Cheers,
könnte um Bass gehen ...
Es gibt ja hier doch etliche Bassisten und andere Kompetente für meine Frage (Problem):
in meiner Trio Band spielen wir i.R. in kleineren Buden und da ohne PA - ausser meine Gitarre und BassDrum/Snare bißchen über die "Gesangsanlage".
Abgesehen das mir oft der Bass auf der Bühne zu laut ist - habe ich nach jahrelangen Diskussionen mit Betonkopf es aufgegeben das weiter zu verfolgen.
Nun habe ich mir für 50€ ein Sendesystem gekauft welches ich für den Soundcheck verwende (um nachher wieder mit Kabel zu spielen -> anderes Thema).
Jetzt das neue Problem: obwohl der Bass auf der Bühne mind. sehr laut/laut genug ist - im Saal sehr wenig zu Hören. Ansich liebe ich massiven Bass und bin jetzt schon öfter enttäuscht gewesen wie schwach der im Saal ist. Auf der Bühner lauter löst ja nicht - also was tun ?
Kennt jemand das Problem - Lösung vlt. ? Im Netz findet man schon einiges - aber meist wird empfohlen den Bass über die PA zu steuern - aber die haben wir ja i.R. nicht.
Ich denke in 1. Linie an Boxen die besser/anders abstrahlen oder hilft eine 1x15er Box statt der benutzten 4x10 ?
Auch Tips die in Richtung anders aufstellen gehen - zB über Eck oder Quer oder ... gibt es.
Aber das wäre keine Lösung für einen Betonkopf - auch noch rumexperimentieren.
Wat nun ? Bin gespannt ...
GruZZ *