Hallo!
hm.. dies ist wohl eine Technik Anfänger Frage.. Es ist das erst mal dass ich sowas ausprobiere.
ich wollte eigentlich nur eine kleine splitbox bauen, mit der ich mit einer Gitarre 2 Amps ansteuern kann (nur mal aus fun eben). Also hab ich mir ein kleines aluminium gehäuse, 3x6,3mm Buchsen (1 input, 2 output), einfach abgeschirmtes Kabel für die Innenverdrahtung, und 2 Taster damit ich die beiden Kanäle einzeln ein und aus schalten kann. Jetzt wollte ich einfach das innere - also die Spitze am Klinkenstecker von der Input Buchse an jeden der beiden Taster verbinden und dann vom jedem Taster jeweils weiter zu einer Output Buchse. Muss ich den Schaft der Klinkenstecker (=Masse(?)) nun auch noch verlöten? Ich habe mal geschaut: da das Aluminium gehäuse leitet, ist die Verbindung ja eigentlich schon hergestellt. Jetzt zu meinem großen Problem. Ihr kennt es ja: Wenn ihr das Volume am Amp hochdreht und einfach nur ein Kabel am Input des Verstärkers habt dann Brummt das ja ganz schön. Steckt man dieses Kabel in ein Effektgerät scheint dieses irgendwie so geerdet zu sein, dass sich das Brummen drastisch reduziert (Restbrummen liegt an schlechten Kabel oder Amp oder was..). Wenn ich das Kabel in eine Output Buchse meines Splitter stecke ist dies nicht der fall :( Das Brummen geht weiter. Wenn ich also mit dem Taster die Verbindung zu einem Amp trenne, so ist er nicht ruhig sondern Brummt sehr laut vor sich hin. Ich vermute dass es irgendwie mit der Erdung meines Splitters zu tun hat. Aber: andere Effektgeräte, die beim Anschluß des Kabels das Brummen unterdrücken, haben auch nur ein +12 -12 Netzteil anschluß. Woher nehmen die die Erdung dann? Oder bin ich ganz falsch?
Ich hab mir jetzt schon ein Buch 'Gitarren Power Sounds selbstgemacht' gekaut für 50DM in der Hoffnung Hilfe zu finden. Aber: NICHTS! Ihr seid meine letzte Möglichkeit :)
Übersicht
- (Technik) Split Box selbstgebaut - gestartet von Fabian 17. März 2001 um 13:02h
- Ich Trottel
- von
Fabian
am 17. März 2001 um 15:50
- Re: (Technik) Split Box selbstgebaut
- von
ullli
am 17. März 2001 um 15:23
- oh ja - links *freu*
- von
Fabian
am 17. März 2001 um 15:55
- Re: oh ja - links *freu*
- von
ullli
am 18. März 2001 um 14:38
- von
rrbth
am 18. März 2001 um 02:21
- von
Friedlieb
am 18. März 2001 um 10:46
- von
rrbth
am 18. März 2001 um 02:25
- von
Friedlieb
am 18. März 2001 um 10:46
- von
ullli
am 18. März 2001 um 14:38
- oh ja - links *freu*
- von
Fabian
am 17. März 2001 um 15:55
- von
Nominator
am 17. März 2001 um 14:07
- von
Fabian
am 17. März 2001 um 16:01
- von
Fabian
am 17. März 2001 um 16:01
- Ich Trottel
- von
Fabian
am 17. März 2001 um 15:50
Hallo,
wenn ich´s richtig verstanden habe, willst du sowohl die Amps einzeln als auch zusammen spielen können.
Also ich würde mir dann zwei 1-polige Umschalter nehmen, und wenn das Gitarrensignal weggeschaltet wird, gleichzeitig den jeweilige Amp-Aushgang deiner Spiltbox auf Masse lege, dann müsste Ruhe sein.
Zum Aluminium:
Vorsicht, das leitet zwar, oxidiert aber verdammt schnell. Ich hab mal auf´m Kreuzfahrtschiff gespielt und plötzlich noch 1 Woche fing das Fender Rhoads unseres Keyboarders machtig an zu brummen. Da sind intern die Masseverbindungen über verschraubtes Alu hergestellt, und obwohl das riesige Aluplatten waren (ich glaub´1/2 Meter lang), bestand da keinen elektrische Verbindung. Wir konnten es erst nicht fassen, aber die salzhaltige Luft auf dem Meer ist eben gefährlich für solche Verbindungen.
Ergo - besser zusätzlich die Masseverbindung herstellen !!!!
Gruß
Der Nominator
wenn ich´s richtig verstanden habe, willst du sowohl die Amps einzeln als auch zusammen spielen können.
Also ich würde mir dann zwei 1-polige Umschalter nehmen, und wenn das Gitarrensignal weggeschaltet wird, gleichzeitig den jeweilige Amp-Aushgang deiner Spiltbox auf Masse lege, dann müsste Ruhe sein.
Zum Aluminium:
Vorsicht, das leitet zwar, oxidiert aber verdammt schnell. Ich hab mal auf´m Kreuzfahrtschiff gespielt und plötzlich noch 1 Woche fing das Fender Rhoads unseres Keyboarders machtig an zu brummen. Da sind intern die Masseverbindungen über verschraubtes Alu hergestellt, und obwohl das riesige Aluplatten waren (ich glaub´1/2 Meter lang), bestand da keinen elektrische Verbindung. Wir konnten es erst nicht fassen, aber die salzhaltige Luft auf dem Meer ist eben gefährlich für solche Verbindungen.
Ergo - besser zusätzlich die Masseverbindung herstellen !!!!
Gruß
Der Nominator
Hideho - ich muss gerade Geld verdienen, grins, aber ich werde morgen weiteres tippen. Zum Thema nur kurz: wenn Du beide Amps gleichzeitig haben willst, musst Du auf jeden Fall ein Widerstandsnetzwerk bauen, das die beiden Amps entkoppelt, da sich sonst die Eingaenge der Amps gegenseitig "laden" - mieser Sound evtl. garantiert. Ausserdem die Brummgeschichte. Da gibt es hier viele Artikel zu, immer mal wieder, ich werde heute Nacht mal meine Links suchen, damit wir es nicht immer wieder tippen ¦¬] Ansonsten: Nicht verzweifeln, es wird...
gut Geduld, bis morgen!
ullli
gut Geduld, bis morgen!
ullli
war ja klar.. ich depp
ich hatte ein loudspeaker kabel von output zum Amp1 angeschlossen - daher das brummen. komisch ist jedoch dass kein brummen zu hören ist, wenn ich das kabel an mein MetalZone Pedal anschließe. Egal.
Vielleicht doch noch eine Frage zur Innenverdrahtung. Ich habe ja einfach abgeschirmte einadrige Kabel. Soll ich wenn ich das Kabel abisoliert habe, die Drähtchen der Abschirmung zusammen drehen, verzinnen und einfach irgendwie wegbiegen oder sollte man sie irgendwie abschneiden?
ich hatte ein loudspeaker kabel von output zum Amp1 angeschlossen - daher das brummen. komisch ist jedoch dass kein brummen zu hören ist, wenn ich das kabel an mein MetalZone Pedal anschließe. Egal.
Vielleicht doch noch eine Frage zur Innenverdrahtung. Ich habe ja einfach abgeschirmte einadrige Kabel. Soll ich wenn ich das Kabel abisoliert habe, die Drähtchen der Abschirmung zusammen drehen, verzinnen und einfach irgendwie wegbiegen oder sollte man sie irgendwie abschneiden?
ok.. geht das mit der Masseverbindung generell so, dass bei allen Effektgeräten z.b. Masse von Ein und Ausgang einfach verdrahtet werden, und nur das Innere Signal von Bedeutung ist und eben elektronisch manipuliert (=Effekt) wird?
für was brauch man denn dann Masse überhaupt, wenn nur das innere Signal von Bedeutung ist?
(vielleicht wird diese Frage ja auch von den versprochen links des kollegen beantwortet)
für was brauch man denn dann Masse überhaupt, wenn nur das innere Signal von Bedeutung ist?
(vielleicht wird diese Frage ja auch von den versprochen links des kollegen beantwortet)
Wenn man mir sagt, wo ich suchen soll, dann mach ich´s doch http://www.aussensaiter.de/forum/messages/10485.html
redi
redi
Hi redi,
: Wenn man mir sagt, wo ich suchen soll, dann mach ich´s doch
Klasse, geht doch! Wobei Du es in diesem Fall natürlich leicht hattest, weil der Betreff tatsächlich mal paßte. ;-)
In diesem Zusammenhang kann man eigentlich nur immer wieder jeden dazu ermuntern, beim Tippern eines Beitrags einen aussagekräftigen Betreff zu wählen und beim Antworten mit Themenwechsel den Betreff eben anzupassen. Nicht so faul wie ich (der ich aus purer Bosheit den Betreff oben jetzt beibehalte...) ;-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Wenn man mir sagt, wo ich suchen soll, dann mach ich´s doch
Klasse, geht doch! Wobei Du es in diesem Fall natürlich leicht hattest, weil der Betreff tatsächlich mal paßte. ;-)
In diesem Zusammenhang kann man eigentlich nur immer wieder jeden dazu ermuntern, beim Tippern eines Beitrags einen aussagekräftigen Betreff zu wählen und beim Antworten mit Themenwechsel den Betreff eben anzupassen. Nicht so faul wie ich (der ich aus purer Bosheit den Betreff oben jetzt beibehalte...) ;-)
Keep rockin'
Friedlieb
Hey Fabian - die anderen haben ja schon gelinkt, wenn Du den Brotkrumen folgst, landest Du auch bei dem Fax Service von Stooge GmbH & Co. KG, grins...
Was das Brummen anghet, ja, unsere "AS-Hirnschmalztiegel" Seite ist natuerlich immer noch in der Mache, abaer: Anstelle irgendwelche Netzstecker abzukleben, dass nur immer wieder als "no-no" einfach die Masseverbindung an einem der Kabel von Split-Box zu Amp an einem Stecker nicht anloeten, fertig ist die Brummfreie Luftbrummung!!!
Noch Fragen? ullli@aussensaiter waere eine Moeglichkeit ;-)
gut Loet (Denn dem Clem zum Trotz: Es mag aufwendig sein, ist aber sehr befriedigend und macht Spass... manchen Menschen!
ullli