Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Potis

Hi!

Ich wollte jetzt mal mein GM-200 in ein Rackgehäuse einbauen und hatte eigentlich vor, die aufgelöteten Potis voll aufzudrehen und parallel dazu Potis an die Frontplatte zu legen. Rein theoretscih müsste das imho hinhauen.
ABER: Diese Bastarde hier

(insgesamt 5 Stück) machen mir da dicke Probleme.
Ich habe sie durchgemessen, der Widerstandswert ist in der Mitte am größten (etwa 2,6K) und wird nach links und rechts hin dann wieder kleiner. Egal von welcher Seite ich messe.
Es steht "RC103B" bzw. "103B 952t" drauf.
Kann mir das jemand erklären?

Ausserdem: Wenn ich diese Forum lade gibt's irgendwie Störungen. Die Threads werden durcheinandergewürfelt dargestellt, manchmal führt (optisch) Thread A direkt zu Thread B. Erst bei mehrmaligem Neuladen normalisiert sich das alles. Die Datumssortierung läuft immer astrein. (NS 4.73)

Ich bitte jedoch jetzt, erst die erste Frage zu beantworten, die Zweit ist nicht so wichtig... ;-)

Danke
Gruß
Felix

Re: (Technik) Potis

Hi Felix,

: Ich habe sie durchgemessen, der Widerstandswert ist in der Mitte am größten

wichtiger Elektronik-Grundsatz: Wer misst, misst Mist. In diesem Fall umfaßt Deine Messung offenbar nicht nur die Potis selbst, sondern auch Teile der restlichen Schaltung.

Um vernünftig messen zu können, mußt Du die Dinger auslöten. Und wenn Du sie grad schonmal draußen hast, dann kannst Du ja auch gleich die Originale versetzen und brauchst Dich um Beschaffung irgendwelcher Ersatzteile erstmal nicht zu scheren.

: Ausserdem: Wenn ich diese Forum lade gibt's irgendwie Störungen.

Netscape verschluckt sich schonmal bei der Thread-Struktur. Mit mit Shift+Reload neu laden und immer schön warten, bis das File komplett geladen ist, bevor Du auf einen Beitrag klickst. Wenn das nicht ausreicht, mal den Cache komplett löschen.

Keep rockin'
Friedlieb

: Hi Felix,
:
: : Ich habe sie durchgemessen, der Widerstandswert ist in der Mitte am größten
:
: wichtiger Elektronik-Grundsatz: Wer misst, misst Mist. In diesem Fall umfaßt Deine Messung offenbar nicht nur die Potis selbst, sondern auch Teile der restlichen Schaltung.
:
: Um vernünftig messen zu können, mußt Du die Dinger auslöten. Und wenn Du sie grad schonmal draußen hast, dann kannst Du ja auch gleich die Originale versetzen und brauchst Dich um Beschaffung irgendwelcher Ersatzteile erstmal nicht zu scheren.

Zustimmung meinerseits! Kleiner Tip(p) am Rande: wenn du die Zuleitungskabel Flichst (von Flechten - genau wie so ein klassischer Zopf) kannst du die Einstreuungen in die Kabel hervorragend minimieren. Der Effekt funktioniert in etwa so wie bei den Twisted Pair Kabeln für Netzwerke und es ist einfacher (und mindestens ebenso verläßlich) wie geschirmte Kabel. Auch manche "flohhustenhörende" HIFI-Freaks schwören auf diese variante der Kabelverlegung......

:
: : Ausserdem: Wenn ich diese Forum lade gibt's irgendwie Störungen.

Ich will ja niemanden bekehren, kann aber den OPERA sehr empfehlen: Klein, schnell, zuverlässig!

Gruß
Winni

: die Leiterbahnen auf der Platine sind sehr dünn

liegt bei den Potis im machbaren Bereich, ist eingeltich normal...

: ich würde da nicht herumlöten, sondern Achsenverlängerungen für die Potis kaufen.

Jaja, würd' ich liebend gerne machen, aber erstens leigen diese Potis oben (bräuchte also ein kompliziertes Getriebe, vielleicht sogar mit Gangschaltung...) und ausserdem sind die Potis nicht verschraubbar, haben kein Gewinde.

Wie gesagt, ich würde die Teile liebend gerne auf der Platine lassen, voll aufdrehen und einach parallel dazu jeweils ein echtes "Männerpoti" anschließen.

Gruß
Felix

a) ulli sitszt in D. bei Karstadt und macht einen maechtigen Denkfehler

ODER

b) ulli muss von Karstadt aus ein Missverstaendnis ausbuegeln, was oeffensichtlich nicht einmal U.Giebeler aufgefallen ist?

Ich weiss es nicht - ich weiss nur, dass DU mit dem PARALLELEN anloeten von Potis evtl. milde Effekte erzielst, aber nie und nimmer den eigentlich gewuenschten - muss schon in Serie sein, und dann eben ein Poti auf Voll-Durcjgang. Fuer Serie aber musst Du eh was auftrennen, warum dann also nicht gleich vorsichtig die Originale rausloeten und in die freiwerdenden Loecher feine Drahte yu schraubbaren Potis an der Front des Racks???

gut Ton!
ullli

: Ich weiss es nicht - ich weiss nur, dass DU mit dem PARALLELEN anloeten von Potis evtl. milde Effekte erzielst, aber nie und nimmer den eigentlich gewuenschten - muss schon in Serie sein, und dann eben ein Poti auf Voll-Durcjgang. Fuer Serie aber musst Du eh was auftrennen, warum dann also nicht gleich vorsichtig die Originale rausloeten und in die freiwerdenden Loecher feine Drahte yu schraubbaren Potis an der Front des Racks???

Oh ullli, Du hast ja soo recht!!

Jetzt bleibt mir nur noch die Frage: Wie bastele ich ein MasterVolume-Poti?? Denn das integrierte Teil ist etwa 8 Beinig, ich dachte, ich dreh das voll auf und setzt dann an den Ausgang eins dran. Wieviel Ohm? lin/log? Wie verschaltet (irgendwelche Kniffe/Tricks oder einfach Output an die Mitte und Input ans seitliche Bein)?

Und nochwas: Ich möchte da später auch 'nen TrueBypass via Relais legen. Wie unterdrückt man noch gleich die evt. Schaltknackser bzw. wo muss was für ein Kondensator hin?

: gut Ton!

Deswegen ja!

Danke
Gruß
Felix

: Ich weiss es nicht - ich weiss nur, dass DU mit dem PARALLELEN anloeten von Potis evtl. milde Effekte erzielst, aber nie und nimmer den eigentlich gewuenschten - muss schon in Serie sein, und dann eben ein Poti auf Voll-Durcjgang.

...und wenn Du das Poti, was schon drin ist, komplett zudrehst? Dann kannst Du eins parallel dranlöten, und hats es trotzdem "ersetzt", oder?

Jo "ein Laie mischt sich ein" hannes

: ...und wenn Du das Poti, was schon drin ist, komplett zudrehst? Dann kannst Du eins parallel dranlöten, und hats es trotzdem "ersetzt", oder?

Dachte ich heute nacht auch... Aber dann fiel mir ein, daß da ein Haken sein muss. Das kann ja ncht kalppen, wäre zu schön. Ausserdem habe ich's gestern schon probiert. 'S Klappt nicht! Der Sound wird irgendwie dünn, seltsam, das Gerät fäntg an zu spinnen...

Gruß
Felix