Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Gitarren - Tuning ..... lohnt sichs ?

Hi,

der eine Gitarrist hat zuhaus ne SG Special Kopie mit 2 Humbuckern rumstehen ... die unverstärkt saugut klingt (besser als seine 7ender American Strat) verstärkt produziert das Ding allerdings so viele Nebengeräusche .. das sie praktisch nicht tauglich ist . (Er hat das Ding mal für en Hunni aufm Flohmarkt gekauft .. weil sie eben unverstärkt so geil klang)

jetzt meine / unsere Frage .. lohnt sichs das Ding zu nem Gitarrenbauer zu geben .. zwecks rundumüberholung .. möglicherweise anderen Pickups rein und so .. oder isses billiger wenn er sich für das Geld ne andere holt ? Was kostet das denn so in etwa ?

thx für eure Infos

mfg Henning

Re: (Gitarre) Gitarren - Tuning ..... lohnt sichs ?

: Hi,

Ho !

: jetzt meine / unsere Frage .. lohnt sichs das Ding zu nem Gitarrenbauer zu geben .. zwecks rundumüberholung .. möglicherweise anderen Pickups rein und so .. oder isses billiger wenn er sich für das Geld ne andere holt ? Was kostet das denn so in etwa ?

Warum denn immer gleich der Gang zum Gitarrenbauer ? Klar moechten die auch was verdienen, aber wer ungefaehr weiss, an welcher Seite ein Loetkolben heiss wird kann den Ein-/Umbau von Pickups auch selbst erledigen, das ist wirklich keine Kunst. Wenn er den Job machen laesst kann er sich auch besser gleich 'ne neue Klampfe fuer das Geld kaufen - bei so einem Hunni-Teil lohnt das meiner Meinung nach weniger. Also, selbst ist der Gitarrist: Wenn die Holzbasis gut ist lohnt der (Eigen-)Einbau von besseren Pickups auf jeden Fall...

Just my 2 cents in currency of your choice...
Cheerio, O//i

Hi, O//i,

::: "Warum denn immer gleich der Gang zum Gitarrenbauer ? Klar moechten die auch was verdienen, aber wer ungefaehr weiss, an welcher Seite ein Loetkolben heiss wird kann den Ein-/Umbau von Pickups auch selbst erledigen..."::

ich denke, Henning hat nicht gefragt, wer am billigesten Pickups einbauen kann, sondern ob sich Pickupwechsel und/oder Gerneralüberholung an einer Foohmarktgitarre lohnen. Und dabei kann ihm aus meiner Sicht nur ein Fachmann helfen.
Ein Gitarrenbauer wäre zumindest einer, der den Wert des Instrumentes einschätzen kann und somit beurteilen kann, ob sich dies bei einer 100,- DM Flohmarkgitarre überhaupt der Diskussion wert ist. Natürlich gibt es auch "auftragsgeile" Kollegen, die alles machen, hauptsache die Kasse wird voll. Sollte dafür auch nur der Ansatz einer Vermutung bestehen, würde sich für Henning immer noch die Möglichkeit anbieten, sich eine zweite (oder dritte) Meinung bei einem halbwegs vertrauenswürdigen Musikinstrumentenhändler einzuholen.

Viele Grüße

André

Hi André !

: Natürlich gibt es auch "auftragsgeile" Kollegen, die alles machen, hauptsache die Kasse wird voll.

Sowas wollte ich nienmand unterstellen, habe ich gluecklicherweise auch nie erlebt. Mir ging's nur darum, dass man den reinen Pickupwechsel auch selbst erledigen kann. Aber Du hast Recht, bevor ein "Muckel" in einem Musikladen mit gepflegtem Halbwissen (habe ich leider oefter gesehen) den Kunden ueber den Tisch zieht ist der Gang zum Gitarrenbauer schon die weit bessere Loesung.

Wo wir gerade dabei sind, machst Du auch Customarbeiten ? Ich haette Interesse an einem Strathals (bundiert nicht lackiert) und einem lackierten Stratbody. Zusammenbau (Pickups, Hardware...) moechte ich selber machen...

Cheerio, O//i

Hi O//i!
::: "Wo wir gerade dabei sind, machst Du auch Customarbeiten ? Ich haette Interesse an einem Strathals (bundiert nicht lackiert) und einem lackierten Stratbody. Zusammenbau (Pickups, Hardware...) moechte ich selber machen..."::

Klar, kannst mich ja mal direkt ein Mail schicken. Ist allerdings nicht ganz "billig". Fertige Instrumente kosten so ab 4 braune Scheine. Wenn es Dir hauptsächlich ums basteln einer "brauchbaren" Gitarre zum günstigen Preis geht, würde ich Dir glatt Rockinger's Importware an Herz legen. Denn diese Teile haben mit etwas geschickter Nachbearbeitung ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße

André

Hi Andre !

: Klar, kannst mich ja mal direkt ein Mail schicken.
Juut, ich schreibe mal 'ne Spec zusammen und maile mal...

: Ist allerdings nicht ganz "billig". Fertige Instrumente kosten so ab 4 braune Scheine.
Oha, mal sehen...

: Wenn es Dir hauptsächlich ums basteln einer "brauchbaren" Gitarre zum günstigen Preis geht, würde ich Dir glatt Rockinger's Importware an Herz legen. Denn diese Teile haben mit etwas geschickter Nachbearbeitung ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Oeh, heisst das, "dem Rockinger sein Holz" ist jetzt komplett importiert. Machen die keine Haelse und Bodies meher selber ?
Eine "nur brauchbare" Gitarre soll's nicht werden, eher die Killerstrat fuer's Leben.

Viele Gruesse, O//i

: : eher die Killerstrat fuer's Leben.
:
: HAHAHHAHAHAAAHAAHAAAHAAAAHAAAAA, selten so gelacht. Die xxxx-Gitarre für's Leben. Buaaaahhahahahahahahaaaa! Dann wärst Du wohl kaum Besucher/Benutzer dieses Forums, oder?
: :-)))

Nun, ein kleines Lächeln entfleucht mir da auch. Hab' ich doch seit 10 Jahren "meine persönliche" Killerstrat. Nicht eine Strat ist mir seitdem über den Weg gelaufen die ich hätte tauschen wollen. Und dann? Nichtsahnend Dezember 2000 in eine dieser dunklen, konspirativen, verbrecherischen, jugendverderbenden G.A.S. Station gestolpert um ein wenig frischen Spieldraht zu erstehen und was passiert? Ich entdecke "meine persönliche" Killertele. Ende der Geschicht: Jetzt hab' ich einen Fiesta-Red Staubfänger und die stille Hoffnung das meine Tele mir die nächsten 10 Jahre genauso viel Spaß bringt wie meine Strat.

slide on ...
bO²gie

... der jetzt zu Carl Carltons Songdogs geht und hoffentlich 'ne unterhaltsame Nacht hat ;-) (@ullli: kann's leider nicht aufnehmen weil mein MD Recorder in Osnabrück liegt).

Hi O//i,

:: "Wenn es Dir hauptsächlich ums basteln einer "brauchbaren" Gitarre zum günstigen Preis geht, würde ich Dir glatt Rockinger's Importware an Herz legen. Denn diese Teile haben mit etwas geschickter Nachbearbeitung ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
: Oeh, heisst das, "dem Rockinger sein Holz" ist jetzt komplett importiert. Machen die keine Haelse und Bodies meher selber?"::

Meines Wissens, und da kann ich mich durchaus irren, machen die seit 1987 keine Bodies und Hälse mehr selbst. Denn zu diesem Zeitpunkt zogen die damaligen Haupteigentümer samt Maschinen und Material nach Formenterra und die Rockinger-Eigentümerverhältnisse wurden neu geordnet. Ein Teil der Maschinen wurde damals auch verkauft. Die heutigen Bodies und Hälse stammen aus Fernost, was aber nicht heißt, daß sie deshalb schlechter wären. Ist halt immer noch billiger, dort zu produzieren, als hierzulande. Aber das habe auch ganz renomierte Hersteller aus USA schon für sich selbst entdeckt.

Viele Grüße

André

P.S. ": Eine "nur brauchbare" Gitarre soll's nicht werden, eher die Killerstrat fuer's Leben."

Nix ist für immer, wäre ja auch schlecht für die persönliche Weiterentwicklung. Aber dennoch steht mein Angebot mit dem direkt anmailen.

N'abend !

: HAHAHHAHAHAAAHAAHAAAHAAAAHAAAAA, selten so gelacht. Die xxxx-Gitarre für's Leben. Buaaaahhahahahahahahaaaa! Dann wärst Du wohl kaum Besucher/Benutzer dieses Forums, oder?

Heyhey, ich schrieb die STRAT fuer's Leben, nicht die Gitarre fuer's Leben ;) Klar bin ich im Bund anonymer GASoholiker. Meine, oeh, *huestel*, 3 Strats haben ja alle irgendwie eine Persoenlichkeit, alle ihre guten S(a)eiten und ihre Knaecken. Aus den Erfahrungen mit den Teilen heraus moechte ich halt "meine" O//icaster bauen und jedes noch so kleines Detail kompromisslos umsetzten (ok, die Finanzen koennten den einen oder anderen Kompromiss bedeuten...). Datt ganze natuerlich soundmaessig aber auch optisch. Und ich habe nie gesagt, dass das die LETZTE Klampfe im Leben sein wird ;)

Cheerio, O//i

Hi André !

: Meines Wissens, und da kann ich mich durchaus irren, machen die seit 1987 keine Bodies und Hälse mehr selbst. Denn zu diesem Zeitpunkt zogen die damaligen Haupteigentümer samt Maschinen und Material nach Formenterra und die Rockinger-Eigentümerverhältnisse wurden neu geordnet. Ein Teil der Maschinen wurde damals auch verkauft. Die heutigen Bodies und Hälse stammen aus Fernost, was aber nicht heißt, daß sie deshalb schlechter wären.

Ah ja, das erklaert, warum die Jungs null Customarbeiten machen wollen/koennen.

: Nix ist für immer, wäre ja auch schlecht für die persönliche Weiterentwicklung. Aber dennoch steht mein Angebot mit dem direkt anmailen.

Klar, Mail kommt in den naechsten Tagen - habe gerade etwas Stress...

Cheerio, O//i

Wenn es Dir hauptsächlich ums basteln einer "brauchbaren" Gitarre zum günstigen Preis geht, würde ich Dir glatt Rockinger's Importware an Herz legen. Denn diese Teile haben mit etwas geschickter Nachbearbeitung ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie gut sind denn da die Hölzer und die Lackierungen wirklich?

Seit ich mal ein paar Messing-Sättel für meine Tele bestellt habe, bekomme ich seit langem mal wieder den Katalog. Und die Angebote sind ja wirklich verführerisch.

Die Hardware und die Pickups würde ich dann zwar tauschen oder gleich anders ordern. Lohnt sich das bei den Hölzern oder ist das rausgeschmissenes Geld?