also, meine frage dreht sich um meine 'effect chain'.
als da waeren: crybaby, (dunlop) rotovibe, boss mt-2 (distortion), boss bf-2 (flanger)....ich weiss, probieren geht ueber studieren, aber trotzdem: gibt's da eine 'standard' anordnung dieser effekte?
mein amp verfuegt uebrigens ueber ne effektschleife - koennte man auch womasagen das crybaby zwischen gitarre und amp klemmen und den rest der treter in die schleife packen?
danke fuer den input!
h.enric
Übersicht
- (Effekte) wie ordne ich meine effekt-kette an? - gestartet von h.enric 25. Mai 2001 um 14:46h
- Re: (Effekte) wie ordne ich meine effekt-kette an?
- von
Harvey
am 26. Mai 2001 um 09:47
- Re: (Effekte) wie ordne ich meine effekt-kette an?
- von
Winni
am 25. Mai 2001 um 15:05
- Re: (Effekte) wie ordne ich meine effekt-kette an?
- von
Harvey
am 26. Mai 2001 um 09:47
: also, meine frage dreht sich um meine 'effect chain'.
: als da waeren: crybaby, (dunlop) rotovibe, boss mt-2 (distortion), boss bf-2 (flanger)....ich weiss, probieren geht ueber studieren, aber trotzdem: gibt's da eine 'standard' anordnung dieser effekte?
:
: mein amp verfuegt uebrigens ueber ne effektschleife - koennte man auch womasagen das crybaby zwischen gitarre und amp klemmen und den rest der treter in die schleife packen?
Es gibt so 'ne art (unverbindlicher) Grundregel, daß man die amplitudenefekte (also Zerrer und so'n Zeug) vor die phasenverändernden Efekkte (flanger, roto...) klemmt. dabei ist die vorstufe des Verstärkers ja auch so eine art verzerrer, man würde also klassischerweise den flanger und das rotovibe in den Einschleifweg hängen und das andere Geraffel davor. Mit wahwahs ist das so eine Sache. Das ist ja ein Filter, der je nach stellung des Pedals unterschiedliche Frequenzen durchläßt. Der effekt den Du damit erzielst kann recht unterschiedlich sein, je nachdem ob es vorn oder weit hinten in der Signalkette hängt. wenn es hinten hängt, filtert es auch einige der mit den "Verzerrern" erzeugten harmonischen wieder heraus, während vorne in der Signalkette die harmonischen des gefilterten Signals entstehen.... -> normalerweise steckt man es IMHO recht weit nach vorn. Aber das ist ein Feld, auf dem sich herrlich experimentieren läßt :-)
Grüße
Winni
:
: danke fuer den input!
: h.enric
: als da waeren: crybaby, (dunlop) rotovibe, boss mt-2 (distortion), boss bf-2 (flanger)....ich weiss, probieren geht ueber studieren, aber trotzdem: gibt's da eine 'standard' anordnung dieser effekte?
:
: mein amp verfuegt uebrigens ueber ne effektschleife - koennte man auch womasagen das crybaby zwischen gitarre und amp klemmen und den rest der treter in die schleife packen?
Es gibt so 'ne art (unverbindlicher) Grundregel, daß man die amplitudenefekte (also Zerrer und so'n Zeug) vor die phasenverändernden Efekkte (flanger, roto...) klemmt. dabei ist die vorstufe des Verstärkers ja auch so eine art verzerrer, man würde also klassischerweise den flanger und das rotovibe in den Einschleifweg hängen und das andere Geraffel davor. Mit wahwahs ist das so eine Sache. Das ist ja ein Filter, der je nach stellung des Pedals unterschiedliche Frequenzen durchläßt. Der effekt den Du damit erzielst kann recht unterschiedlich sein, je nachdem ob es vorn oder weit hinten in der Signalkette hängt. wenn es hinten hängt, filtert es auch einige der mit den "Verzerrern" erzeugten harmonischen wieder heraus, während vorne in der Signalkette die harmonischen des gefilterten Signals entstehen.... -> normalerweise steckt man es IMHO recht weit nach vorn. Aber das ist ein Feld, auf dem sich herrlich experimentieren läßt :-)
Grüße
Winni
:
: danke fuer den input!
: h.enric
Hai!
Winni hat es dir ja schon ganz kompetent-genial-komprimiert erklärt - wenn Du es noch genauer wissen willst (sogar in Inglisch) und eine Woche Zeit hast, dann guck´ mal bei Amptone rein, Sektion Effects .
Aber komm ruhig wieder, alles wissen die Amis nämlich auch nicht.
Und alle Vibes (Uni-Vibe und Clones) klingen IMNSHO in Abweichung von der Regel besser VOR Distortion (Pedal oder Pre-Amp) - wenn es nicht zu sehr zerrt. Das Rotovibe ist ja eigentlich mehr ein Vibrato bzw. Phaser.
Die Anordnung in Deinem Text ist laut Amptone eigentlich "richtiig" (was heißt das schon).
Ach ja, die Zerrer haben im Einschleifweg eigentlich nix verloren. Bei Tretminen im Einschlafweg gibt es u.U. Pegelprobleme (sofern der letztere keine regelbare Ein- und Ausgangslautstärke hat), also Lautstärkesprünge, wenn der Effekt ein oder aus ist, und gehörig knacken kann es beim Zuschalten auch. Und nicht alle Treter haben eine True Bypass (Deine auch nicht, außer dem Crybaby, je nach Modell), das gibt u.U. auch Klangverluste (vor dem Amp wie im FX-Weg).
Also noch genauer: Es gibt Situationen, wo ein TB sinnvoll ist, andere, wo nicht (ist ein separates Thema).
Welcome to the club, schlaflose Wochen zu erwarten, on the never ending pilgrimage to the holy grail of TONE !
(Oder auch nicht).
Cheerio, Harvey
Winni hat es dir ja schon ganz kompetent-genial-komprimiert erklärt - wenn Du es noch genauer wissen willst (sogar in Inglisch) und eine Woche Zeit hast, dann guck´ mal bei Amptone rein, Sektion Effects .
Aber komm ruhig wieder, alles wissen die Amis nämlich auch nicht.
Und alle Vibes (Uni-Vibe und Clones) klingen IMNSHO in Abweichung von der Regel besser VOR Distortion (Pedal oder Pre-Amp) - wenn es nicht zu sehr zerrt. Das Rotovibe ist ja eigentlich mehr ein Vibrato bzw. Phaser.
Die Anordnung in Deinem Text ist laut Amptone eigentlich "richtiig" (was heißt das schon).
Ach ja, die Zerrer haben im Einschleifweg eigentlich nix verloren. Bei Tretminen im Einschlafweg gibt es u.U. Pegelprobleme (sofern der letztere keine regelbare Ein- und Ausgangslautstärke hat), also Lautstärkesprünge, wenn der Effekt ein oder aus ist, und gehörig knacken kann es beim Zuschalten auch. Und nicht alle Treter haben eine True Bypass (Deine auch nicht, außer dem Crybaby, je nach Modell), das gibt u.U. auch Klangverluste (vor dem Amp wie im FX-Weg).
Also noch genauer: Es gibt Situationen, wo ein TB sinnvoll ist, andere, wo nicht (ist ein separates Thema).
Welcome to the club, schlaflose Wochen zu erwarten, on the never ending pilgrimage to the holy grail of TONE !
(Oder auch nicht).
Cheerio, Harvey
