Re: all about that bass
Beitrag von Tom(2) vom Februar 09. 2026 um 10:28:59:
Als Antwort zu: all about that bass geschrieben von lonestar am Februar 09. 2026 um 09:36:44:
Hi,
ich/wir haben/hatten das gleiche Problem bei der Akustikband. Ich musste den Markbass-Würfel unfassbar laut machen, damit man etwas weiter im Raum was vom Bass mitbekommt. Sehr zum (verständlichen) Missfallen der Mitmusiker, die dann auf der Bühne nur Bass hören und auch mir selbst hat das Problem bereitet, weil der Akustikbass schnell mit Rückkopplungen anfing.
Mittlerweile haben wir eine PA - und auch wenn es total absurd erscheint, dass wir, ehemals gestartet, damit man sich mit Instrumenten und Cajon in irgendeine Wohnzimmerecke stellt und Spaß hat, nun mit jeder Menge Kabel- (oder Sender-)lage rumhantieren, hat sich das definitiv gelohnt, weil alles, was etwas mehr Raum hat, als die Wohnzimmerecke oder unser Probekellerraum, davon profititiert.
Wir hatten zwischendurch mal eine Weile mit den portablen Bose Boxen rumprobiert -- jeder Gitarrist/Vokalist hat "seine" Bose (2 Eingänge, Instrument und Mikro) und das Ding geht in den Raum -- das hat einigermaßen funktioniert, war aber nervig, da einen ausgewogenen Gesamtsound zu bekommen.
Letztlich haben wir dann so eine HK Polar 10 (oder 12?) auf Kleinanzeigen geschossen mit einem Soundcraft UI16.
Macht aber ein neues Fass auf, weil $irgendjemand muss sich um den Sound kümmern. #irgendwasistimmer
Jedenfalls, um auf Deine Frage zurückzukommen -- wir haben keine Lösung für das Problem mit dem Bass und der nötigen Laustärke hinbekommen. Gitarren und Gesang gingen über eine evtl. vorhandene Gesangsanlage, Bass kam vom Amp und das war für kleinere Räume ok, aber draussen und bei mittleren Räumen nix.
viele Grüße
Tom
- Re: all about that bass Tom(2) 09. Februar 2026 10:40:37
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)