all about that bass

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lonestar vom Februar 09. 2026 um 09:36:44:

Cheers,

könnte um Bass gehen ...

Es gibt ja hier doch etliche Bassisten und andere Kompetente für meine Frage (Problem):

in meiner Trio Band spielen wir i.R. in kleineren Buden und da ohne PA - ausser meine Gitarre und BassDrum/Snare bißchen über die "Gesangsanlage".

Abgesehen das mir oft der Bass auf der Bühne zu laut ist - habe ich nach jahrelangen Diskussionen mit Betonkopf es aufgegeben das weiter zu verfolgen.

Nun habe ich mir für 50€ ein Sendesystem gekauft welches ich für den Soundcheck verwende (um nachher wieder mit Kabel zu spielen -> anderes Thema).

Jetzt das neue Problem: obwohl der Bass auf der Bühne mind. sehr laut/laut genug ist - im Saal sehr wenig zu Hören. Ansich liebe ich massiven Bass und bin jetzt schon öfter enttäuscht gewesen wie schwach der im Saal ist. Auf der Bühner lauter löst ja nicht - also was tun ?

Kennt jemand das Problem - Lösung vlt. ? Im Netz findet man schon einiges - aber meist wird empfohlen den Bass über die PA zu steuern - aber die haben wir ja i.R. nicht.

Ich denke in 1. Linie an Boxen die besser/anders abstrahlen oder hilft eine 1x15er Box statt der benutzten 4x10 ?

Auch Tips die in Richtung anders aufstellen gehen - zB über Eck oder Quer oder ... gibt es.

Aber das wäre keine Lösung für einen Betonkopf - auch noch rumexperimentieren.

Wat nun ? Bin gespannt ...

GruZZ *

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Aussensaiter-Forum ]