Re: (Aussensaiter) Hip-Shot im Eigenbau möglich? Feinmechaniker her!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von winni vom März 21. 2001 um 10:31:42:
Als Antwort zu: (Aussensaiter) Hip-Shot im Eigenbau möglich? Feinmechaniker her! geschrieben von Yeti am März 20. 2001 um 17:42:24:
: Naabend!
Morgen!
: Und dieses Ding ist eine so simple Konstruktion, dass ich mich, ne: Euch! frage, ob man dies nicht selbst herstellen könnte. . . . : So einfach seh ich es jedenfalls als Nicht-Feinmechaniker. Aber wenn ich überleg, dass so ein Fertigteil um die DM 400,- Mack liegen soll!!
Für eine Einzelanfertigung (oder zehn Stück) scheinen mir 400,-DM ganz schön wenig. Erstmal muß man das Blech ausschneiden, entgraten, die Löcher für die Achse mit ausreichender Präzision einbringen, daß nachher nichts klappert, die Aufhängungen für die Achse kanten. Das würde ich schonmal auf zwei Stunden+x Arbeitszeit schätzen. Dann kommt ein Fräßteil (daß hier als nachbearbeitetes Gußteil ausgeführt ist), Daß entweder auf einer Mosterfräse mit winkelverstellbarem Fräskopf oder mit wenigstens einmal Umspannen gemacht werden muß. Mit anreißen, spannen, Werkzeuge wechseln - ich glaube auch nicht unter zwei Stunden Arbeit. Dann noch Gewinde rein für die Einstellschraube. Dazu kommen dann noch die sicherlich nicht übermäßigen, aber vorhandenen Materialkosten... Bei einer Serie von >hundert kann man sich schon entsprechende Anschläge bauen, daß das spannen schnell geht etc. dann sind vierhundert sicherlich ein Preis für den sich das Bauen lohnt, aber zuviel finde ich es nicht. Meine Meinung :-) Gruß Winni
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|