Re: all about that bass

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom März 17. 2026 um 19:32:41:

Als Antwort zu: all about that bass geschrieben von lonestar am Februar 09. 2026 um 09:36:44:

Moin Claud...s!

Ich bin ja hier etwas spät dabei aber ich geb' ja trotzdem gerne meinen Senf dazu :0)

Die 4 x 10 gegen 1 x 15 Frage - Radio Yerewan sagt im Prinzip nein, denn der Hubraum kommt von der Membran-Fläche. Aber im Speziellen ist das  ohne Ohren-Vergleich schwer zu sagen - ich habe eine derartige Streuung erlebt, wo eine 4x10 eine andere bald fast doppelt so laut verbraten hat, und ich habe mal so eine kleine Phil Jones 4 x 5" gespielt... die war noch im Green Room klar zu hören (wie's im Raum geklungen hat konnte ich leider nicht selber rausfinden...)

Bass, wie mit Falk schon beschnackt, das deckt ja eine Menge Frequenzen ab. Aber da ihr da schon gedreht habt, mal ein anderer Winkel... ;0)

Wie steht denn der Bass Amp auf der Bühne? Den kann man ja direkt an den Bühnen-Rand stellen, mit Lärm in Richtung Publikum. Wenn's dem Bassisten dann nicht laut genug ist, dann so ein kleines Teil dahinter dass rückwärts zum Bassman zeigt. Damit ist evtl. schon einiges getan ohne gleich eine PA einzukaufen (und aufzubauen, etc.).

Ich z.b. habe auf der Bühne zuletzt nur noch meinen Mini-Kombo stehen gehabt (G&K 12"), auf einem Ständer, angeschrägt, deckt dann von Wampe bis Ohr genug ab, und dem Drummer hat's auch gereicht (wir haben aber auch nicht volle Kante betrieben...)

Der selbige Amp hat dann die eigentliche 15" Bass-Kiste betrieben (Bassreflex, macht weniger Defiinition aber mehr Luftbewegung), die wir tatsächlich auch mal im Zuschauerraum an der Seite stehen hatten, da brauchte es bloss ein anständiges Kabel, auf der "Bühne" war mehr Platz und der 12er war mittig genug dass ich ihn auch mit Ohrstöpseln noch hören konnte.

Falls es hilft...
gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]