Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Tech21 SansAmp PSA-1 Preamp

Hallo erfahrungsgebeuteltes Forum!

Ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrung mit oben genanntem Rack-Preamp hat. Ich habe gelesen, dass er sehr vielseitig ist und trotz des Transistors genauso klänge wie ein Röhren-Teil!
... also Erfahrungen, Meinungen, Sound und vergleiche zu anderen 19" Preamps, wie z.B. dem JMP-1 oder Triaxis...

Na dann, lasst Eure Erfahrungen raus ins Forum.

Gut Ton und danke schon mal!

Basti

Re: Bin zufrieden

Hallo Basti.

Ich hab' so ein Gerät und bin zufrieden.
Beim PSA-1 kommt es meiner Meinung nach auch nicht so sehr auf die nachgeschalteten Komponenten an, will sagen, klingt zwar an verschiedenen Endstufen/Boxenkombinationen immer anders aber nie schlecht.

Das Ding ist schon recht vielseitig. Ich hab' dafür seinerzeit meinen POD hergegeben und das bis heute nicht bereut. Wer "20 Amps in a box" sucht ist hier falsch, der PSA-1 kann zwar ähnlich wie Amp XYZ klingen aber ist halt auch nix weiter als ein analoges Gerät mit diversen Filter- und Übersteuerungsmöglichkeiten.

Ob nun Röhre drin oder nicht halte ich für egal.

Der PSA hat klar seine Stärken bei HighGain (obwohl das alle können), da setzt er sich gut durch. Die Cleansounds sind mitunter ein wenig steril, man muß viel ausprobieren aber dann geht's gut. Bei Crunch soll er nicht so doll sein, da hilft halt wirklich nur volle Lotte Vollröhre...

Was ich prima finde ist, daß er auch mit 'ner Billigendstufe klasse klingt. Ich hab' sogar meine heißgeliebte 2x50W-Vollröhre verkauft und nehme nun 2x80W-Transistor.
Auf die Art braucht man nur je 1HE für Vor- und Endstufe, kommt dann noch ein (MIDI-)Multieffekt und irgendwas anderes dazu (bei mir ist das ein 19"-Tuner) hat man auf 4HE (oder weniger) alles was nötig ist. MIDI-Tretes hinten ins Rack und nie wieder Probleme.

Vergleiche mit anderen Preamps sind schwer. Ich hatte mal einen JMP-1, der ist bei clean evtl. etwas wärmer. Der TriAxis scheint das Maß aller Dinge zu sein, kostet aber auch dementsprechend...

Sounds und kurze Demos kannst Du Dir bei Tech21 runterladen.

Grüße

Andy

Hallo Andy,

Du sagtest, dass schön rockige Crunch-Sounds mit dem Gerät nichts wären. Wie löst Du das Problem denn dann?
Bestünde die Möglichkeit dieses Manko mit einer zusätzlichen Tretmine oder 'nem schönen Röhren-Booster zu lösen?

Grüße zurück...

Basti

: Hallo Andy,
:
: Du sagtest, dass schön rockige Crunch-Sounds mit dem Gerät nichts wären. Wie löst Du das Problem denn dann?
Ich wollte damit kundtun, daß das, was ich unter Crunch verstehe am besten mit puristischen Röhrenamps (alte Marshalls auf 11, Reußenzehn o.ä.) zu kriegen ist.
Hör Dir doch einfach mal die Samples auf der Tech21-Webseite an.

: Bestünde die Möglichkeit dieses Manko mit einer zusätzlichen Tretmine oder 'nem schönen Röhren-Booster zu lösen?
:
: Grüße zurück...
:
: Basti

Grüße

Andy

Re: (Effekte) Tech21 SansAmp PSA-1 Preamp

ich war eigentlich auf der suche nach dem aufgelösten boogie forum, da bin ich hier zufällig reingestolpert......da es um den psa-1, mußte ich dazu einfach was loswerden: live ist das teil absolut überhaupt kein vergleich mit einem röhrenteil. der sound ist dünn und eiskalt.....keine fülle..........richtig flach und emotionslos! im direct recording kann man aus dem teil ganz feine sachen holen, wobei ich aber nicht die sachen auf der tech21 seite als referenz nehmen würde..........das kann das teil mit ein bißchen tweaken besser!

vor 3 monaten habe ich meinen endlich verkauft und mir ein triaxis zugelegt.......plötzlich ging in meinem gitarrenleben die sonne auf! es ist wirklich kein vergleich!
ich stimme auch andy zu, daß man keine amps simulieren kann! das ding klingt nicht wie XYZ sondern eben wie ein psa-1! was nicht unbedingt schlecht sein soll, jedoch würde ich bei allem, was nicht unbedingt absoluten hi-gain und diesen typischen analog-druck braucht auf jeden fall davon abraten. dann lieber einen kleinen boogie-preamp, z.B diesen kleinen fußtreter in der rack-version! oder den formula..........die clean sounds sind jetzt im rückblick wirklich fürchterlich.......angezerrt auch.........das ding klingt niemals warm! ich habe auf meiner homepage noch ein paar samples von dem ding in aktion......kannst ja mal gucken....die fliegen bald runter, vor allem weil das schlagzeug noch so ein billiges midi-teil war!

naja, überleg dir das gut!

gruß, simon

www.weltenklang.com

Re: (Effekte) das ist aber ein harter Kommentar ...

Ich muß Simon da mal kurz kommentieren

: ich war eigentlich auf der suche nach dem aufgelösten boogie forum, da bin ich hier zufällig reingestolpert......da es um den psa-1, mußte ich dazu einfach was loswerden: live ist das teil absolut überhaupt kein vergleich mit einem röhrenteil. der sound ist dünn und eiskalt.....keine fülle..........richtig flach und emotionslos!

Gerade live finde ich ihn klasse. Ich hatte 'nen JMP1, einen Soldano SP77 und einen Boogie Quad im Rack - meinen Geschmack entsprach da der Boogie am wenigsten, aber gerade bei Mesa scheiden sich die Geister. Entweder, man liebt sie, oder man hasst sie, dazwischen gibt's wohl gar nichts...

:im direct recording kann man aus dem teil ganz feine sachen holen, wobei ich aber nicht die sachen auf der tech21 seite als referenz nehmen würde..........das kann das teil mit ein bißchen tweaken besser!

We schon gesagt, ich finde ihn Live besser als für's Recording. Da setzt er sich einfach besser durch und reagiert sehr gut auf den Gitarrentyp, der vorne dranhängt

: vor 3 monaten habe ich meinen endlich verkauft und mir ein triaxis zugelegt.......plötzlich ging in meinem gitarrenleben die sonne auf! es ist wirklich kein vergleich!

Man bedenke, daß ein TriAxis auch gebraucht mindestens das doppelte kostet, d.h., ich will den Boogie nicht schlechtmachen, aber man muß halt den Preis mitvergleichen...

: ich stimme auch andy zu, daß man keine amps simulieren kann! das ding klingt nicht wie XYZ sondern eben wie ein psa-1! was nicht unbedingt schlecht sein soll, jedoch würde ich bei allem, was nicht unbedingt absoluten hi-gain und diesen typischen analog-druck braucht auf jeden fall davon abraten. dann lieber einen kleinen boogie-preamp, z.B diesen kleinen fußtreter in der rack-version! oder den formula..........die clean sounds sind jetzt im rückblick wirklich fürchterlich.......angezerrt auch.........das ding klingt niemals warm! ich habe auf meiner homepage noch ein paar samples von dem ding in aktion......kannst ja mal gucken....die fliegen bald runter, vor allem weil das schlagzeug noch so ein billiges midi-teil war!
:
: naja, überleg dir das gut!
:
Genau, tu das :-)

:
: gruß, simon
:
Grüße an Euch alle beide

Andy