Re: (Gitarre) mal wieder aber ganz anders: HB in Strat


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bootsy vom April 29. 2001 um 10:18:10:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) mal wieder aber ganz anders: HB in Strat geschrieben von O//i am April 28. 2001 um 16:10:54:


: : stört mich dabei immer der Pegelunterschied zwischen den Pickups.
:
: Hm, den erwarte ich sogar. Ein Humbucker braucht fuer seinen charakteristischen Sound zwangslaeufig mehr Output als ein klassischer Singecoil.

Das sehe ich genau so. Ausserdem hat man ja noch verschiedene Möglichkeiten den Lautstärkeunterschied zwischen SC und HB mit der entsprechenden Auswahl zu steuern (z.B. 50ties Vintage-SC mit wenig Output oder Texas Special mit mehr Output, beim Humbucker das gleiche Spiel: eher was PAF mässiges mit niedrigem Output oder was heisseres wie S. Duncan Jeff Beck). Da gibt es unzählige Kombinationen. Wenn du dich für eine Kombination von z.B. Fender Texas Specials und S. Duncan The '59 entscheidest, dann hält sich der Lautstärkesprung in Grenzen.

Ach ja, nochwas: Nach meiner Erfahrung klingt ein HB in SC-Format nie wie ein Fullsize-HB, auch wenn er den gleichen Namen trägt (z.B. JB und JB jr.). Für den einen oder anderen mag der "Junior-HB-Sound" o.K. oder vielleicht sogar gut sein, für mich hab ich rausgefunden, dass wenn ich ein HB-Sound möchte, muss auch ein Fullsize-HB ran.

Gruß Bootsy





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.