Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Brett vorm Kopf...

nein, natürlich nicht - sondern auf dem Boden. Und zwar dasEffekt-Brett.

Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich im alten Pre-Grünen mal über meine "Erfindung" : Lochbrett geschrieben.
Ein Lochbrett mit Falz am Rand, auf die Effekt-Mienen per Kabelbinder befestigt werden - und nach belieben wieder um-arrangiert werden können. Das System hat sich bewährt und ist immer noch im Einsatz.

Was allerdings immer schlecht war ist, dass eben bei 100% Programm nur 10-20% Effekte gebraucht werden. Soll heissen in 80-90% des Sets würde Mann - Gitarre - Kabel - Amp genügen.

Nun war ich lange lange lange auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung - und habe sie jetzt in Form eines Alex (nein nicht Alexius) gefunden.

Was nun? Also Looper/Switscher/TrueBypass-Kompanie und Konsorten erschienen mir zu aufwendig/teuer/überkandidelt... also mußte eine "Idee" her.

Sie ist gekommen (nach Jahren zwar) aber jetzt ist sie da.
Vor die Effekte wird der kleine ALEX gekabelt. Er schleift das ganze Brett ein. Wird über Fussschalter das Brett aktiviert muss der Effekt of course schon an sein. Jetzt habe ich zwar das ganze Brett im Signalweg, aber für gewöhnlich überdecken Effekte ja sowieso jede Feinheit. Ausserdem kann ich das Brett irgendwo aufstellen, nur der ALEX-Fussschalter muss beim Mikroständer l(z.B.) liegen.

Im anderen Fall (dem Standard) habe ich das Effektbrett "ausgeschleifft" und bin ganz Mann - Gitarre - Kabel - Amp.

Baisewey, Georg L Kabel sind ideal für Rack/Effektbrett-Verkabelung. Es genügt eine Schere und ein lachender Gesichtsausdruck beim verkabeln.

Also, wer zum Ganzen noch eine Zusatzidee hat - sofort schreiben - es lässt sich event. noch verbessern.

GRuSS C.B.


Re: (Technik) Brett vorm Kopf...

: Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich im alten Pre-Grünen mal über meine "Erfindung" : Lochbrett geschrieben.
: Ein Lochbrett mit Falz am Rand, auf die Effekt-Mienen per Kabelbinder befestigt werden - und nach belieben wieder um-arrangiert werden können. Das System hat sich bewährt und ist immer noch im Einsatz.

Das ist ja mal eine gute Idee! Darf man das kopieren, oder verlangst Du Lizenzgebühren?

Johannes

Was ich ...

vergessen habe: das "Lochbrett" ist natürlich aus Blech und somit eigentlich ein LOCHBLECH und passt in einen Standard Werkzeugkoffer vom OBI.
In den Koffer passt auch alles andere dazu (Kabel/Slidefinger/Ersatzbatterie/usw).
Ich habe also die Gitarre auf dem Rücken (Gigbag) und links den OBI-Koffer, rechts den Kofferamp und muss nur EINMAL laufen (es lebe die Faulheit).
Ausserdem kann ich jetzt dem Bassisten seine Türme schleppen (ja Bernd hier muss mans haben - ich deute auf meinen Oberarm), während er am Tresen schon mal eine raucht.

Der Falz an den zwei Längs-Seiten ist gebogen, sodass das "Brett" etwas erhöht über dem Boden liegt. Aus Sicherheit wegen der Bier/Whiskey/AusAngstInDieHoseGemacht- Pfützen.

Gr rrrr RuSS C.B.


Leider nicht, sondern ...

ALEX ist der Mini Looper-Switscher A/B Box - Allzweck-sogar Midi Schalter von NOBELS (www.NOBELS.COM).

Ist so gross wie 2 Zigaretten Schachteln und schwarz (was aber nicht wirklich eine Rolle spielt).

GRuSS C.B.

P.s. Das mit dem "schwarz" ist ein verhungerter Witz - in Anlehnung an rot ...(Kaffee-)... angekommen?


Re: (Technik) Brett vorm Kopf...

Hi Claus,

: Also, wer zum Ganzen noch eine Zusatzidee hat - sofort schreiben - es lässt sich event. noch verbessern.

Ja, eine Idee, aber nicht von mir, sondern von Cliff Suttle oder so, zu lesen bei Harmony Central in dem epochemachenden Avoiding G.A.S.-Artikel, Abteilung "Bodentreter sinnvoll einsetzen".

Der gute Mann verwendet einen Mehrwegschalter, um so z.B. fünf Bodentreter in zwei Gruppen zu 2 bzw. 3 umzuschalten. Er kann dann zwar nicht alle Effekte gleichzeitig einsetzen (aber wer macht das schon außer im jetzt-dreht-er-völlig-durch-Teil des letzten Solos?), hat aber dafür maximal 3 von den Dingern im signalweg, was die ganze Sache natürlich attraktiv macht.

Keep lockin'
Fliedlieb (chinesische Wochen, immel noch)

NP: God gave Rock'n'Roll to you/Kiss

Kiss :-)))


: NP: God gave Rock'n'Roll to you/Kiss


Hi, Friedlieb!

Kiss find ich super! Ich hab nur eine CD hier in Neu Bonn und die können meine Kollegen hier nicht mehr hören ;-))
Hast du Links parat, wo ich MP3 laden kann von KISS?

NP: leider nicht KISS - nur webradio

...und wie ich damals schon sagte:


Anstelle eines Lochblechs tuts bei mir die beliebte so genannte Ring-O-Matte, diese schwarze Gummimatte aus Gummiringen, die vor vielen Haustüren liegen - ihr wisst, was ich meine?!

Effekte liegen leicht erhöht (Flüssigkeit), das Teil ist rutschfest, leicht und flexibel und Kabelbinder passen auch.

Ein Tipp für alle, die handwerklich so ungeschickt sind wie ich!

Matthias

Re: Kiss :-)))

Hi Saidy,

: Kiss find ich super! Ich hab nur eine CD hier in Neu Bonn und die können meine Kollegen hier nicht mehr hören ;-))

Dann dreh sie doch mal rum und leg auch die Rückseite auf. ;-) Manchmal find ich Kiss auch ganz nett. Vor allem das Motto (Keep It Simple and Stupid). Webei man hier noch anmerken sollte, daß God gave Rock and Roll to You nicht von Kiss stammt (obwohl es auf der Plattenhülle so steht), sondern von der hierzulande fast unbekannten Band Petra (für die Kiss in den USA noch zu Alive II-Zeiten als Vorgruppe aufgetreten ist). Ehre wem Ehre gebührt. Allerdings gefällt mir die Kiss-Version besser.

: Hast du Links parat, wo ich MP3 laden kann von KISS?

Nein, leider nicht. Ich mach im Web garnix mit MP3, nicht wegen der rechtlichen Seite, wondern schlicht wegen krötenlahmer Internet-Anbindung und selbstbezahlenmüssen und so.

: NP: leider nicht KISS - nur webradio

Hier jetzt auch wieder nur Radio, Radio NRW

Keep lockin'
Fliedlieb (Chinesische Wochen, letztel Tag)

Re: Kiss :-)))

: Ihr hört auf der Arbeit CD's????????

joo, im Hintergrund ganz leise...zum Feierabend lauter...mußt du dir folgendermaßen vorstellen:
wir sind zu viert am Arbeitsplatz...jeder hört was anderes...der eine Weihnachtslieder...der andere Sinfonien...ich Kiss...naja der vierte singt manchmal selber ;-)))

Gruß Saidy

Re: Kiss :-)))

Tach Jungs und Saidy!

Ich hab' KISS anfang des Jahres live gesehen (obwohl ich nie großer KISS-Fan war - aber ich hab sie in den siebzigern verpasst und habs jetzt nachgeholt.)

Und sie haben meine Erwartungen voll erfüllt - katastrophaler Sound (is in der Frankfurter Festhalle auch nicht schwierig), spieltechnisch am unteren Rand angesiedelt ;-)) und ... Gitarren als Raketenwerfer, fliegende Drums, schwebende Gitarristen, Leinwand mit 3D-Filmen (sah schon komisch aus - 10.000 Leute mit diesen bescheuerten Brillen ;-)), Bass-Solo in 25 m Höhe, usw. usf.

Und ausgerechnet 'God gave R'n'R to you' hamse nich gespielt (oder ich habs nich erkannt ;-))

Also in so 'ner Band würd ich auch sofort mitspielen ;-))

NP (diesmal ernsthaft): Birth Control - Titanic

(Technik) Looper und Bretter






Hallo C.B.!

Du hast doch auch mehrere Bodentreter? Das führt doch leicht zum Steptanz, oder nicht?! Die idealste und auch teuerste Lösung ist ein Bradshaw-Switching-System, wie ich auch schon mal im Grünen geschrieben hatte. Ein Tritt auf das Midi Board und deine Treterkombination ist im Signalweg, nicht mehr und nicht weniger. Äußerst praktisch, könnte man mit mehreren Alex-1 und einem midialen Switscher und Fußboard nachbauen. Und die kostbaren Treter sind im Rack untergracht.
Die Version mit den Kabelbindern hatte ich auch schonmal bei Slim von den Hamsters gesehen. Eine weitere Möglichkeit sind kleine Metallplätchen, mit zwei Bohrungen, die zum einen durch die Gehäuseschrauben der Treter gehalten werden und zum anderen auf das Holzbrett festgeschraubt werden. Auch recht stabil.

Gruß
flowaro

NPiH: Carl Verheyen 'Slingshot'

Switcher gibts mehrere

:Die idealste und auch teuerste Lösung

geht das schon wieder los? Soweit ich weiss, hat auch die Bradsahw noch nicht jeden zufrieden gestellt... aber ich lass mal das Haarespalten!
Wer nicht so viel geld ausgeben will, kann auch andere Switching-Kaesten erstehen, derMS-8 von Nobels wird glaube ich nicht mehr gebaut, aber dafuer, dass er nicht nur amps aller Klassen umschalten kann, sondern mit dem einen oder anderen alex eben auch ganz fein loopt, also fast schon ein modulares System, war er saubillig. Bruchteile eines Bradshaws, und ein Klampfer, mit dem ich mal gehoenkelt hab, hat die ganze Palette an Was-Nur-Geht damit gemacht! (sogar die Raketen fuer den Schlussakkord!) Wenn man schon Geld ausgeben will, kann man sich auch gleich ein Custom von Pete Cornish bauen lassen, der soll seine Preise extrem gesenkt haben seit erscheinen des POD ¦¬]

gut Ton!

ullli

Re: Kiss :-)))

Hi Bernd,

: Ihr hört auf der Arbeit CD's????????

He, es soll ja auch Leute geben, die auch schon mal in ihrer Freizeit bei den Aussensaitern vorbeischau'n. ;-)

Keep lockin'
Fliedlieb (chinesische Wochen, immel noch)

Re: Kiss :-)))

Hi Oly,

: Und ausgerechnet 'God gave R'n'R to you' hamse nich gespielt (oder ich habs nich erkannt ;-))

Unser Sänger bezeichnet sich selbst als den größten Kiss-Fan diesseits und jenseits des Rio Bravo, und selbst er muß zugeben, daß dies kein typisches Kiss-Stück ist insofern, daß es angeblich den Ace Frehley schon überfordern soll. Auf der Platte hat ja auch Bruce Kulik oder Cool-Lick gespielt.


Keep lockin'
Fliedlieb (chinesische Wochen, immel noch)

Haarespalten? :o) Re: Switcher gibts mehrere





Hey Ulli!

Genau diesen Nobel MS-8 meinte ich, als ich schrieb:
"könnte man mit mehreren Alex-1 und einem
midialen Switscher und Fußboard nachbauen"

nur leider wird er nicht mehr angeboten, warum? Schließlich war er der einzige Switcher, der auch Fenderverstärker midifähig machte und war äußerst günstig.
Nebenbei bemerkt: Das Bradshaw-System ist ja so flexibel, da du während des Spielens Effekte hinzuschalten und wenn es dir dann auch noch gefällt gleich so abspeichern kannst (die oben genannte Variante würde ihn nur zur Hälfte ersetzen, aber man könnte schon einiges damit anstellen). Mehrere midifähigen Geräte können unterschiedlich angesteuert werden (mit einem Fußtritt haste dann noch zusätzlich deinen Pod auf Kanal 33, den Marshall 6100 auf Kanal 3, das Replifex auf Kanal 123 umgeschaltet und die Kaffeemaschine zum Laufen gebracht; und und und). Ich kenne da kein flexibleres System; sollte es eins geben, das auch Serienmäßig angeboten wird, so last es mich wissen und wir können hier dann offen uns die Haare spalten;-)))).


Der Bradshaw Endorser;-) (nein natürlich nicht, empfinde es nur als sehr praxisgerecht, empfehlenswert bei komplexeren Verkabelungen und ziemlich teuer. Ist halt ein gewisser Luxus)

Gruß aus dem Norden
flowaro


problem SOLVIng

high, silvio,

so ganz fehlerfrei ist dieses skript von Mat Wrigfht offensichtlich nicht.
Und als Perl Novize werde ich den teufel tun, dran herumzupfuschen, waehrend Ben im Uralblubb ist.
(Ach, ja, Du weisst evtl. gar nicht, was ich meine: deine beitrag "Danke" enthaelt den gleichen text wie die Antwort auf die Bodentreter Frage...) Nun, die headline spricht ja baende, und ich bin ziemlich schuechtern, also bite kein weiteres aufheben, aber wenn in dem Posting noch was anderes als Dank war, was ich vielleicht lesen sollte, dann koenntest Du's nochmal mailen!

gut Ton!
ullli

Re: problem SOLVIng

Und ich hatte extra drei Seiten geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pfffffffffffffffff.....

Jetzt wird wohl nie jemand erfahren, wer Kennedy wirklich erschossen hat und wo Elvis wirklich lebt...aber ich bin zu faul um alles noch mal darzulegen...

Nix als Dank...keine Ahnung mehr ehrlich gesagt...

Gruäss :-)

Silvio