Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) SChon wieder: HB in Strat Steg-Position...

Moin...

Verzeiht mir...ich weiß: Viele können dieses Thema wohl schon nich mehr sehen.

Aber ne Frage:
Lohnt sich ein HBs in Steg-Position einer Strat wirklich ?? Is sowas auf jeden Fall empfehlenswert ???
Ich brauch halt etwas mehr Dampf (geld für neue Klampfe reicht noch nich... ;-) ).
Will evtl. einen Gibson 500T reinsetzen...hat sowas schonmal jemand ausprobiert ???

Danke schonmal...und bis denn.

FRANCIS

Re: (Sonstiges) SChon wieder: HB in Strat Steg-Position...

: Aber ne Frage:
: Lohnt sich ein HBs in Steg-Position einer Strat wirklich ?? Is sowas auf jeden Fall empfehlenswert ???
: Ich brauch halt etwas mehr Dampf (geld für neue Klampfe reicht noch nich... ;-) ).
: Will evtl. einen Gibson 500T reinsetzen...hat sowas schonmal jemand ausprobiert ???

Klar, wenn Du mehr Dampf willst. Ich habe zwei Strats mit HBs is Stegposition und bin zufrieden. Einmal einen Tom Anderson PU, ind der zweiten irgendwas mit viel Umdrehungen. Namen weiß ich nicht. Ist es ein "NoName" ? ;-))
Klingt jedenfalls auch gut.

Den Gibson kenne ich leider nicht persönlich. Ein Kollege von mir hat aber in seiner LUK-Strat einen Gibson PAF soweit ich weiß. Klingt auch gut.

Oder laß die Gitarre wie sie ist und kaufe Dir eine Squier FatStrat für 500,- DM. Klingt richtig vernünftig. Der Gibson PU wird ja auch einiges kosten. Alleine weil Gibson draufsteht.

Schönen Gruß, Olli

Re: (Sonstiges) Schon wieder: HB in Strat Steg-Position...

Hi FRANCIS,

die Saitenabstände sind bei Fenderklampfen am Steg breiter als bei Gibsons, ein Gibson-(ähnlicher) Pickup könnte ev. nicht alle Saiten gleichmässig abnehmen, besonders nicht die beiden aussenliegenden E-Saiten. Ev. F-Spaced Pickup von Seymour Duncan kaufen, oder ohne Umbau einen fetten Strat-Pickup (Singlecoil Quarterpound, FAT-Strat oder so oder einen Humbucker im Singlecoil-Format) besorgen.

Ollis Tipp mit der Squire Fat-Strat ist auch super!

Clampf on

Yeti

Re: (Sonstiges) SChon wieder: HB in Strat Steg-Position...

: Moin...
:
: Verzeiht mir...ich weiß: Viele können dieses Thema wohl schon nich mehr sehen.
:
: Aber ne Frage:
: Lohnt sich ein HBs in Steg-Position einer Strat wirklich ?? Is sowas auf jeden Fall empfehlenswert ???
: Ich brauch halt etwas mehr Dampf (geld für neue Klampfe reicht noch nich... ;-) ).

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Mit einem HB am Steg verzichtest Du natürlich nicht nur auf den sehr schönen SC Sound einer Strat am Steg sondern auch auf den für Strats eigentümlichen Sound in der Zwischenposition
(Knopfler & Co). Mein Tip: Wenn schon Humbucker dann Seymour
Duncan z. B. Hot Rail aber mit Splitt-Möglichkeit. Oder mach es wie ich eine Strat mit SC´s eine mit HB´s. Wieder ein Grund mehr sich mal wieder was zu leisten.

Gruss

Hannes
: Will evtl. einen Gibson 500T reinsetzen...hat sowas schonmal jemand ausprobiert ???
:
: Danke schonmal...und bis denn.
:
: FRANCIS


Re: (Sonstiges) SChon wieder: HB in Strat Steg-Position...

: Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Mit einem HB am Steg verzichtest Du natürlich nicht nur auf den sehr schönen SC Sound einer Strat am Steg sondern auch auf den für Strats eigentümlichen Sound in der Zwischenposition
: (Knopfler & Co). Mein Tip: Wenn schon Humbucker dann Seymour
: Duncan z. B. Hot Rail aber mit Splitt-Möglichkeit. Oder mach es wie ich eine Strat mit SC´s eine mit HB´s. Wieder ein Grund mehr sich mal wieder was zu leisten.

Hm, da scheiden sich die Geister. Die HotRails sind mir persoenlich zu heiss. Zu viel Output, zu viel Kompression, zu undynamisch. Mein naechster Eigenbau wird erstmal einen SSL-4 Quarterpound an den Steg bekommen...
Obwohl Stratfanatiker gibt mir ein SC am Steg nichts, auch die Zwischenstellung mit dem Mittelpickup nicht. Eigentlich brauche ich nur 3 Sounds: HalsSC, Zwischenpos. Hals/Mittel SC und ein Humbucker oder heisser SC am Steg. Aber das ist nur mein Geschmack...

Jo Francis, einen Humbucker an den Steg ist eine gute Idee, um mit relativ wenig Geld Dein Soundspektrum zu erweitern. Das ganze noch splitbar realisiert und Du verlierst (fast) keine Sounds, die Du vorher hattest. Wenn Dir die Gitarre ansonsten gut gefaellt, wuerde ich den Umbau machen. Ansonsten schliesse ich mich den Tips einer guenstigen Zweitklampfe an.

Cheerio, O//i

Re: (Sonstiges) Schon wieder: HB in Strat Steg-Position...

: Hi FRANCIS,
:
: die Saitenabstände sind bei Fenderklampfen am Steg breiter als bei Gibsons, ein Gibson-(ähnlicher) Pickup könnte ev. nicht alle Saiten gleichmässig abnehmen, besonders nicht die beiden aussenliegenden E-Saiten. Ev. F-Spaced Pickup von Seymour Duncan kaufen, oder ohne Umbau einen fetten Strat-Pickup (Singlecoil Quarterpound, FAT-Strat oder so oder einen Humbucker im Singlecoil-Format) besorgen.
:
Auch deshalb lohnt sich ein Bick zu OBL.
Da mußst Du nix fräsen oder feilen.
Der "Zwischensound" Humbucker+MidCoil ist sogar (trotz nicht gesplitettem HB) für Pickings mein Lieblingssound-Warm und nicht dumpf, setzt sich klasse durch.

Grüße

Andy

Re: (Sonstiges) SChon wieder: HB in Strat Steg-Position...

: Will evtl. einen Gibson 500T reinsetzen...hat sowas schonmal jemand ausprobiert ???

Moin.
Ich hab den 500T in meiner Paula und kann dir versichern, mit DEM Humbucker drin hast du unter Umständen mehr Signal, als dir lieb is. Von allen HBs, die ich hab, is das der einzige, der den Eingang vom POD clippen kann. Is aber für Hi-Gain-Sachen unschlagbar, da singt er richtig. Aber für cleane Sachen eigentlich nur mit Kompromissen einsetzbar.

Schönen Tach noch,


Doran

Re: (Sonstiges) SChon wieder: HB in Strat Steg-Position...

: Hi!

Ho !

: : Obwohl Stratfanatiker ...brauche ich nur 3 Sounds...
:
: und? Hast Du einen Dreiwegschalter eingebaut? Wäre doch konsequent, oder?

Dann bekomme ich ja die heissgeliebte Zwischenposition nicht ;) Obwohl so eine Bypassschaltung nicht schlecht waer. Auf Knopfdruck (Push-/Pushpoti) gibt's den Humbucker volles Brett, sonst das am 5-Weg Schalter Gewaehlte...
Nu' hast Du mich auf eine Idee gebracht :]

Cheerio, O//i (Loetkolben aufheizend)

???

Tag auch!

Also noch mal gaaaanz langsam für mich: Du schriebst, dass Du nur Halspickup, Hals+Mitte und Steghumbucker alleine brauchst. Das geht doch mit einem Dreiwegschalter völlig simpel, wenn ich nicht völlig daneben liege. Was um alles in der Welt soll da noch dazu- oder wegge"pushpotiet" werden?

Völlig verwirrt

Matthias

Re: ???

: Tag auch!

Jo, ebenso !

: Also noch mal gaaaanz langsam für mich: Du schriebst, dass Du nur Halspickup, Hals+Mitte und Steghumbucker alleine brauchst. Das geht doch mit einem Dreiwegschalter völlig simpel, wenn ich nicht völlig daneben liege. Was um alles in der Welt soll da noch dazu- oder wegge"pushpotiet" werden?

Mittels 3-Weg Strat Schalter ginge das schon, wenn dieser denn 2 Schaltebenen besitzt, mit nur einer Ebene haut's nicht hin. Nee, eine Umruestung darauf tue ich mir nicht an und vielleicht braucht man ja doch irgendwann mal... ;)

Die andere Schaltidee hatte mit Deiner Frage eigentlich nichts zu tun - ich kam nur beim Gruebeln ueber Schalter einfach so drauf - und stiftete offensichtlich Verwirrung ;)
Die Idee ist mittels eines Schalters den Steghumbucker direkt auf den Ausgang zu knallen, egal wie die anderen Schalter und Potis stehen. U.a. LAG hatte sowas mal serienmaessig in der einen oder anderen Klampfe drin...

Cheerio, O//i