(Technik) Split Box selbstgebaut
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Fabian vom März 17. 2001 um 13:02:16:
Hallo! hm.. dies ist wohl eine Technik Anfänger Frage.. Es ist das erst mal dass ich sowas ausprobiere. ich wollte eigentlich nur eine kleine splitbox bauen, mit der ich mit einer Gitarre 2 Amps ansteuern kann (nur mal aus fun eben). Also hab ich mir ein kleines aluminium gehäuse, 3x6,3mm Buchsen (1 input, 2 output), einfach abgeschirmtes Kabel für die Innenverdrahtung, und 2 Taster damit ich die beiden Kanäle einzeln ein und aus schalten kann. Jetzt wollte ich einfach das innere - also die Spitze am Klinkenstecker von der Input Buchse an jeden der beiden Taster verbinden und dann vom jedem Taster jeweils weiter zu einer Output Buchse. Muss ich den Schaft der Klinkenstecker (=Masse(?)) nun auch noch verlöten? Ich habe mal geschaut: da das Aluminium gehäuse leitet, ist die Verbindung ja eigentlich schon hergestellt. Jetzt zu meinem großen Problem. Ihr kennt es ja: Wenn ihr das Volume am Amp hochdreht und einfach nur ein Kabel am Input des Verstärkers habt dann Brummt das ja ganz schön. Steckt man dieses Kabel in ein Effektgerät scheint dieses irgendwie so geerdet zu sein, dass sich das Brummen drastisch reduziert (Restbrummen liegt an schlechten Kabel oder Amp oder was..). Wenn ich das Kabel in eine Output Buchse meines Splitter stecke ist dies nicht der fall :( Das Brummen geht weiter. Wenn ich also mit dem Taster die Verbindung zu einem Amp trenne, so ist er nicht ruhig sondern Brummt sehr laut vor sich hin. Ich vermute dass es irgendwie mit der Erdung meines Splitters zu tun hat. Aber: andere Effektgeräte, die beim Anschluß des Kabels das Brummen unterdrücken, haben auch nur ein +12 -12 Netzteil anschluß. Woher nehmen die die Erdung dann? Oder bin ich ganz falsch?
Ich hab mir jetzt schon ein Buch 'Gitarren Power Sounds selbstgemacht' gekaut für 50DM in der Hoffnung Hilfe zu finden. Aber: NICHTS! Ihr seid meine letzte Möglichkeit :)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|