Re: (Gitarre) mal wieder aber ganz anders: HB in Strat
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von O//i vom April 28. 2001 um 16:10:54:
Als Antwort zu: (Gitarre) mal wieder aber ganz anders: HB in Strat geschrieben von Matthias am April 28. 2001 um 14:41:16:
Hi Matthias !
: Immer wieder verfolge ich ganz gespannt die Debatten über Humbucker in der Strat. Mal davon abgesehen, dass die Stratoptik für meine Begriffe ganz erbärmlich unter den zwei Spulen leidet,
Naja, geht so. Die klassische Stratoptik leidet natuerlich etwas, aber ich halt's fuer vertretbar, denn letztlich zaehlt der Sound.
: stört mich dabei immer der Pegelunterschied zwischen den Pickups.
Hm, den erwarte ich sogar. Ein Humbucker braucht fuer seinen charakteristischen Sound zwangslaeufig mehr Output als ein klassischer Singecoil. Das liegt aber auch daran, wie ich die Pickups einsetzte. Humbucker solo kommen nur verzerrt zum Zuge, Clean sind immer Singlecoils am Werk. Dazu auch verzerrte Singlecoilsounds ( eben die Zwischenstellung 2+3 und der Kollege am Hals solo, mjamm :) ). Meine American Standard hat ein EMG-Set (81, SA, SA) drauf. Der 81er ist garnicht so der ueble Brueller, fuer den er bekannt ist. Ein kraftvoller mittiger Humbucker, aber noch differenziert genug, nicht so platt komprimierend wie beispielsweise HotRails. Auf der Blade Panama arbeitet ein DiMarzio Norton am Steg, der bestens mit Singlecoils harmoniert, denn der Pickup hat eine fuer Hunmbucker durschnittliche Ausgangsleistung - mehr als Singlecoils aber noch offen und dynamisch.
Nachdem ich nun auch schon den einen oder anderen Pickup getestet habe: Humbucker nehme ich, wenn ich einen Humbuckersound moechte, nicht um Brummen zu vermeiden. Ein gut klingender Singlecoil darf sich ruhig einige Nebengeraeusche einfangen. In Spielpausen drehe ich sowieso sofort das Volumenpoti runter und mit etwas Radau lernt man mit der Zeit zu leben und umzugehen - 'ne Strat brummt halt etwas ;) An Humbuckern im Singlecoilformat habe ich mein Interesse verloren. Was ich da so getestet habe hat mir nicht so recht gefallen...
Cheerio, O//i
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|