Re: Lautstärke

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom September 29. 1999 um 08:10:17:

Als Antwort zu: Lautstärke geschrieben von Matthias Schwarz am September 28. 1999 um 17:41:54:

Halt, stop, Time out.

Mir geht es nicht darum zu behaupten, dass POD wäre laut oder leise. Ist schliesslich ein Frage des angeschlossenen Verstärkersystems. Man bekommt alles laut oder leise wenn es sein muss.

Mir geht es um Sound/Klang und der jeweils dazugehörigen Lautstärke. Wenn, wie erlebt, jemand ein volles
Marschalbrett in Zimmerlautstärke fährt dann fehlt dem Sound irgendetwas.

Mir ist halt zum erstenmal bewusst aufgefallen das ein Klang für mein Empfinden nicht "nur" aus Obertonreihen und Freqenzreibungen besteht sondern die Lautstärke massgeblich beteiligt ist. Da kommt wahrscheinlich ein Haufen Physik dazu von wegen Schwingungsverhalten der luftsäule etc. aber auch unsere Erfahrungswerte was wie zu klingen hat.

Wenn ich Slash auf Platte höre weiss ich, dass es sich um eine Aufnahme, um eine Reproduktion handelt und mein Ohr abstrahiert entsprechend. Wenn Slash live bei mir in der Küche steht (jeden 2. Mittwoch ab 20.00 Uhr) dann hat er gefälligst laut zu sein, sonst passen die Komponenten benutzter Verstärker, Slash-Sound, und Volumen nicht zusammen. Wenn das wegen der Nachbarn nicht geht, soll er besser in der Situation Akkustisch spielen.

Wie schon gesagt, das gleiche gilt für unnatürlichen Hall/Echo-Einsatz.

Gruss Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.