Re: Bin zufrieden

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Andy vom Mai 31. 2001 um 13:02:29:

Als Antwort zu: (Effekte) Tech21 SansAmp PSA-1 Preamp geschrieben von Basti am Mai 31. 2001 um 12:20:59:

Hallo Basti.

Ich hab' so ein Gerät und bin zufrieden.
Beim PSA-1 kommt es meiner Meinung nach auch nicht so sehr auf die nachgeschalteten Komponenten an, will sagen, klingt zwar an verschiedenen Endstufen/Boxenkombinationen immer anders aber nie schlecht.

Das Ding ist schon recht vielseitig. Ich hab' dafür seinerzeit meinen POD hergegeben und das bis heute nicht bereut. Wer "20 Amps in a box" sucht ist hier falsch, der PSA-1 kann zwar ähnlich wie Amp XYZ klingen aber ist halt auch nix weiter als ein analoges Gerät mit diversen Filter- und Übersteuerungsmöglichkeiten.

Ob nun Röhre drin oder nicht halte ich für egal.

Der PSA hat klar seine Stärken bei HighGain (obwohl das alle können), da setzt er sich gut durch. Die Cleansounds sind mitunter ein wenig steril, man muß viel ausprobieren aber dann geht's gut. Bei Crunch soll er nicht so doll sein, da hilft halt wirklich nur volle Lotte Vollröhre...

Was ich prima finde ist, daß er auch mit 'ner Billigendstufe klasse klingt. Ich hab' sogar meine heißgeliebte 2x50W-Vollröhre verkauft und nehme nun 2x80W-Transistor.
Auf die Art braucht man nur je 1HE für Vor- und Endstufe, kommt dann noch ein (MIDI-)Multieffekt und irgendwas anderes dazu (bei mir ist das ein 19"-Tuner) hat man auf 4HE (oder weniger) alles was nötig ist. MIDI-Tretes hinten ins Rack und nie wieder Probleme.

Vergleiche mit anderen Preamps sind schwer. Ich hatte mal einen JMP-1, der ist bei clean evtl. etwas wärmer. Der TriAxis scheint das Maß aller Dinge zu sein, kostet aber auch dementsprechend...

Sounds und kurze Demos kannst Du Dir bei Tech21 runterladen.

Grüße

Andy

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.