Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Klassenkampf

Hallo allerseits,

letzte Woche habe ich gebannnt diese Diskussion um die Schweineplattenhändler bzw. Plattenhändlerschweine verfolgt. Und es war hochinteressant. Zwar bin ich kein Alt-68er (so alt bin ich noch nicht), aber ich hatte echt gedacht, daß die Zeit des Klassenkampfs und so vorbei ist.

So nach dem Motto, der Krieg ist zuende und der Kapitalismus hat gewonnen. Weit gefehlt; ich bin erstaunt und erfreut zugleich, wieviel revolutionäres Potenzial hier bei den Aussensaitern ist. :)

Zwei Weisheiten möchte ich aber dennoch mal zu Besten geben:
1. Nix ist umsonst.
2. Jeder bezahlt, was er bestellt.
Das bedeutet für mich, daß man nun mal zu akzeptieren hat, daß CDs Geld kosten. Die ganze Aufzählerei, warum das so ist, lassen wir einfach mal weg. Bloß wer sind die Schweine? Ich behaupte, die Plattenhändler sind es nicht! Eher die großen Plattenfirmen.

In dem Zusammenhang kann ich die Lektüre des Buchs "Wem gehört die Rockmusik?" wärmstens empfehlen. Author weiß ich nicht auswendig, ich bin hier @ work und das Buch ist @ home. Aber es war ein rororo Taschenbuch. Bei Interesse liefere ich den Autor nach (nur seinen Namen natürlich).

Aber was kann man tun? Nur noch seine Aufnahmen bei MP3.COM abliefern und garnicht mehr auf den großen Plattendeal hoffen? Nur noch freie Musik downloaden und garnichts mehr von denjenigen kaufen, die bereits den großen Plattendeal gemacht haben?

Was meint Ihr? Was kann man tun?

Keep rockinowa
Friedliebowitz (russische Wochen)

Re: (Meinung) Klassenkampf

Tach Friedlieb!

Ich hab's glaube ich schon mal geschrieben - machen kann man vielleicht was, ändern kann man nichts. Weil, der riesige Haufen MTVIVA-abhängiger SchülerInnen wird weiterhin sein Taschengeld für jeden möglichen Kram (u.U. auch anständiges Zeug, irgendwann hat ja auch meine Plattensammlung mal angefangen ;-) ) ausgeben, egal, wieviel die CD kostet. Und die Plattenfirmen/-händler werden einen Teufel tun und mit dem Preis runtergehen, wenn's eh gekauft wird. Die paar Leute, die sich bei niedrigeren Preisen mehr kaufen würden, gleichen die Verluste nicht aus, weil die große Masse nun fünf Mark weniger zahlt.

Irgendwas muß man aber mit Musik verdienen können, weil es sonst keine Profimusiker mehr geben wird. Aber ist es nicht so, daß die Musik hauptsächlich von irgendwelchen Verrückten vorangetrieben wurde, die den ganzen Tag nix anderes gemacht haben als Musik?

Außerdem: Wenn das anspruchsvollere Publikum sein Zeuch nur noch aus dem Netz runterlädt, werden die Labels keine anspruchsvolleren Acts mehr unter Vertrag nehmen. Leider bestimmen wohl auch die Labels, was für Mucke in Radio und Fernsehen läuft. Und ich möchte weiterhin beim Autoradiohören nur jede zweite Ausfahrt an Selbstmord denken ...

Nos vemos en infierno, Pepe (Spanische Wochen :-) )

P.S.: Hübsches Bild - lol ...
N.P.: Keziah Jones, Colorful World

Hi Saidy,

: klingt eher nach Sliwowitz (tschechisch)*grins*

Och, nach genügend Sliwowitz ist Dir das egal...

: ist echt gut...hast du das Häuschen selbst gebaut?

Nein, leider nicht. Irgendein Kumpel hat es von irgendeinem Kumpel gemailt bekommen. Ich hab schon vergeblich versucht, den Urheber ausfindig zu machen - denn ich würde zu gerne wissen, ob es handgemacht oder PhotoShop-gemacht ist.

Keep rockinowa
Friedliebowitz (russisch-slawische Wochen)

Hi Pepe,

: Ich hab's glaube ich schon mal geschrieben - machen kann man vielleicht was, ändern kann man nichts.

Stimmt leider.

: Aber ist es nicht so, daß die Musik hauptsächlich von irgendwelchen Verrückten vorangetrieben wurde, die den ganzen Tag nix anderes gemacht haben als Musik?

Ja, sogar die Musikindustrie. Ich glaube nicht, daß die großen Musikinstrumentenhersteller ihre Kohle mit den Instrumentenverkäufen an die Stars machen. Fender verdient nicht daran, daß Yngwie Malmsteen eine Strat kauft. Fender verdient daran, daß so viele Leute nach dem Motto 'einmal Yngwie sein' eben diese Signature kaufen. Und das sind dann in der Tat die kleinen Leute. Also diese sogenannten Verrücken, zu denen wir alle gehören.

: N.P.: Keziah Jones, Colorful World

Hmmm, ist das jetzt eine neue? Sagt mir nix. Ich hab diese African Spacecraft, mit Million Miles from Home drauf.
Hier läuft leider nur Radio...

Keep rockinowa
Friedliebowitz (russische Wochen)

Hi!

War is over? Naja, in der angeblich freien Marktwirtschaft wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Bei hohen Preisen kaufe ich einfach weniger CDs.

Provokante These: Das ist musikalisch gesehen gar nicht so schlecht für mich, denn dann höre ich meine Neuanschaffungen weitaus intensiver!

Und was den eigenen Plattendeal angeht. Ich bin Amateurmucker und spiele zum Spass. Wenn ich nicht mag, kann man mich auch nicht kaufen! Naja, kommt eben auf den Preis an...

;-)

Matthias

: : N.P.: Keziah Jones, Colorful World

: Hmmm, ist das jetzt eine neue? Sagt mir nix. Ich hab diese African Spacecraft, mit Million Miles from Home drauf.
: Hier läuft leider nur Radio...

Nein, nix neues, nur Track No. 2 auf African Space Craft ...