Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Hip-Shot im Eigenbau möglich? Feinmechaniker her!

Naabend!

Da ich ja das Glück hatte, Lothy zukünftige Fender Will Ray Jazz´a´caster einige Tage zu testen, hab ich dann auch mal den Hip-Shot B-Bender desöfteren betätigt.

Und dieses Ding ist eine so simple Konstruktion, dass ich mich, ne: Euch! frage, ob man dies nicht selbst herstellen könnte.

Es handelt sich um ein verchromtes Winkeleisen (könnte man gewiss auch nen Aluwinkel nehmen), schön gepolstert, damit der Lack der Klampfe nicht leidet. Befestigung: Ein Längsloch, durch das die Gurthalteschraube gedreht wird: Fertig!

Oben drauf befindet sich eine Art Wippe mit Einfädelmöglichkeit für das Ballend der Saite, keine Gegendruckfeder, nix. Die Saite kommt dann bei einer Tele mit Aschenbecher durch ein Loch mit einem kleinen Plastikröhrchen, bei einer Paula o. ä. wäre es noch einfacher: Einfach von der Tunomatic-Bridge in den Hip-Shot.
Bei ner Strat wirds wohl generell etwas schwieriger.

Der Saitenzug hält die Wippe gerade. Am Ende der Wippe steckt ein gebogener Metallstab, mit einer Rändelmutter zu befestigen. Drückt man beim Spielen nun die Gitarre mit dem rechten Unterarm gegen die Hüfte, schiebt der Metallstab sich nach vorn und die Wippe bewegt sich auf die Decke der Gitarre zu und die B-Saite erhöht sich um einen Ganzton. Das genaue Intervall (auch Halbton) lässt sich mit einer simplen Rändelschraube einstellen und stimmen.

Verschwindet der Druck des Unterarms auf die Gitarre, zieht die Saite die Wippe wieder in Normalstellung und die alte Tonhöhe ist wieder da.

So einfach seh ich es jedenfalls als Nicht-Feinmechaniker. Aber wenn ich überleg, dass so ein Fertigteil um die DM 400,- Mack liegen soll!!

Vielleicht kann ja mal jemand ein AS-Shot (nicht Ass-Shot!!! ;-)=) ) konstruieren?

Clampf on

Yeti


Re: (Aussensaiter) Hip-Shot im Eigenbau möglich? Feinmechaniker her!

Naabend!

Und dieses Ding ist eine so simple Konstruktion, dass ich mich, ne: Euch! frage, ob man dies nicht selbst herstellen könnte.

Wenn ich mir das Bild so anschaue und deine Beschreibung lese, müßte es eigentlich ohne weiteres möglich sein. Vorausgesetzt man hat zugriff auf entsprechendes Werkzeug (Fräse, Drehmaschine) und ist mit der bearbeitung von Metall vertraut.

Ich hab nen Kumpel der ist Werkzeugmacher, der macht des öfteren Sachen für mich die ich konstruiere. Wenn Du willst mach mal eine Menge Fotos und ich quck mal was sich machen lässt. Am Besten wäre natürlich son Ding in der Hand zu haben um es nachzubauen. Ich glaube alles in allem würde Dich sowas dann um die 200.- kosten.

Guido

Re: (Aussensaiter) Hip-Shot im Eigenbau möglich? Feinmechaniker her!

Wenn Du willst mach mal eine Menge Fotos und ich quck mal was sich machen lässt. Am Besten wäre natürlich son Ding in der Hand zu haben um es nachzubauen. Ich glaube alles in allem würde Dich sowas dann um die 200.- kosten.

Ich hab' zwar schon einen Bigsby Palm g/b Bender auf meiner Sonnenbanktele ... aber wenn's tatsächlich mit einem AS-Shot klappen sollte der kostentechnisch irgendwo zwischen 150,-- - 250,-- Silberlingen liegen würde, würde ich auch glatt einen Auftrag starten. Am geiolsten wäre natürlich eine bezahlbare Parson/White Bender Version, aber dafür muß man wahrscheinlich Raumfahrttechnik studieren und ein Praktikum auf der Mir abschließen.

hebel on ...
bO²gie

Re: (Aussensaiter) offTopic - MIR

: wan kommze dennu?

Ich hab' so "Freitag" im Hinterkopf ... aber bei dem Vogel weiß man ja nie :-)

NP: John Frusciante, To Record Only Water in Ten Days - hat nicht viel bis nichts mit den Chili Peppers zu tun. Gnadenloser Homerecording-Sound (inkl. üblem Drumcomputer), aber die Songs sind gut (klingen bloß seltsam, aber man gewöhnt sich dran).

Re: (Aussensaiter) Hip-Shot im Eigenbau möglich? Feinmechaniker her!

: Naabend!

Morgen :-)

So einfach seh ich es jedenfalls als Nicht-Feinmechaniker. Aber wenn ich überleg, dass so ein Fertigteil um die DM 400,- Mack liegen soll!!

Das müsste einiges günstiger gehen. Die Einzelteile werden ja eh auf dem Drehbank hergestellt, wenn der mal richtig eingestellt ist, spielt es auch keine Rolle ob ein oder gleich mehrere Exemplare herstellt.

Dummerweise hat sich mein Lieblingsfeinmechaniker gerade den Fuss gebrochen und ist für die nächste Zeit ausser Gefecht; gute Besserung Paul! :-)

Abgesehen davon, frage ich mich ob das nicht auch ein bisschen eleganter geht, dieser Hebel ist doch recht klobig.

Was den Preis betrifft; ich hab mir gerade für meine Dobro ein Hipshot D-tuner gekauft. Der kostet in Europa rund 200 Taler, in USA bei Stumac die hälfte, was aber immer noch zuviel ist, für eine simple Mechanik die drehbar auf einer Grundplatte sitzt und erst noch ein bisschen Feintuning braucht, bevor man sie einbauen kann.

Gruss Manuel





Re: (Aussensaiter) Hip-Shot im Eigenbau möglich? Feinmechaniker her!

Moin manuel,

: Dummerweise hat sich mein Lieblingsfeinmechaniker gerade den Fuss gebrochen

na und? Stellt er denn die Sachen mit dem Fuß her? ;-)=)

Gute Besserung an Deinen Lieblingsfeinmechaniker!

Clampf on

Yeti

PS.: Die Brücke sieht nur auf dem Foto klobig aus, ist ja nur ein Scannerfoto. Ist schon alles genau ausbalanciert und der Punkt, WO die Saite eingehängt ist, ist gewiss auch wichtig. Ab heute übernimmt Lothy, denn die Jazzacaster wird heute in seinen Händen auftauchen!!! :) Hoffentlich fällt sie ihm nicht auf den Fuß! ;)

Re: (Aussensaiter) Hip-Shot im Eigenbau möglich? Feinmechaniker her!

: Naabend!

Morgen!

: Und dieses Ding ist eine so simple Konstruktion, dass ich mich, ne: Euch! frage, ob man dies nicht selbst herstellen könnte.
.
.
.
: So einfach seh ich es jedenfalls als Nicht-Feinmechaniker. Aber wenn ich überleg, dass so ein Fertigteil um die DM 400,- Mack liegen soll!!

Für eine Einzelanfertigung (oder zehn Stück) scheinen mir 400,-DM ganz schön wenig. Erstmal muß man das Blech ausschneiden, entgraten, die Löcher für die Achse mit ausreichender Präzision einbringen, daß nachher nichts klappert, die Aufhängungen für die Achse kanten. Das würde ich schonmal auf zwei Stunden+x Arbeitszeit schätzen. Dann kommt ein Fräßteil (daß hier als nachbearbeitetes Gußteil ausgeführt ist), Daß entweder auf einer Mosterfräse mit winkelverstellbarem Fräskopf oder mit wenigstens einmal Umspannen gemacht werden muß. Mit anreißen, spannen, Werkzeuge wechseln - ich glaube auch nicht unter zwei Stunden Arbeit. Dann noch Gewinde rein für die Einstellschraube. Dazu kommen dann noch die sicherlich nicht übermäßigen, aber vorhandenen Materialkosten...
Bei einer Serie von >hundert kann man sich schon entsprechende Anschläge bauen, daß das spannen schnell geht etc. dann sind vierhundert sicherlich ein Preis für den sich das Bauen lohnt, aber zuviel finde ich es nicht.
Meine Meinung :-)
Gruß Winni

Re: (Aussensaiter) offTopic - MIR

: Wenn einer sie findet und jemand fragt, wem sie gehört, Steht drauf: MIR!
:
: ;) Yeti

Schon ein geiles Forum hier. Vom Hip-Shot zum AS-Shot zur MIR. Hihi, geil...

Herzlichst
Lothy

PS: Das goldene Teil ist so geil, aber brauch ich wohl nix mehr zu sagen. Auffer Berlinsession kann sie jeder mal in voller Lautstärke spielen.
:-)

Re: (Aussensaiter) offTopic - MIR

Tach Lothy

PS: Das goldene Teil ist so geil, aber brauch ich wohl nix mehr zu sagen. Auffer Berlinsession kann sie jeder mal in voller Lautstärke spielen.

Nix für ungut und wir haben ja alle unser GAS-Macken, aber ist das Sammeln von Fender-Signature Modellen nicht eine furchtbar teure Angelegenheit? Ich mein ja nur so!?

Gruss Manuel