spielt keine Rolle. : Kennt jemand eine deutsche firma, die Gitarren komplett nach wunsch baut?
Nachdem sich die anderen schon darüber ausgelassen haben, daß sie es für Unsinn halten, will ich Dir jetzt mal ein paar Tipps geben. Hab mir vor einem halben Jahr auch eine Gitarre zusammenschustern lassen und bin richtig glücklich damit. Ich glaube zwar auch nicht daran, daß ich diese Gitarre für die Ewigkeit als einzig wahre Gitarre ansehen werde (dafür sind menschliche Stimmungsschwankungen viel zu stark), aber der Schritt in die Richtung geht schon.
Gitarrenbauer in Deutschland gibt es eine Menge. Die beiden für mich persönlich wichtigsten sind Thomas Launhardt in Wetzlar (LuK) und Nik Huber im Rodgau, weil ich mit denen schon zu tun hatte. Ersterer hat auch meine absolut erstklassige Gitarre gebaut. An zweiter Stelle fallen mir dann andere namhafte Leute wie z.B. Staufer-Guitars ein. André, der hier und ab und zu im G&B-Forum rumspringt, arbeitet dort. Außerdem gäbe es da auch noch Morgaine (schreibt man doch so, oder?), die auch sehr gute Arbeit abliefern sollen.
Danach fällt mir nur ein, daß es sich lohnt mal vergangene G&B-Ausgaben, da man dort immer mal den einen oder anderen deutschen Gitarrenbauer mit einer 'Serien'-Klampfe vertreten sieht. Sicher ist da auch jemand in Deiner Nähe dabei.
Grundsätzlich solltest Du aber ziemlich genau wissen, was für einen Sound Du haben möchtest und solltest Dich auch klar darüber mit dem Gitarrenbauer Deiner Wahl austauschen können! Das ist das A und O zu einer gescheiten Gitarre. Desweiteren ist es natürlich auch nützlich sich mal mit verschiedenen Materialien und deren Auswirkungen auf den Sound (Holz, Pickups, Konstrukion, Mechaniken) zu beschäftigen.
Brauchst Du noch mehr Hilfe? :-)
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|