Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Pod - jetzt weiss′ichs

Letzten Mittwoch hab ich erstmal mit neuen Leuten gespielt. Was muss ich festellen als ich den Übungsraum eintreffe. Der eine Gitarist hat 'nen POD, der andere benutzt einen A2X oder wie das Teil heisst. Hoppla sag ich mir, mal schauen was die Dinger drauf haben, dass sich die leute gegenseitig verbal die Eier abreissen.

Ok tolle Sounds, idiotensichere Bedienung usw. Trotzdem, irgendwas war da falsch. Lange studiert und jetzt weiss ich's.

Die Lautstärke fehlt. Schon mal vor einem voll aufgedrehten Marshall gestanden? Unglaublich!
Der gleiche Sound aus dem Pod bei Zimmerlautstärke(schliesslich sind wir zu alt für so 'nen lauten Scheiss). Irgendwie merkwürdig.

Und jetzt kommt meine These. Jeder Sound hat seine lautstärke. Wenn das nicht eingehalten wird, tönt's irgendwie komisch. So ein Brett braucht einen gewissen Schalldruck der sich übrigens auch wieder auf die Gitarre und somit auf den Sound auswirkt. Wenn nicht hört sich das ganze unweigerlich nach Simulation (oder halt homerecording)an.

Das gleiche hat mich auch schon beim Zoom und ähnlichen Teilen gestört. Oder halt der Typ der im Miniübungsraum einen Hall drauf hat wie im Kölner Dom. Passt irgendwie nicht zusammen.

Andere Meinung?

Gruss, Manuel

Lautstärke

Hi!

Während ich das hier schreibe, läuft das Abbey Roads Album der Beatles. Soviel dürfte klar sein: Ringo hat ein Naturschlagzeug gespielt und George kannte weder POD noch Zoom. Wahrscheinlich hat Paul auch seinen Bass erst durch einen Amp geschickt.

Kurz, bei den Aufnahmen war sicherlich keine Zimmerlautstärke angesagt. Genau die praktiziere ich aber beim Hören und finde das Ergebnis gar nicht so übel (vorsichtig ausgedrückt).

Das Schlagzeug setzt ja schon mal die untere Marke der Lautstärke im Probenraum. Ich bin immer froh, wenn es möglichst leise ist. Mit richtig gutem Gehörschutz wird es dann noch richtig zahm. Ich mag das und spiele einfach gerne leise.

Ich fand beim Antesten bei den Line6 Amps (POD habe ich nicht probiert) übrigens auch noch nen Knopp zum Lautermachen und der A2X war gar nicht sooo leise. Hast Du das Teil denn auch mal aufgedreht?

Matthias

Re: Lautstärke

Halt, stop, Time out.

Mir geht es nicht darum zu behaupten, dass POD wäre laut oder leise. Ist schliesslich ein Frage des angeschlossenen Verstärkersystems. Man bekommt alles laut oder leise wenn es sein muss.

Mir geht es um Sound/Klang und der jeweils dazugehörigen Lautstärke. Wenn, wie erlebt, jemand ein volles
Marschalbrett in Zimmerlautstärke fährt dann fehlt dem Sound irgendetwas.

Mir ist halt zum erstenmal bewusst aufgefallen das ein Klang für mein Empfinden nicht "nur" aus Obertonreihen und Freqenzreibungen besteht sondern die Lautstärke massgeblich beteiligt ist. Da kommt wahrscheinlich ein Haufen Physik dazu von wegen Schwingungsverhalten der luftsäule etc. aber auch unsere Erfahrungswerte was wie zu klingen hat.

Wenn ich Slash auf Platte höre weiss ich, dass es sich um eine Aufnahme, um eine Reproduktion handelt und mein Ohr abstrahiert entsprechend. Wenn Slash live bei mir in der Küche steht (jeden 2. Mittwoch ab 20.00 Uhr) dann hat er gefälligst laut zu sein, sonst passen die Komponenten benutzter Verstärker, Slash-Sound, und Volumen nicht zusammen. Wenn das wegen der Nachbarn nicht geht, soll er besser in der Situation Akkustisch spielen.

Wie schon gesagt, das gleiche gilt für unnatürlichen Hall/Echo-Einsatz.

Gruss Manuel

Re: Lautstärke

Ich meine mich zu erinnern, dass die 'Kennlinie' unseres Ohres nicht nur nicht linear ist, sondern auch lautstärke-abhängig. Bei geringen Laustärken sieht es eher wie ein Buckel aus, mit dem Gipfel im Bereich unserer Sprachfrequenzen. Erst bei höheren Pegeln wird die Buckeligkeit geringer.

Das würde erklären, warum ein Marshall-Stack erst so richtig geil klingt, wenn es bläst, obwohl das Frequenzspektrum bei allen Pegeln im Grunde das gleiche ist. Beim Bass ist daher der Effekt auch noch erheblich stärker, weil die unteren Frequnzen bei Zimmerlaustärke sozusagen durch die Roste fallen.