Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Ich hab mir die Kugel gegeben!

Naabend!

Na, ganz so schlimm war die Einstellung der Marzipony-Foren incl. "Lothys Knalltütenforum" und "Yetis Klampfengeplauder" nicht, aber ne Sauerei ist es trotzdem, weil kurzfristig ohne Vorankündigung.

Also setze ich den Artikel über meinen letzten mittleren G.A.S.-Anfall hier noch mal rein:




Vor ca. 14 Tagen gabs bei ebay eine USA-Fender Bullet de Luxe von 1981 incl. Fender-Flighcase günstig zu ersteigern. Hab mal im Web vorher über diesen recht unbekannten aber auch verkannten Gitarrentyp recherchiert:

Angeblich wurden in dieser einer Tele nicht ganz unähnlichen Klampfe Telecaster-Hälse aus den 60s verbaut, die unlackiert gelagert waren (FETT, leicht V-förmig, Rosewood-Griffbrett, schwarze Dots am Griffbrettrand nicht im Griffbrett, sonderm im Hals). Die Pickups sind übriggebliebene Mustang-Pickups, die Strat-PUs sehr ähnlich sind, flache Polepieces und eine geschlossene Kappe haben.

Die Saiten gehen durch den Korpus wie bei einer non-trem-Strat .... und das Ding rockt und so ein Hals!! :)

Die Pickups sind ganz schön kräftig, kräftiger als die meisten Strat-PUs. Der Steg-PU sitzt ja gerade, also klingen die Bass-Saiten knalliger und härter, aber angenehmst! Der schrägstehende Hals-PU holt einen Sound aus dem Teil, dass es eine Wonne ist! Wie es bei einer alten Strat sein sollte: Bluesig und differenziert mit viel Dynamic. Die Zwischenposition klingt schön knurpselig und hohl und ist dank gegenpoliger Wicklung brummfrei.

Für knapp über DM 600,- incl. Koffer eine superbe US-Fender. Ob die anderen Bullets, die teilweise auch bei ebay zu finden sind, auch so gut sind, das weiss ich natürlich nicht.

Clampf on

Yeti

PS.: An Tom(2): Die 71er Fender Mustang beim Beyer klingt deshalb etwas schlapp, weil der Vorbesitzer die Mustang-PUs gegen irgendwelche schlappen Strat-PUs getauscht hat.

PPS.: Den Dreiwege-Schalter der Fender Bullet de Luxe werde ich gegen den 5-Way Fender-Super-Switch (von Onkel Rockinger) tauschen, und die Jerry Donahue-Schaltung verwenden, klingt in einer Stellung tatsächlich so wie bei der Strat die Pos. 4:

Wiring

http://guitarrage.virtualave.net/guitar/mods_electrical/fender/telecaster_jerry_donahue.html

Lässt sich auch bei Teles o. ä. verwenden, nur muss einer der beiden PUs entgegengesetzt gewickelt sein (RW/RP), um beim Zusammenschalten das Brummen zu killen (was nicht brummt, kann auch klingen) ;)

(Gitarre) Re: (G.A.S.) endlich Zuhause :-)

Tach Yety

Ich hab eine Squier Bullet, Japan Serie mit splitbaren Humbuckern drin. Ich würde sie für nix, FÜR NIX, hergeben.

Twang wie der Teufel, ein Hals vom feinsten (meine hat allerdings ein Ahorngriffbrett), und kein, KEIN, Gewicht.

Gratuliere, Du dürftest soeben deine Traumgitarre gefunden haben.

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Re: (G.A.S.) endlich Zuhause :-)

: super! ich wusst gar nicht, dass aus der Squier-Schmiede auch Bullets kamen.

Doch kamen sie. Hier beim Musikalienfachhändler meines Vertrauens hängen noch immer 3 oder 4 davon (waren mal 10): DIE ABSOLUTEN OBERGURKEN!!
Eine Fahrt mit dem Finger am Griffbrettrand entlang und der Erste-Hilfe-Kasten muss gezückt werden! Beschissene Verarbeitung at it's best!
Mag sein, daß das Ausnahmen sind, würd emich bei 10 stück aber sehr wundern...

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) Re: (G.A.S.) endlich Zuhause :-)

Hi!

Das mir da keine Missverständisse aufkommen:

Meine Geige ist eine Fender Modell "Bullet de Luxe" USA, die haben immer zwei Singelkeulen und sehen aus wie ne Tele (fast)und haben diesen fetten Telehals.

... und dann gab es mal eine Bullet-Serie aus Japan! Das waren aber glaube ich Strats oder so. Manuel, schreib mal was dazu.

Also "Modell" oder "Serie", ist ein Unterschied. Der Telehals bei meiner Bullet ist so irre verarbeitet, dass Leo noch mal aufstehen würde um darauf zu spielen; aber Leo Fender konnte ja bekannterweise garnicht Gitarre spielen.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Re: (G.A.S.) endlich Zuhause :-)

: Meine Geige ist eine Fender Modell "Bullet de Luxe" USA

Jaja, und diese hier sind eben Squier Modell "Bullet".

: ... und dann gab es mal eine Bullet-Serie aus Japan! Das waren aber glaube ich Strats oder so.

Das käme bei diesen Exemplaren hin, ja, es sind jedenfalls Strats.

: aber Leo Fender konnte ja bekannterweise garnicht Gitarre spielen.

Und daß James Marshall Schlageuger ist finde ich genauso merkwürdig...hat vermutlich aber den gleichen Hintergrund wie die Tatsache, daß die meisten Küchengeräte von Männern entwickelt werden...

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) Re: (G.A.S.) endlich Zuhause :-)


:
: Aber sowas von!! Das kannst Du LAUT sagen! Sowas von schweinegeil, und ich kann's sogar genießen!
: Dazu lecker Hasugemachter Nudelsalat und die Welt ist in Ordnung!
:

"Ein Salat darf nie mit Nudeln sein, denn das rächt sich bitterlich." (Zitat Element Of Crime, "Alten Resten eine Chance") ;-)

schönes Wochenende!
Johannes

Re: (Gitarre) Re: (G.A.S.) endlich Zuhause :-)

TAch Jungs

Sorry, ich bin über's Wochenende nicht so gesprächig. Fotos kann ich bei gelegenheit machen. Meine Bullet sieht aus wie Deine Yeti was die Korpusform betrifft, allerdings hat sie einen Ahornhals und zwei splitbare Humbucker. Auf der Kopfplatte steht gross "Squier Bullet" und klein "by Fender/japan". Sie scheint aus der einer der ersten Squier/Japan Serien zu stammen. Ich hab das Model mit Ausnahme deiner Ebay Versteigerung bis jetzt auch noch nie gesehen. Ausserdem wurde kürzlich bei Ebay ein Bullet Bass versteigert.

Verarbeitung und Ton sind klasse, ich hab ihr allerdings noch einen Steg mit Saitenbeferstigung durch den Body beschert und irgendeine zuschaltbare Elektronik verpasst. Die PU waren beim Kauf (gebraucht) bereits splitbar.

Wenn alle anderen Bullets scheisse sein sollten, mag das betrüblich sein, geht mir allerdings links am Arm vorbei. Meine ist prima, das reicht fürs erste :-)))))

Gruss Manuel