Tag zusammen!
Immer wieder verfolge ich ganz gespannt die Debatten über Humbucker in der Strat. Mal davon abgesehen, dass die Stratoptik für meine Begriffe ganz erbärmlich unter den zwei Spulen leidet, stört mich dabei immer der Pegelunterschied zwischen den Pickups.
Wie sieht das mit den HBs in SC-Größe eigentlich aus? Hat so ein little ´59 eigentlich mehr Output als ein gestackter HB der Marke "ich wäre gerne ein nichtbrummender SC"?
Schließlich muss ich mich ja so langsam mal mit dem Thema Austauschpickups beschäftigen. ;-)
So btw: wer könnte mir denn mal die Rockinger PU-CD ausleihen?
Matthias
Übersicht
- (Gitarre) mal wieder aber ganz anders: HB in Strat - gestartet von Matthias 28. April 2001 um 14:41h
- Re: (Gitarre) mal wieder aber ganz anders: HB in Strat
- von
Falk
am 29. April 2001 um 12:20
- von
Matthias
am 29. April 2001 um 20:26
- von
Der Felix
am 29. April 2001 um 22:49
- von
Der Felix
am 29. April 2001 um 22:49
- von
Matthias
am 29. April 2001 um 20:26
- von
O//i
am 28. April 2001 um 16:10
- von
Bootsy
am 29. April 2001 um 10:18
- von
Bootsy
am 29. April 2001 um 10:18
- von
JürgiB
am 28. April 2001 um 15:36
- von
JürgiB
am 28. April 2001 um 15:39
- von
JürgiB
am 28. April 2001 um 15:39
- von
Falk
am 29. April 2001 um 12:20
: Wie sieht das mit den HBs in SC-Größe eigentlich aus? Hat so ein little ´59 eigentlich mehr Output als ein gestackter HB der Marke "ich wäre gerne ein nichtbrummender SC"?
Der Seymour Duncan Hotrails soll doch ein feines Pickäppchen sein. Jedenfalls hat der Dampf ohne Ende. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen einige direkt in die Box gehen und auf den Verstärker verzichten :-)
Jürgi, heut wieder einen Kasper gefrühstückt habend
Der Seymour Duncan Hotrails soll doch ein feines Pickäppchen sein. Jedenfalls hat der Dampf ohne Ende. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen einige direkt in die Box gehen und auf den Verstärker verzichten :-)
Jürgi, heut wieder einen Kasper gefrühstückt habend
Tschuldigänse, die Heißen Schienen von Duncan wurden ja schon weiter unten erwähnt.
Tschüss
JürgiB
Tschüss
JürgiB
Hi Matthias !
: Immer wieder verfolge ich ganz gespannt die Debatten über Humbucker in der Strat. Mal davon abgesehen, dass die Stratoptik für meine Begriffe ganz erbärmlich unter den zwei Spulen leidet,
Naja, geht so. Die klassische Stratoptik leidet natuerlich etwas, aber ich halt's fuer vertretbar, denn letztlich zaehlt der Sound.
: stört mich dabei immer der Pegelunterschied zwischen den Pickups.
Hm, den erwarte ich sogar. Ein Humbucker braucht fuer seinen charakteristischen Sound zwangslaeufig mehr Output als ein klassischer Singecoil. Das liegt aber auch daran, wie ich die Pickups einsetzte. Humbucker solo kommen nur verzerrt zum Zuge, Clean sind immer Singlecoils am Werk. Dazu auch verzerrte Singlecoilsounds ( eben die Zwischenstellung 2+3 und der Kollege am Hals solo, mjamm :) ).
Meine American Standard hat ein EMG-Set (81, SA, SA) drauf. Der 81er ist garnicht so der ueble Brueller, fuer den er bekannt ist. Ein kraftvoller mittiger Humbucker, aber noch differenziert genug, nicht so platt komprimierend wie beispielsweise HotRails.
Auf der Blade Panama arbeitet ein DiMarzio Norton am Steg, der bestens mit Singlecoils harmoniert, denn der Pickup hat eine fuer Hunmbucker durschnittliche Ausgangsleistung - mehr als Singlecoils aber noch offen und dynamisch.
Nachdem ich nun auch schon den einen oder anderen Pickup getestet habe: Humbucker nehme ich, wenn ich einen Humbuckersound moechte, nicht um Brummen zu vermeiden. Ein gut klingender Singlecoil darf sich ruhig einige Nebengeraeusche einfangen. In Spielpausen drehe ich sowieso sofort das Volumenpoti runter und mit etwas Radau lernt man mit der Zeit zu leben und umzugehen - 'ne Strat brummt halt etwas ;) An Humbuckern im Singlecoilformat habe ich mein Interesse verloren. Was ich da so getestet habe hat mir nicht so recht gefallen...
Cheerio, O//i
: Immer wieder verfolge ich ganz gespannt die Debatten über Humbucker in der Strat. Mal davon abgesehen, dass die Stratoptik für meine Begriffe ganz erbärmlich unter den zwei Spulen leidet,
Naja, geht so. Die klassische Stratoptik leidet natuerlich etwas, aber ich halt's fuer vertretbar, denn letztlich zaehlt der Sound.
: stört mich dabei immer der Pegelunterschied zwischen den Pickups.
Hm, den erwarte ich sogar. Ein Humbucker braucht fuer seinen charakteristischen Sound zwangslaeufig mehr Output als ein klassischer Singecoil. Das liegt aber auch daran, wie ich die Pickups einsetzte. Humbucker solo kommen nur verzerrt zum Zuge, Clean sind immer Singlecoils am Werk. Dazu auch verzerrte Singlecoilsounds ( eben die Zwischenstellung 2+3 und der Kollege am Hals solo, mjamm :) ).
Meine American Standard hat ein EMG-Set (81, SA, SA) drauf. Der 81er ist garnicht so der ueble Brueller, fuer den er bekannt ist. Ein kraftvoller mittiger Humbucker, aber noch differenziert genug, nicht so platt komprimierend wie beispielsweise HotRails.
Auf der Blade Panama arbeitet ein DiMarzio Norton am Steg, der bestens mit Singlecoils harmoniert, denn der Pickup hat eine fuer Hunmbucker durschnittliche Ausgangsleistung - mehr als Singlecoils aber noch offen und dynamisch.
Nachdem ich nun auch schon den einen oder anderen Pickup getestet habe: Humbucker nehme ich, wenn ich einen Humbuckersound moechte, nicht um Brummen zu vermeiden. Ein gut klingender Singlecoil darf sich ruhig einige Nebengeraeusche einfangen. In Spielpausen drehe ich sowieso sofort das Volumenpoti runter und mit etwas Radau lernt man mit der Zeit zu leben und umzugehen - 'ne Strat brummt halt etwas ;) An Humbuckern im Singlecoilformat habe ich mein Interesse verloren. Was ich da so getestet habe hat mir nicht so recht gefallen...
Cheerio, O//i
: : stört mich dabei immer der Pegelunterschied zwischen den Pickups.
:
: Hm, den erwarte ich sogar. Ein Humbucker braucht fuer seinen charakteristischen Sound zwangslaeufig mehr Output als ein klassischer Singecoil.
Das sehe ich genau so. Ausserdem hat man ja noch verschiedene Möglichkeiten den Lautstärkeunterschied zwischen SC und HB mit der entsprechenden Auswahl zu steuern (z.B. 50ties Vintage-SC mit wenig Output oder Texas Special mit mehr Output, beim Humbucker das gleiche Spiel: eher was PAF mässiges mit niedrigem Output oder was heisseres wie S. Duncan Jeff Beck). Da gibt es unzählige Kombinationen. Wenn du dich für eine Kombination von z.B. Fender Texas Specials und S. Duncan The '59 entscheidest, dann hält sich der Lautstärkesprung in Grenzen.
Ach ja, nochwas: Nach meiner Erfahrung klingt ein HB in SC-Format nie wie ein Fullsize-HB, auch wenn er den gleichen Namen trägt (z.B. JB und JB jr.). Für den einen oder anderen mag der "Junior-HB-Sound" o.K. oder vielleicht sogar gut sein, für mich hab ich rausgefunden, dass wenn ich ein HB-Sound möchte, muss auch ein Fullsize-HB ran.
Gruß Bootsy
hi matthias,
also ich bin inzwischen wieder weg vom hb-in-strat-am-steg-trip. zum einen wegen der optik, zum anderen, weil ich dann doch wieder den authentischen sc-sound wollte - ganz ohne kompromisse. naja - alles geschmackssache.
die rockinger-cd könnte ich dir brennen.
gruß falk :-)
also ich bin inzwischen wieder weg vom hb-in-strat-am-steg-trip. zum einen wegen der optik, zum anderen, weil ich dann doch wieder den authentischen sc-sound wollte - ganz ohne kompromisse. naja - alles geschmackssache.
die rockinger-cd könnte ich dir brennen.
gruß falk :-)
Hallo Falk!
: die rockinger-cd könnte ich dir brennen.
Das wäre natürlich klasse - aber braucht man da nicht auch das Booklet dazu? Nur immer den gleichen Gitarrenpart ohne Erläuterung würde ja nicht sehr hilfreich sein...
Matthias
: die rockinger-cd könnte ich dir brennen.
Das wäre natürlich klasse - aber braucht man da nicht auch das Booklet dazu? Nur immer den gleichen Gitarrenpart ohne Erläuterung würde ja nicht sehr hilfreich sein...
Matthias
: Das wäre natürlich klasse - aber braucht man da nicht auch das Booklet dazu? Nur immer den gleichen Gitarrenpart ohne Erläuterung würde ja nicht sehr hilfreich sein...
Nein, das brauchst Du nicht. Lediglich die Tracklist ist hilfreich, um direkt anwählen zu können. Jeder einzelne Pickup wird einzeln mündlich vorgestellt, bei gleicher Einstellung am Amp durchgenudelt und auch in den verschiedenen Kombinationen gespielt!
Eben Rockinger!!
Gruß
Felix
Nein, das brauchst Du nicht. Lediglich die Tracklist ist hilfreich, um direkt anwählen zu können. Jeder einzelne Pickup wird einzeln mündlich vorgestellt, bei gleicher Einstellung am Amp durchgenudelt und auch in den verschiedenen Kombinationen gespielt!
Eben Rockinger!!
Gruß
Felix