Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Bastel, bastel, schraub, schraub...

Hi!

Vor einiger Zeit hatte ich ja von meinem Umbauversuch eines Zoom GM200 in ein 19" Gehäuse erzählt.
Die Schwierigkeit lag im Auslöten der alten Potis.
Gut, nu' habbich alles zusammen, und wollt's vorm endgültigen Einbau mal checken. Und sieheda: Es is' putt!!! :-((
Alles was rauskommt ist noch ein schwaches, sehr verzerrtes Signal, das sich lediglich etwas durch Mittenregler, Gain-Regler und NoiseReduction regeln lässt. Woran kann das liegen?? Durch änderung des AmpModels, des Effektes und des "Output Character", drei Potis, die ich NICHT ANGEFASST HABE, da sie auf einer getrennten, kleinen Platine sitzen lässt sich GAR NICHTS ändern. Das kann ich mir nicht erklären.
Nun, mit dem Gedanken es kaputtgemacht zu haben kann ich leben, man zahlt eben Lehrgeld und ich habe wieder was gelernt, aber seltsam kommt mir das schon vor, weil ich nicht wüsste, wo das Problem liegen könnte.

Gruß
Felix

PS: Vorschläge, das in Serie zu machen und als meinen Signature-Sound zu verkaufen verbitte ich mir!!!

Re: (Technik) PS

: Alles was rauskommt ist noch ein schwaches, sehr verzerrtes Signal

Ähnelt einem völlig übersteurten Mikrofoneingang eines billigen Cassettenrecorders...
Also nix sahnig Cremige Verzerrung, sodern richtig scheiße!

Re: (Technik) Bastel, bastel, schraub, schraub...

Kontaktproblem - kalte Lötstelle
nach dem was du da schreibst, würde ich tippen, daß irgendwo im signalweg kein echter Kontakt ist und das Signal nur an einer (viel zu kleinen) Kapazität weiterübertragen wird.
Ich würde mir alle lötstellen nochmal genau anschauen! Evtl. auch auf "Kurzschlüsse" im Signalweg - wenn die noch ein bißchen übergangswiderstand haben kann es auch zu solchen geräuschen kommen.....
Oder ist vielleicht der konakt zur "getrennte kleinen Platine" nicht i.O.?
ist die gesteckt? sitzt der stecker richtig(Position und kontakt)?
Hast du über das Gehäuse irgendwo eine Masseverbindung erzeugt, wo vorher keine war?
Fragen also über Fragen.....
Gruß Winni

Und tut mir leid, daß es nicht geklappt hat!

: Hi!
:
: Vor einiger Zeit hatte ich ja von meinem Umbauversuch eines Zoom GM200 in ein 19" Gehäuse erzählt.
: Die Schwierigkeit lag im Auslöten der alten Potis.
: Gut, nu' habbich alles zusammen, und wollt's vorm endgültigen Einbau mal checken. Und sieheda: Es is' putt!!! :-((
: Alles was rauskommt ist noch ein schwaches, sehr verzerrtes Signal, das sich lediglich etwas durch Mittenregler, Gain-Regler und NoiseReduction regeln lässt. Woran kann das liegen?? Durch änderung des AmpModels, des Effektes und des "Output Character", drei Potis, die ich NICHT ANGEFASST HABE, da sie auf einer getrennten, kleinen Platine sitzen lässt sich GAR NICHTS ändern. Das kann ich mir nicht erklären.
: Nun, mit dem Gedanken es kaputtgemacht zu haben kann ich leben, man zahlt eben Lehrgeld und ich habe wieder was gelernt, aber seltsam kommt mir das schon vor, weil ich nicht wüsste, wo das Problem liegen könnte.
:
: Gruß
: Felix
:
: PS: Vorschläge, das in Serie zu machen und als meinen Signature-Sound zu verkaufen verbitte ich mir!!!

Re: (Technik) Bastel, bastel, schraub, schraub...

Hallo, Mr. Fuzzbox Voodoo :-)

Ich weiß, Dir is grad nich so zum Lachen, aber Aufgeben gibts nich!
Kann schon sein, daß was größeres gestorben ist, aber bevor das Gerät das Schicksal des "The Who"-Equipments teilt, sollte man den Umbau systematisch zurückverfolgen.

Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem falschen Gleichstrom-Arbeitspunkt eines Vor- oder Zwischenverstärkers in dem umgebauten Gerät... Das paßt auch zu der Umlötaktion mit den Potis.

Ich würde eher nicht auf schlechten Signalkontakt tippen, denn dann ist das Signal nicht verzerrt, sondern klingt nur leise und dünn (meine Erfahrung). Es könnte trotzdem an den Lötstellen (kein Kontakt) liegen, da die Potis in moderneren Geräten nicht das Signal, sondern Steuer-Gleichströme verarbeiten, mit deren Hilfe dann die Signal-Verstärker beeinflußt werden. Fehlt die Steuerspannung ganz, arbeitet mitunter der zu steuernde Vor-Verstärker überhaupt nich mehr!

1. Frage: Hat das Gerät irgendwelche Rauchzeichen von sich gegeben? Das wäre sch... !

Wenn nicht, folgende "Klassiker" kommen in Frage:
- Beim Auslöten der Potis Leiterzüge abgerissen, Poti beschädigt?
- Potis untereinander vertauscht?
- Beim Einlöten der Potis/Leiterplatte: Anschlüsse vertauscht? Kurzschlüsse/kein Kontakt? Irgendwelche anderen Anschlüsse/Drähte abgerissen?
- Irgendwas wichtiges nicht wieder eingebaut? Passiert sehr häufig!

Viel Glück!

Ingo