Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) Sorge um Eddie van Halen

Nicht, daß ich ein ausgesprochen großer van Halen Fan wäre, aber wenn man sowas liest, macht man sich doch Sorgen:

Here's the quote from the Van-Halen.com site.

"I'm sorry for having waited so long to address this issue personally. But, cancer can be a very unique and private matter to deal with. So, I think it's about time to tell you where I'm at."

"I was examined by three oncologists and three head & neck surgeons at Cedars Sinai just before spring break and I was told that I'm healthier than ever and beating cancer."

"Although it's hard to say when, there's a good chance I will be cancer free in the near future. I just want to thank all of you for your concern and support. Love, Eddie"

regards

HanZZ

Re: (Philosophie) Sorge um Eddie van Halen

Hi HanZZ,

: Nicht, daß ich ein ausgesprochen großer van Halen Fan wäre, aber wenn man sowas liest, macht man sich doch Sorgen:

Ja, ich war mal ne Zeitlang sehr großer Van Halen-Fan und ich sorge auch mit. Irgendwie glaube ich sogar, daß mitsorgen ein bißchen den Heilungsprozeß beschleunigt...

Keep rockin'
Friedlieb

Ist er nicht schon geheilt?

: "I was examined by three oncologists and three head & neck surgeons at Cedars Sinai just before spring break and I was told that I'm healthier than ever and beating cancer."
Diese Worte kursieren schon seit einigen Tagen-scheinbar scheint Eddie also geheilt zu sein; und jetzt geht es noch um die Rückfallgefahr!?

Im Sat1-Text dagegen war heute von einer akuten Erkrankung zu lesen.

Weiß da jemand Genaueres?

: Bin ich ein uebler Mensch, weil ich mir um ganz andere Sachen Sorgen mache?
:
: Will hier gar niemandem auf den Schlips treten, aber irgendwie fuehle ich mich ausser ein wenig mitleidig ueberhaupt nicht beruehrt - obwohl ich Seine Musik immer noch gerne hoere...

Hai(-fischsuppenkonzentratdosenöffner) ullli!

Mir ging's zunächst ähnlich, sollte es Lungenkrebs (gewesen) sein habe ich nichtmal mitleid.
Andererseits denke ich mir: "Mein Gott, die alten Helden machen Reihenweise den Otto, der bitte nicht auch noch. Es kommt doch nix neues nach!"

Das besorgt mich! Wo sind denn die ganzen MÄNNLICHEN Helden? Es kommt wohl niemand mehr, zu dem man irgendwie aufschauen könnte oder bei dem man wenigstens sagen könnte: "Pah, wenn ich mehr Zeit zum üben hätte könnte ich das auch..."

Gruß
Felix

Tach ullli!

: Bin ich ein uebler Mensch, weil ich mir um ganz andere Sachen Sorgen mache?

Nein, bist du nicht - ich halte mich auch nicht für böse, nur weil in meiner Plattensammlung unter Van Halen ein großes "Minus" auftaucht, aber ein wenig Respekt habe ich dann doch vor dem Kollegen. Als Freddie Mercury und kürzlich Joey Ramone gestorben sind, war ich schon traurig, aber nur, weil die beiden mir in meiner musikalischen Entwicklung ziemlich viel gegeben haben. Bei Eddie sieht das anders aus, aber im Falle des Falles liegt der Hut zum Ziehen und zum Tiefverneigen schon bereit. Hoffentlich dauert's noch ein wenig, auch wenn mir ein Tod von EvH weniger nahe gehen würde als der von anderen Musikern, von Freunden/Verwandten ganz zu schweigen (um die Verhältnisse mal gerade zu rücken - am 19.5., Joeys hypothetischen 50., habe ich selbst einen Gig, und da werden wir auch ein Ramones-Stück spielen, auch wenn's gar nicht paßt, aber das war's auch schon).

Vielleicht ist "Sorge" auch einfach nur das falsche Wort ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Thanx Pepe -
das ist mir so ziemlich aus der Seele gesprochen. Natürlich ist es etwas anderes wenn ein naher Verwandter oder Freund/Freundin stirbt, trotzdem treffen manchen von uns die Nachrichten von schweren Schicksalsschlägen in Form von Krankheit oder Tod eines Musikers auch sehr. Auch wenn wir diese Menschen nur von der Bühne und vom Tonträger kennen. Diese Menschen haben uns bewegt, tief in der Seele und gaben uns in unserer eigenen Musik begleitet.

Männer hin, Männer her, ich habe bei der Nachricht von Joey's Tod eine Träne vergossen und nicht anders gings mir bei Elvis, John Lennon, John Simon Ritchie, Lowell George, Muddy Waters, Johnny Thunders, SRV, Marvin Gaye, Rory Gallagher, Freddie Mercury und einigen anderen die ich entweder mal Live gesehen habe oder die wichtige Seelenbegleiter meines musikalischen Lebensweg wurden.

Und genauso wünsche ich Eddie Van Halen Kraft und Mut bei seinem Kampf gegen den Krebs. Ich stand ganz am Anfang meiner gitarristischen Gehversuche als ich Van Halen (drei Wochen bevor deren Debüt Album in D-Land erschien) im Support von Black Sabbath sah und es war eines dieser Konzerte die man wohl niemals wieder in seinem Leben vergißt . Aus mir wurde zwar kein Van Halen Fan (ab dem 3. Album gingen mir deren Machwerke am Arm vorbei) aber den Respekt vor diesem humorvollen, "etwas anderen" Gitarristen habe ich nie verloren. Und Eddie konnte ja nichts für die Heerschaaren von pudelköpfigen Fingerklopf Epigonen, die ihm nachfolgten. Ich muß gestehen ... wär ich damals nicht schon so untalentiert gewesen, vielleicht wär aus mir nach dem Konzert auch so'n Fingerklopfer geworden?

slide on...
bO²gie

Hi Folks !

: Nicht, daß ich ein ausgesprochen großer van Halen Fan wäre, aber wenn man sowas liest, macht man sich doch Sorgen:

Ja, da macht man sich schon seine Sorgen. Im Gegentum zu den meisten Postern in diesem Thread gehoert Eddie zu meinen absoluten All-Time Heros. Als ich anfing mich fuer die Gitarre zu interessieren, war er neben Gary Moore meine groesste Inspirations- und Motivationsquelle. Aus heutiger Sicht sehe ich ihn als einen DER Ziehvaeter und Erneuerer der Rockgitarre, wie wir sie heute kennen, auf einer Stufe mit Hendrix. Sein Beitrag dazu besteht aus so viel mehr als nur zweihaendigem Getappe: Sounds, die Wahl von Notenmaterial abseits der bestehenden Konventionen und letztlich hat er auch dafuer gesorgt, dass wir Humbucker und FloydRose Zeugs in unsere Strats gestopft haben und sich Horden von Tunern an armen unschuldigen Marshalls austoben durften ;) Dazu hatte er immer dieses Image des kleinen verspielten Jungen - umso mehr schockiert hier die Erkenntnis, dass die Heros unserer Jugend in die Jahre kommen und nichts mehr als Menschen sind...

Zu den Ursachen seiner Krankheit mag natuerlich auch sein Lebenswandel beigetragen haben - wurde Eddie doch sogut wie nie ohne Kippe gesehen und was er an Alkoholika vernichtet hat, moechte ich auch nicht wissen. Ich erspare mir hier jegliche Formen von erhobene Zeigefingern - sind doch (fast) alle hier alt genug um zu wissen, was sie tun.

Noch zu einigen Postings in diesem Thread: Totgesagte leben bekanntlich laenger und Minher VanHalen scheint ja nun gluecklicherweise auf dem Weg nach oben gegen die Krankheit zu sein. Wer persoenlich in seinem Umfeld Erfahrungen mit dem Krebs machen musste, wer diese Onmacht und Unfaehigkeit geliebten Menschen helfen zu koennen kennt, wird wissen, was ich meine...

Rock on Eddie !!!
Best wishes - O//i -

: die Wahl von Notenmaterial abseits der bestehenden Konventionen

Was mich schmunzelnd an ein Interview mit dem Meister erinnert: "Eddie, Du hast bei Song XY an Stelle Sowieso die Mixolydisch und dann die phrygische Skala benutz, w..." Eddie: "Ja? Habe ich das? Weiß nicht genau, vermutlich fand' ich, daß das gut klingt!"
:-))))

Durchhalten Eddie, Du schaffst das schon!

Gruß
Felix

: Was mich schmunzelnd an ein Interview mit dem Meister erinnert: "Eddie, Du hast bei Song XY an Stelle Sowieso die Mixolydisch und dann die phrygische Skala benutz, w..." Eddie: "Ja? Habe ich das? Weiß nicht genau, vermutlich fand' ich, daß das gut klingt!"

Jo, er hat halt immer getan und gespielt, was ihm gefuehlsmaessig gefallen hat ohne sich vorher Gedanken ueber Modes etc. zu machen. Was aber nicht heisst, dass er davon keine Ahnung hat, genoss er doch als Kind eine klassische Pianoausbildung.
Oft wuensche ich mir auch mehr dieser Spontanitaet, Melodien und Akkordfolgen abseits eingefahrener Skalen und Fingersaetze einfach aus dem Kopf zu spielen...

Cheerio, O//i